• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Schleichspiele: Styx 1 und 2 gratis, Teil 3 kommt im Februar

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Schleichspiele stehlen sich 2026 auf die Bühne. Mit Styx: Master of Shadows und dem Nachfolger Shards of Darkness gibt es aktuell zwei gute Genrevertreter kostenlos. Die Aktion soll das Erscheinen einer Fortsetzung im kommenden Monat bewerben, die jetzt schon angespielt werden kann.

Zur News: Schleichspiele: Styx 1 und 2 gratis, Teil 3 kommt im Februar

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, floTTes, MaverickM und 2 andere
hab beide schon vor jahren auf steam gekauft in irgend ner aktion, aber gestern nochmals gratis beide im epic store mitgenommen, doppelt hält besser.

der erste teil ist graphisch natürlich extrem in die jahre gekommen, der 2. teil ist ein wenig besser, rein vom game play sind beide fun, man spielt ja nen kleinen junky-meuchelmörder der im dunkel sein schutz findet, also eigentlich wie heutzutage fenties am frankfurter hbf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, rentex, Mills97 und 2 andere
Beide Titel können noch bis zum 22. Januar im Epic Games Store kostenlos bezogen werden.
Könnt ihr das Bitte in den Titel Schreiben?
Hab das auf der Steam Wishlist weil das nen Coop modus hat (der 2?) und recht gut sein soll...
aber nie dazu gekommen zu kaufen und zu zocken! Dachte schon könnte es jetzt mal antesten... aber nein. Epic Store.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Bccc1, dersuperpro1337 und 11 andere
Ja aber mit Epic im Titel hätten wir doch nicht hier reingeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadak, Merit, iron_monkey und 9 andere
Man kann es sich auch selbst schwer machen. Epic ist nicht toll, aber für lau diese tollen beiden Spiele spielen können und das ohne den Client auch nur zu installieren (lieber Heroic Launcher) macht einen nicht gleich krank.
Die Spiele hatte ich mir schon vorgenommen mal zu kaufen, aber als sie dann als Giveaway angekündigt wurden, habe ich mir mal vorab das Vorgänger-Spiel Of Orcs and Men günstig geholt. Musste feststellen, dass das ein sehr anderes Spielprinzip hat, ich mag rundenbasierte Spiele nicht so. Master of Shadows gefällt mir ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, 0815-Spieler, Muntermacher und 10 andere
Pile of shame gewachsen um +2.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, shaboo, FrAGgi und 2 andere
Panoramix schrieb:
macht einen nicht gleich krank.
Ich hab den Epic Launcher sogar installiert....
Zwingend wegen der Unreal Engine.

Aber ich möchte den Lügensweeny selbst nicht mit Gratis Downloads unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Bccc1, dersuperpro1337 und 2 andere
Gab es jemals ein realistisches "Schleichspiel"?

Szenarien wie in Sekunde 2 des Videos dürfen nicht vorkommen. Man sitzt mittig auf einer Plattform, völlig offensichtlich sichtbar und alle NPC leiden an Kurzsichtigkeit, haben ihre Brille vergessen und starren die Wände an. Und wahrscheinlich sind sie auch vergesslich wie Goldfische, falls man mal entdeckt wird und sich 10 Sekunden hinter der nächsten Ecke, Kiste oder Grashalm versteckt.

Ich hätte wirklich Lust auf so eine Art Spiel, aber ein Szenario wie in Sekunde 2 oder 04:32 oder 07:02, etc. des Videos hält mich davon ab.

Möglicherweise ist da die Schwierigkeit auf der niedrigsten Stufe. Du kannst sie ja auch höher stellen… das übrigens auch während des Spiel, falls es dir weiter zu leicht ist.
Selbst in den beliebten Dishonored-Spielen klingt die Alarmbereitschaft der Gegner irgendwann ab. Dass Schleichspiele keine Realitäts-Simulatoren sind, sondern sowas wie Gameplay haben, hat durchaus seinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, shaboo, Der Lord und eine weitere Person
Danke für die Information. :)

Styx ist damals an mir vorbeigegangen, aber die Berichte sind an sich recht gut. Werde ich auf jeden Fall antesten.

Haldi schrieb:
Könnt ihr das Bitte in den Titel Schreiben?
Hab das auf der Steam Wishlist weil das nen Coop modus hat (der 2?) und recht gut sein soll...
aber nie dazu gekommen zu kaufen und zu zocken! Dachte schon könnte es jetzt mal antesten... aber nein. Epic Store.
Oh Je, der völlig böse, unbrauchbare Epic Store.
Wie schlimm, daß es dieses Spiel nur da als Geschenk gibt.

Ich liebe die Einfachheit des Epic Stores, wenn etwas gekauft wird, dann nur dort und nicht dieser
Steam-Shop.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker
Ergänzung ()

Hypothek schrieb:
Gab es jemals ein realistisches "Schleichspiel"?
Da fällt mir Splinter Cell 1 und 2 ein, da waren die Zeitspannen, nachdem man entdeckt wurde, bzw. auffällig wurde, doch angemessen, sag ich mal so.
Anschließend dann halt vorsichtig weiter machen oder metzeln, Wahl hatte man ja.
Werde mir besagte Spiele auf jeden Fall mal anschauen, weil irgendwie mag ich langsamere Spiele mittlerweile immer mehr 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turianer, Muntermacher, shaboo und 4 andere
Dass es wieder Epic ist, gehört in den Titel rein, damit ich es eher ignorieren kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, dersuperpro1337, bobitsch und 2 andere
Haldi schrieb:
Dachte schon könnte es jetzt mal antesten... aber nein. Epic Store.
Das tut mir jetzt so leid für dich ... Nicht.
Was sich hier manchmal über Epic, uplay und Co ausgeht wird ist schon derbe lächerlich. Tipp von mir: überlege dir Mal was dein Betriebssystem und Handy über dich am die weiter gibt und ob das sicher schlimm ist, als das eine Konkurrenz von Steam Spiele verschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turianer, 0815-Spieler, Bulletchief und 5 andere
Leid tun kann einen einzig und allein deine Polemik und Kurzsichtigkeit.
Den wenigsten geht es um das Hergeben von Daten oder Ähnlichem als eher darum für x Spiele y Dienste starten zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Robin_Cl
SavageSkull schrieb:
überlege dir Mal was dein Betriebssystem und Handy über dich am die weiter gibt
Nicht besonders viel.
Debloated Win10 ioT/CachyOS Dualboot und aufm Handy Custom ROM, aufm Tablet sogar LOS Ohne Google Services.
Aber das ist eigentlich nicht mein Problem.
Ich hab nich angst das der Pöse Epic Store mich ausspioniert.
Sondern ich mag die Geschäftstaktiken von Lügensweeny einfach nicht und möchte sowas nicht unterstützen. Selbst ein Gratis Download mehr ist Erfolg den ich denen nicht gönne!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und bobitsch
Haldi schrieb:
Aber ich möchte den Lügensweeny selbst nicht mit Gratis Downloads unterstützen.
Wenns um Profit geht wird gelogen ?? Shocking News - nicht das ich das Gutheissen würde, aber wenn du danach deine Praktiken ausrichtest darfst du auch nichts mehr Einkaufen, keine Wahlzettel mehr abgeben und am besten nur noch wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel leben denn: Gelogen und Betrogen wird überall - und mit überall meine ich überall ! Da gibt es keine Ausnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Zurück
Oben