Schlechtes Internet - 1&1 Sonderkündigung

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Also wenn die FB keine Resyncs registriert, dann gibt es auch keine. Eine Neuverbindung würdest du sehen. Auch 1&1 sieht sowas. Das Problem muss also im oder hinter dem Router entstehen und wäre somit kein Problem mit der Internetleitung.
Kein Wunder, wenn 1&1 da kein Sonderkündigungsrecht sieht.
Evtl. ist auch eines der Geräte im Netz kaputt und blockiert den Rest. Habe ich leider auch ab und zu mal Probleme mit. Den Schuldigen habe ich noch nicht gefunden. Wenn das Problem auftritt, ist plötzlich im ganzen Netzwerk alles extrem lahm bzw. geht die Verbindung zum Netz gar nicht mehr. In der FB ist aber alles ok und auch die Geräte registrieren offiziell keinen Abbruch. Ist eher als würde das Heimnetz durch irgendwelche Fehler total aus dem Tritt gebracht. Meist dauert sowas nur maximal 20-30 Sekunden, dann geht es wieder.
 
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valentinsdq schrieb:
Das Problem fing an, nach dem Vertragsverlängerung aufzutreten.

Ist aber nicht die Ursache. Bei WLAN kann alles und nichts die Ursache sein, wenn es sich verschlechtert. Ein neue Nachbar zB oder ein Nachbar der sein WLAN aufgerüstet hat.
 
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kachiri schrieb:
Das Problem ist garantiert das WLAN. Welches Gerät hast du den "probeweise" via LAN angebunden gehabt?
Ich weis jetzt nicht ob du mich meinst aber ich hab den pc immer per lan kabel angeschlossen ^^.
Wlan am router aus. besser gehts nicht um zu testen.
 
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Moep89 schrieb:
Also wenn die FB keine Resyncs registriert, dann gibt es auch keine. Eine Neuverbindung würdest du sehen. Auch 1&1 sieht sowas. Das Problem muss also im oder hinter dem Router entstehen und wäre somit kein Problem mit der Internetleitung.
Kein Wunder, wenn 1&1 da kein Sonderkündigungsrecht sieht.
Evtl. ist auch eines der Geräte im Netz kaputt und blockiert den Rest. Habe ich leider auch ab und zu mal Probleme mit. Den Schuldigen habe ich noch nicht gefunden. Wenn das Problem auftritt, ist plötzlich im ganzen Netzwerk alles extrem lahm bzw. geht die Verbindung zum Netz gar nicht mehr. In der FB ist aber alles ok und auch die Geräte registrieren offiziell keinen Abbruch. Ist eher als würde das Heimnetz durch irgendwelche Fehler total aus dem Tritt gebracht. Meist dauert sowas nur maximal 20-30 Sekunden, dann geht es wieder.
Wenn bei mir ein "richtiger" Abbruch passiert, kann ich einige Minuten NICHTS machen. Die Lampen an der FB leuchten aber dauernd.
 
shortex schrieb:
Ich weis jetzt nicht ob du mich meinst aber ich hab den pc immer per lan kabel angeschlossen ^^.
Wlan am router aus. besser gehts nicht um zu testen.
Ich wollte dem TE nur darauf hinweisen, dass die Messungen unter bestimmten Bedingungen durchgeführt werden müssen. Dazu gehört eben, dass das Gerät, mit dem gemessen wird, via LAN angeschlossen wird. Auch, dass das WLAN im Idealfall deaktiviert wird und das auch kein anderes Gerät zum Zeitpunkt der Messung im Netzwerk hängt.
Eben um auszuschließen, was @Moep89 bereits erwähnt.

valentinsdq schrieb:
Wenn bei mir ein "richtiger" Abbruch passiert, kann ich einige Minuten NICHTS machen. Die Lampen an der FB leuchten aber dauernd.
Noch einmal: Teste mit LAN-Kabel und zwar, indem du das LAN-Kabel direkt an den Router anschließt und nicht an einen möglichen Repeater. Indem du gleichzeitig das WLAN ausstellst und damit alle anderen Geräte aus dem Netzwerk verbannst.
Neben der Messung sollte zeitgleich kein anderer Up- oder Download erfolgen.
Dann weißt du, ob das Problem ggfs. doch von der FRITZ!Box kommt oder das WLAN oder eines der Geräte der Störfaktor ist.
Die Internetleitung selbst, ist es scheinbar nicht.
 
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Und hoffentlich ist nicht noch Dlan im Haus..
 
valentinsdq schrieb:
Das Problem fing an, nach dem Vertragsverlängerung aufzutreten.

Wann war die? Wenn erst kürzlich und automatisch kannst du den Vertrag eh zum Ende des Monats kündigen.

