Schlechtes WLAN mit Asus ROG Crosshaier 870E Hero

Keine gute Idee, Patch und verlegekabel sind von den Litzen verschieden. Nim Verlegekabel und mach auf beiden Seiten eine Dose oder Patchkabel und auf beiden Seiten ein Stecker. Zwei Dosen ist auf jeden Fall ordentlicher. Belegung dann wie in den Dosen angegeben und mit Auflagewerkzeug, Schraubendreher geht meistens irgendwie auch, aber ist Pfusch.

@Ja_Ge
Danke sehr für die Infos. Da habe ich wieder weas dazu gelernt. Ich glaube ich schaue mir das mal bei YT an. Hab von der Materie absolut 0,0 Ahnung....bisher. Zwei Dosen ist natürlich ordentlicher. Gibt es die auch als Unterputzdosen. Ich würde dann mit der entsprechzenden Lochsäge die Löcher zum Versenken der Dosen schneiden. Habe schon Lichtschalter auf die Weise installiert. Allerdings weiss ich nicht, ob es solche Dosen auch im Bereich von Netzwerktechnik gibt. Muss mich mal im Internet schlau machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
was darf das alles zusammen kosten? sagen wir 20 Meter Cat 8 Verlegekabel, zwei Unterputzdosen und das Werkzeug dazu? Ich komme bei meinen Recherchen auf rund 70 Euro - wenn ich nicht die absoluten Fernost-Dosen verwenden will... Was brauche ich an Werkzeug für die Kabel und Dosen? Nur eine Crimpzange?

Für Gigabit und 2,5G kannst du auch Cat5e Verlegekabel nehmen. Wichtig ist, dass du Vollkupfer und nicht kupferummanteltes Aluminium (CCA) nimmst.
Das Kabel benötigt keine Schirmung solange du nicht parallel mit Strom, Antennen o.ä. Kabel verlegst und keine Störquellen wie Halogentrafos, Elektromotoren, Kernreaktoren etc. sehr nahe am Kabel stehen. Wenn Kabel mit Schirm, dann diesen nur in einer Dose auflegen. In den Dosen werden die einzelnen Adern übrigens beim Auflegen nicht abisoliert. Überlege dir direkt Doppeldosen zu legen, wenn machbar.

LSA-Werkzeug ~8€
50m Kabel ~40€
2 Dosen~20€

Ja_Ge schrieb:
LSA-Werkzeug ~8€
50m Kabel ~40€
2 Dosen~20€
Oder man tauscht das schrottige Mediatek gegen eins von Intel
Zum Beispiel dieses hier.

Gut, man muss das halbe Board zerlegen, damit man ran kommt, aber immer noch besser, als ein Kabel durch die halbe Wohnung zu legen. :schluck:

Es kam aber nicht so richtig raus, dass dann kein LSA-Werkzeug nötig ist und das wurde insgesamt zwei Mal vorgeschlagen.

peterX schrieb:
Oder man tauscht das schrottige Mediatek gegen eins von Intel
Was nicht sicherstellt das WLAN damit auch wirklich klappt.

@BFF Durch eine Trockenbau Wand? Ernsthaft?

@peterX Ich verbaue rein zufällig solch Krams. Inklusive Trockenbau. Da reicht eine Dampfbremse um Dir auf 5 m einen 🖕rein zu würgen. Oder dar metallene Senkrecht Balken ist genau dazwischen.

Und ich bleib dabei, dass es an den Mediatek mißt liegt. Denn da gab es schon zur genüge Ärger mit denen.

BFF schrieb:
@peterX Ich verbaue rein zufällig solch Krams. Inklusive Trockenbau. Da reicht eine Dampfbremse um Dir auf 5 m einen 🖕rein zu würgen. Oder dar metallene Senkrecht Balken ist genau dazwischen.
Ich habe den TE so verstanden, dass es diese Probleme erst gibt, seitdem er den neuen Rechner mit WLAN betreibt!
Daher habe ich angenommen, dass zuvor auch ein WLAN-Rechner verwendet wurde, bei dem es diese Probleme nicht gab! Daher finde ich den Gedanken von @peterX legitim!

Du weist aber schon, dass die X870er eigentlich nur umgelabelte X670er sind?
Denn es sitzt der gleiche Chipsatz drauf!

Wenn du jemand belehren möchtest, mach deine Hausaufgaben. :schluck:

Zurück
Oben