Schlechtgeschirmtes DVI-D Kabel

cman1902

Lt. Junior Grade
Hallo benutze 3 Asus VG278HE im Vision Suround.
Und habe mir längere DVI-D Kabel gekauft da die originalen zu kurz waren.
Und zwar diese hier http://www.amazon.de/Sharkoon-DVI-D-auf-25-polig-schwarz/dp/B00244Q49G/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1385650110&sr=8-2&keywords=sharkoon+dvi-d+kabel
Seit ich die DVI Kabel gewechselt habe, flackert der eine oder andere Monitor hin und wieder.
Das Problem tritt sporadisch auf, zwar nicht häufig aber hin und wieder ist es da.
Hatte vorher meine Boxen hinter den Monitoren stehen (20-30 cm Abstand).
Seit ich die Boxen abgebaut habe tritt das Problem weniger häufig auf aber ist dennoch vorhanden.
Meine Frage kann es daran liegen dass die neuen Kabel vllt. schlecht geschirmt oder minderwertig sind?

LG

ja

Was meinst du mit Flackern?
Bei einer Länge von 3m müssen es schon ziemlich schlechte Kabel sein, dass es mit diesen Probleme gibt ;)
Wenn ein DVI-Kabel Schuld ist sieht das normalerweise nicht wie Flackern aus.

Tipp: HDMI-Kabel (oder HDMI/DVI) sind bei nahmhaften Herstellern leichter im Portfolio zu finden und daher auch günstiger.

@Edit
@x-Timmey-x
Die von dir vorgeschlagenen Kabel sind doch auch nur NoName Produkte, dass die jetzt besser sein sollen als Sharkoon bezweifele ich.

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
...
Tipp: HDMI-Kabel (oder HDMI/DVI) sind bei nahmhaften Herstellern leichter im Portfolio zu finden und daher auch günstiger.

10€ Kabel für 3m ist doch ein ganz akzeptabler Preis. Geh mal in MMark und schau dort mal nach so einem blöden Kabel ... Und gerade bei einer Länge von mehr als 2m setze ich doch lieber "bessere" Kabel ein. Die vergoldete Kontakte, gesleevt, Alu Stecker oder andere Merkmale haben.

pmkrefeld schrieb:
@x-Timmey-x
Die von dir vorgeschlagenen Kabel sind doch auch nur NoName Produkte, dass die jetzt besser sein sollen als Sharkoon bezweifele ich.

Ahh, soll das jetzt rechtfertigen sich Kabel von Oehlbach, Clicktronic oder Kimber zu kaufen? Es gibt auch unterschiede bei "günstigen" Kabeln. Es ist nicht alles gleich billig nur weil es "preiswert" oder "günstig" ist.

EDIT: Hast du das Kabel mal an einen anderen Monitor angeschlossen und eventuell auch an einen anderen Grafikkarten Ausgang? Um sicher zu gehen das es wirklich am Kabel liegt ...

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den davon dass die Kabel Metalgehäuse, vergoldete Stecker oder gesleevt sind? Einen Ego-Boost mehr nicht.
Ich hatte auch schon maßig billigkabel bei eBay o.ä. gekauft, sie gehen aber schnell kaputt und funktionieren nur manchmal so wie man sich das erhofft hat, bsp:

habe bei eBay ein 15m HDMI-DVI Kabel für ~30€ (NoName) funktioniert tadellos (hat nichts von dem oben genannten schnick-schnack).
Habe aber auch mal ein 2m HDMI "High-End" Kabel für 10€ bei eBay gekauft (gesleevt,vergoldet,Metallstecker) hat 2 Monate lang funktioniert, gab danach ohne Vorwarnung den Geist auf.

Ich hatte auch schon den Fall dass ich ein 130€ teueres HDMI(15m) Kabel kaufen musste, alle günstigeren Kabel haben Bildfehler produziert. (u.a ein 80€ InAkustik Markenkabel).

Klar man muß nicht die teuersten Kabel kaufen (wenn du schon Kimber erwähnst) und vor allem nicht bei MM (die Preise omg) aber wenn man schon genung investiert um Surround-Gaming zu betreiben sollte man auch etwas Geld für "Vernünftige" KAbel zusammnekratzen können.

Danke erstmal!
Also das flackern sieht so aus als ob der Monitor für kurze Zeit kein Signal bekommt.
Schwer zu beschreiben, als ob da für ein paar Millisekunden kein Bild vorhanden ist.
Kennst du das wenn man bei nem alter Röhrenmonitor ein Handy daneben gehalten hat wenn man telefoniert?
So ungfähr nur eben ganz kurz. Oder der Monitor wird ganz kurz komplett schwarz.
Das Problem tritt meistens im Desktopbtrieb auf.

@x-Timmey-x werd ich mal austesten. Danke!
Es war vor dem Kabeltausch jedenfalls nicht so und die Graka laufen ohne OC.

Die genannten CSL Kabel sind gut. Auf jeden Fall. Mehr muss man nicht ausgeben. Amazon Baiscs wären auch noch eine Wahl. Aber die gibt es wohl nicht als DVI<->DVI.

Dann werd ich mir mal die CSL kabel ordern hoffe das Problem geht weg.
Mir ist noch eingefallen das der Wlan Router auch direkt unterm Schreibtisch montiert ist wo die Monitore drauf stehen kann das auch mit eine Rolle spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte denke ich keine Probleme machen ... Garantieren würde ich es zwar nicht aber meine CSL Kabel 7,5m DVI und 5m DisplayPort laufen, mit noch vielen anderen zusätzlichen Kabeln, in einem Kabelschacht entlang. Auf dem Weg sind Geräte wie ein DECT Adapter, Stehlampe, Subwoofer und noch paar andere Geräte die Stören könnten.

Alles tadellos!

Aber kannst du doch Problemlos testen :) W-Lan und alle Funkgeräte zwischenzeitlich mal ausschalten ...

Zurück
Oben