So oder so: Die Modemwerte sind sehr gut für DSL16k und @xxMuahdibxx : Schon die Fehlerseite gesehen? Da gibt es einfach mal gar keine - DLAN ist nicht per se schuld an allem. :)

Ein anderer Provider ist hier also nur eine Frustlösung, das Problem wird bei selber Leitungsgeschwindigkeit bleiben.

Auch: Keine Ahnung was dein Macbook da misst, aber die Leitungsgeschwindigkeit ganz sicher nicht. 60 mbit/s Upload bei einer Bruttosyncrate von 1148kbit/s sind einfach mal absolut unmöglich.
 
Wer ist denn der Leitungssteller? Ist das Vodafone? Also ist Vodafone der Netzpartner wo 1&1 sein DSL aufsetzt?
man liest ja immer wieder, dass der DSL Backbone von Vodafone nicht so das gelbe vom Ei ist.
 
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UNDERESTIMATED schrieb:
Schon die Fehlerseite gesehen? Da gibt es einfach mal gar keine - DLAN ist nicht per se schuld an allem.

und wer sagt das ich damit meine das es Einfluss auf seinen DSL Anschluss hat ( was es eh nur bei VDSL haben solltre) ... seinen Kompletten Aufbau des Heimnetzes hat er noch nicht gebracht ... DLAN könnte ja auch selbst gestört sein ... oder halt sein WLAN Aufbau einfach nur ein Graus von Repeater oder schlechter WLAN Ausleuchtung im Wohnbereich
 
xxMuahdibxx schrieb:
und wer sagt das ich damit meine das es Einfluss auf seinen DSL Anschluss hat

Keine Ahnung, dann verrat' doch nächstes mal genauer was du meinst. Wäre das eine Idee?
X-weitere "oder" und "könnte" ohne Bezug hinzuschmatzen hilft nicht wirklich.
 
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SpookyFBI schrieb:
Wer ist denn der Leitungssteller? Ist das Vodafone? Also ist Vodafone der Netzpartner wo 1&1 sein DSL aufsetzt?
man liest ja immer wieder, dass der DSL Backbone von Vodafone nicht so das gelbe vom Ei ist.
Das sieht mir ganz danach aus als ob Vodafone hier der Vorleister ist (siehe IP-Adressen aus den Messungen im ersten Beitrag).
Würde evtl. auch mit der Vertragsverlängerung zusammen passen, wenn 1&1 den Vorleister zu Vodafone geändert hat.
Erklärt auch warum keine DSL Abbrüche da sind.

Wie man mit korrekt durchgeführten Messungen aus dem Vertrag heraus kommt:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-bei-zu-langsamem-internetanschluss.2039201/

Ein anderer Anbieter (mit gleicher DSL-Geschwindigkeit), der nicht Vodafone als Vorleister nutzt, könnte dann durchaus Abhilfe bei dem Problem schaffen.
 
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blastinMot schrieb:
Das sieht mir ganz danach aus als ob Vodafone hier der Vorleister ist (siehe IP-Adressen aus den Messungen im ersten Beitrag).
Würde evtl. auch mit der Vertragsverlängerung zusammen passen, wenn 1&1 den Vorleister zu Vodafone geändert hat.
Erklärt auch warum keine DSL Abbrüche da sind.
Das Thema hatten wir schon Anfang Februar durchgekauft: https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-dsl-internet-von-1-1-wechseln.2069471/

Möchte @valentinsdq mehr als 16 Mbit, muss er zu Entega wechseln. Reicht ihm der Speed, sollte er zur Telekom wechseln, da er dann von der alten VF-Technik runterkommt. Ggf. auch noch o2 - wobei ich da nicht weiß, ob die nur noch bei der Telekom einkaufen oder das Risiko besteht, dass o2 auch auf VF-Technik zurückgreift.

Am besten würde @valentinsdq das Thema mal im 1&1 Forum platzieren - vorzeitige Entlassung aus dem Vertrag sollte mit etwas Aufwand machbar sein.
 
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eifelman85 schrieb:
Ggf. auch noch o2 - wobei ich da nicht weiß, ob die nur noch bei der Telekom einkaufen oder das Risiko besteht, dass o2 auch auf VF-Technik zurückgreift.
o2 setzt seit Mai 2015 (wenn ich das recht in Erinnerung hab) nur auf Telekom als Vorleister, davor auch auf eigene Technik. Bei VF, QSC oder so hat sich o2 nie eingemietet.
 
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VF ist Vorleister fuer die O2 Kabel "Feigenblatt-Tarife" ;) aber das ist jetzt zu spitzfindig, bei DSL meine ich auch ist die Telekom der einzige Vorleister.
 
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