Schlechtes WLAN über Repeater

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Guten Abend alle zusammen,

zur Erklärung, ich wohne mit meiner Familie auf 3 Etagen (inklusive Keller).
Am Haus liegt eine 100 Mbit/s Leitung an, die auch voll empfangen wird.
So habe ich im gesamten Keller eine WLAN-Verbindung von 100 Mbit/s.
Jedoch haben die Repeater in der 1. und 2. Etage gerade so über 30 Mbit/s, sie sind per WLAN mit der Fritz!Box verbunden, ich hatte mir ehrlich gesagt mehr von den Teilen erhofft, weiß jemand woran das liegen könnte?

Um die Verbindung zu in der oberen Etage zu verbessern habe ich mir mal spaßeshalber einen TP-Link Router (Modell weiß ich leider nicht mehr, aber war ein günstiges Modell) gekauft, der sozusagen als Accesspoint dient. Also habe ich ihn per LAN angebunden (hier kommen auch 100 Mbit/s an) und auch mit diesem komme ich nicht an die 40 Mbit/s heran, was ist da los?


Etage 2: Repeater 1
Etage 1: Repeater 1
Keller: Router

(die GearS3-37C0 ist meine Uhr, warum auch immer die dort angezeigt wird)
1664057326898.png
 
Der 1. Repeater hat zu schwachen Empfang auf dem 5 GHz Frequenzband und kann somit keine hohen Datenraten erreichen. Der andere Repeater ist alt und kann gar kein 5 GHz Frequenzband sprechen.

Auf dem 2,4 GHz Frequenzband unterstützen die beide nur WiFi 4 womit du eben in Kombination mit der Distanz auch keine guten Datenraten erreichen kannst.

Pack den Dual-Band Repeater in das 1. OG und den anderen Repeater in das 2. OG und verbinde den mit dem ersten Repeater und nicht mit der FRITZ!Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
wie hoch ist die entfernung zwischen fritz wlan repeater und 7590
weil wenn diese zu hoch ist, dann verlangsamt sich die geschwindigkeit

diese art von anfragen hab ich beim avm kundensupport so gefühlt 20x pro tag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Sollte ich vllt auch mal neue Repeater kaufen, eventuell auch von anderem Marken?
Ich habe die ja schon eine Weile.
 
Versuch erstmal die Neuausrichtung.
Bei einem Neukauf bietet sich für das 1. OG ein Tri-Band Repeater wie der 3000 oder 6000 von AVM an. Der Repeater im 2. OG darf dann der vorhandenen Dual-Band Repeater bleiben. Der ist noch ganz zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow und ArrorRT
ArrorRT schrieb:
Sollte ich vllt auch mal neue Repeater kaufen, eventuell auch von anderem Marken?
Ich habe die ja schon eine Weile.
Jain, nicht von einer anderen Marke, aber die veralteten 2,4ghz only 310 Geräte gegen was modernes mit dualband oder triband tauschen, endgeräte können darüber ansonsten eh kaum mehr schaffen, ggf näher zusammenzuführen, aber viel wirst du da nicht raus holen besonders nicht wenn Endgeräte nur 1x1 Antennen haben.
 
ArrorRT schrieb:
Jedoch haben die Repeater in der 1. und 2. Etage gerade so über 30 Mbit/s, sie sind per WLAN mit der Fritz!Box verbunden, ich hatte mir ehrlich gesagt mehr von den Teilen erhofft, weiß jemand woran das liegen könnte?
Problem für eine langsame Verbindung über Stockwerke hinweg sind halt meist dass eine Betondecke oft noch mit Fußbodenheizung dazwischen ist.

Die Empfehlung die ich jeden gebe, ist in jedes Stockwerk ein LAN Kabel zu ziehen und dort dann einen Access Point zu installieren. Somit kann man mit noch überschaubaren Aufwand viele der Probleme lösen. Wenn eine Fritzbox im Einsatz ist, würde ich zu einem Fritz Repeater mit LAN greifen und diese als Access Points betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du ein LAN Kabel ins 1.OG

In diesem Fall würde ich garkeine Repeater einsetzen sondern AccessPoints.
 
SaxnPaule schrieb:
In diesem Fall würde ich garkeine Repeater einsetzen sondern AccessPoints.
Oder halt die AVM "Repeater" welche auch einen LAN Anschluss haben, über den Sie mit dem Router verbunden werden können. So oder so ist aber (wie du sagst) eine kabelgebundene Lösung zu bevorzugen.
 
Ich habe noch eine ältere Fritzbox hier zu liegen?

Konnte man die nicht auch zum AP umwandeln?
 
Ja das geht aber ob die Sinn macht hängt vom konkreten Modell ab. Verfügt der Dual Band Repeater nicht über einen Lan Anschluss? Welches Modell genau ist das?
 
Zurück
Oben