Schlechtes Internet - 1&1 Sonderkündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

valentinsdq

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
60
Hallo,
seit einigen Monaten habe ich Probleme mit der Internetverbindung von 1&1. Jeden Tag gibt es Abbrüche und schlechte Internetverbindung, obwohl diese in der Fritzbox nicht aufgenommen werden. Die Servicemitarbeiter von 1&1 fordern mich ständig auf, den Routern aus- und wieder anzuschalten aber das will ich nicht jeden Tag machen. Es ist zu nervig.
Ich habe versucht, außerordentlich zu kündigen und die Messungen von avm/zack and 1&1 geschickt aber erfolglos. Die Antwort von war so: "Leider können wir Ihrem Wunsch nicht entsprechen, da eine Überprüfung ergeben hat, dass die volle Bandbreite anliegt und Ihre DSL Leitung stabil online ist." Wenn die Leitung stabil ist, warum habe ich so eine schlechte Internetverbindung?
Ein Techniker war auch vor Ort, "die Leitung ist ok", nichts hat sich geändert.
Über breitmandmessung.de kann ich nichtmal messen, wenn die Internetverbindung zu schlecht ist.

Wie kann ich 1&1 loswerden?

Danke

Bildschirmfoto 2022-04-24 um 12.25.00.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-24 um 12.34.08.png
    Bildschirmfoto 2022-04-24 um 12.34.08.png
    567,2 KB · Aufrufe: 313
Wie sieht das setup bei dir aus? Mit welchen Kabeln sind welche Geräte angeschlossen?
Bitte alles auflisten ab Telefondose an der Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wie bist du denn mit dem Router verbunden? WLAN? Vielleicht ist nicht DSL dein Problem sondern die Ursache woanders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
poolk schrieb:
Wie sieht das setup bei dir aus? Mit welchen Kabeln sind welche Geräte angeschlossen?
Bitte alles auflisten ab Telefondose an der Wand.
@JohnWayne78
Der Router ist mit Originalkabeln angeschlossen. Die Geräte sind per WLAN verbunden. LAN ist aber so schlecht wie WLAN, das habe ich ein paar Wochen ausprobiert.
 
valentinsdq schrieb:
Die Geräte sind per WLAN verbunden. LAN ist aber so schlecht wie WLAN, das habe ich ein paar Wochen ausprobiert.

Sehr unwahrscheinlich. Per WLAN testen bringt nichts. Und interessiert den Provider auch nicht. Aus gutem Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und ThoZim
Welches FB-Modell und welche Firmware?
Was zeigt da die FB in deren Konfigurationseite?
Vielleicht liegt es da auch an deiner (falschen) Netzwerkkonfiguration, mal auf die Standardwerte zurücksetzen.
 
Um druckmittel zu haben solltest du von den Bundesregierung die Breitbandmessung herunterladen und messungen durchführen.
10 Stück in 3 Tagen zu verschiedenen Zeiten. Das kannst du dann tatsächlich nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
wolve666 schrieb:
Und jetzt noch die Geräte uns verraten? Bitte nicht alles aus der Nase ziehen lassen, oder willst du geratene Hilfe?
Sorry. Also. 2 TVs, 2 Handys, 1 Macboook, 1 PS5, 1 iPad.
 
Vlt ist die Leitung gut, aber Router hat nen Schuss weg.
 
shortex schrieb:
10 Stück in 3 Tagen zu verschiedenen Zeiten. Das kannst du dann tatsächlich nehmen.

Allerdings:
Bitte beachten Sie: Beim Nachweisverfahren können Messungen ausschließlich über kabelgebundene Verbindungen (LAN) durchgeführt werden.
Das Problem ist garantiert das WLAN. Welches Gerät hast du den "probeweise" via LAN angebunden gehabt? Und WIE? LAN vom Router oder LAN von einem eventuell vorhandenen Repeater (womit die mögliche "Störquelle", dass WLAN, weiterhin vorhanden wäre).

Und wenn das Problem dein lokales WLAN-Netz ist, dann wird dir auch eine Sonderkündigung und der Wechsel zu einem anderen Anbieter nicht weiterhelfen.
 
Auch neue Router können defekt gehen bzw Probleme machen.
Was für ein Router hattest du vorher, welchen hast du jetzt neu gekauft?
Wurde auch per LAN Kabel getestet?
 
Willst du mit diesem Thread die Ursache finden oder über die Sonderkündigung sprechen? Falls du kündigen willst, solltest du bedenken, dass DSL bei einem anderen Anbieter, wie zum Beispiel Telekom, sehr wahrscheinlich nicht besser sein wird. Du müsstest dann auf eine andere Anschlusstechnologie setzen, wie zum Beispiel Kabel oder 5G.

Eine Ferndiagnose solcher Probleme ist schwierig. Insbesondere dann, wenn das physische Mediem, sprich das Kabel, die Ursache wäre. Die Servicemitarbeiter die dir einen Neustart empfehlen, sind technisch nicht versiert genug dir zu helfen. Die arbeiten nur einen Standardkatalog ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valentinsdq
Vincy schrieb:
Welches FB-Modell und welche Firmware?
Was zeigt da die FB in deren Konfigurationseite?
Fritzbox 7530 AX
Firmware-Version: 256.07.31
Die Fritzbox habe ich vorgestern zurückgesetztz.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-24 um 12.49.12.png
    Bildschirmfoto 2022-04-24 um 12.49.12.png
    187,2 KB · Aufrufe: 277
  • Bildschirmfoto 2022-04-24 um 12.49.17.png
    Bildschirmfoto 2022-04-24 um 12.49.17.png
    138,5 KB · Aufrufe: 287
  • Bildschirmfoto 2022-04-24 um 12.49.31.png
    Bildschirmfoto 2022-04-24 um 12.49.31.png
    254,1 KB · Aufrufe: 298
  • Bildschirmfoto 2022-04-24 um 12.49.40.png
    Bildschirmfoto 2022-04-24 um 12.49.40.png
    259,2 KB · Aufrufe: 293
Sieht alles gut aus. Bleibt WLAN übrig als Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
kachiri schrieb:
Allerdings:

Das Problem ist garantiert das WLAN. Welches Gerät hast du den "probeweise" via LAN angebunden gehabt? Und WIE? LAN vom Router oder LAN von einem eventuell vorhandenen Repeater (womit die mögliche "Störquelle", dass WLAN, weiterhin vorhanden wäre).

Und wenn das Problem dein lokales WLAN-Netz ist, dann wird dir auch eine Sonderkündigung und der Wechsel zu einem anderen Anbieter nicht weiterhelfen.
Dafür habe ich ein Macbook Pro verwendet, verbunden direkt vom Router.
 
Erwartest du vielleicht zuviel von einer 16k Leitung? Es reicht ein kleiner Download irgendeines Updates irgendeines Gerätes aus und der ganzer Anschluss ist ausgelastet.
Test nur per LAN und WLAN aus, alle anderen Geräte trennen... sonst ist alles verfälscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Engaged und valentinsdq
Fujiyama schrieb:
Auch neue Router können defekt gehen bzw Probleme machen.
Was für ein Router hattest du vorher, welchen hast du jetzt neu gekauft?
Wurde auch per LAN Kabel getestet?
Vorher hatte ich das gleiche Modell. Den wurde von 1&1 gewechselt, da es vermutet wurde, dass er defekt wäre. Aber mit dem neuen, geht es nicht besser.
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Erwartest du vielleicht zuviel von einer 16k Leitung? Es reicht ein kleiner Download irgendeines Updates irgendeines Gerätes aus und der ganzer Anschluss ist ausgelastet.
Test nur per LAN und WLAN aus, alle anderen Geräte trennen... sonst ist alles verfälscht.
Mehr DSL ist bei mir nicht verfügbar. Das Problem fing an, nach dem Vertragsverlängerung aufzutreten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben