Schlepptop oder Mini PC für die Uni, Empfehlungen gesucht!

A

AyaFlapFlap

Gast
Hallo liebe Community :)

Ich suche einen Schlepptop für die Uni, also für Internet und programmieren und ja das wars eigentlich schon, was könnt ihr mir da empfehlen?

Mir wurde gesagt ich sollte irgendwas kaufen so ~ 14 Zoll und möglichst leicht. Evtl. auch einen dieser Mini PCs - wobei da wohl manche nicht mit zurecht kommen, weil die so winzig sind. Mich wiederum reizt das eigentlich, das die so schön klein sind. :)

Was würdet ihr empfehlen?

Welches Modell genau und wo kaufen?

Wieviel Geld willst du investieren?
Was wird damit alles gemacht, neben surfen und programmieren?
Mit was und was (Java, C#, usw.) wird programmiert?

C++ wirds wohl sein kA ob später noch was anderes dazu kommt. :D
Und ansonsten für nichts, nur fürs surfen und halt was man so macht, wenn man woanders ist z.B. in der Uni und gerade Zeit hat.

Zum spielen habe ich Zuhause mein Atomkraftwerk stehen - wäre natürlich auch nice to have - wenn da paar Adventures oder so drauf laufen würden aber kein must have.

Preis will ich dann sehen, umso günstiger umso besser!

Ich hatte es heut schonmal erwähnt, ich halte von dem Geiz-ist-Geil-Prinzip nicht viel. Ich finde wenn man sich einmal was gescheites holt, das dann das ganze Studium und auch noch danach funktioniert, dann machen sich auch 1000€ bezahlt.
Mag sein, dass man sich auch ein 300€ oder 400€ Net-/Notebook holen kann und wenn es nach 2 Jahren kaputt ist holt man sich dann halt wieder was neues, aber das ist weder Umweltfreundlich noch komfortabel, da man dann evtl. seinen Datenbestand verliert oder sich nur rumärgert, da das Gerät alle paar Monate zum Service eingeschickt werden muss.

Daher empfehle ich dir die Investition in ein Businessgerät (Dell Latitude, HP Pro-/EliteBook, Lenovo ThinkPad) und da ich mich nunmal gut mit ThinkPads auskenne werde ich dir auch zu einem solchen raten.

Schau dich mal nach einem T400 oder T410 um mit WXGA+, da hast du Platz zum programmieren (den wirst du brauchen) oder wenns kleiner sein soll schau dich nach einem X200(s), X201(s) oder sogar X200 Tablet um. Entsprechende Modell findest du alle im Bereich um 900€ - 1000€, schau mal in den Thread, da habe ich heute schonmal eintsprechende Links gepostet: https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-notebook-fuers-studium.794801/

Ja, Geiz ist geil ist auch nicht uuuuuuuuunbedingt mein Motto muss ich ja zugeben, da ich damit erstens genau die gleichen Erfahrungen und auch Meinung dazu habe von wegen lieber mehr Investieren und dann lange nichts und was anständiges haben halt aber naja ^^ das ist hier ja nicht so gerne gesehen und keine Ahnung ob das in dem Fall hier jetzt speziell nötig ist. Aber dafür frage ich ja um genau dies zu erfahren! :)

Also danke für die Empfehlung, werde mir die verlinkte Seite gleich mal anschauen!

Bin jetzt auf ein Macbook Pro 13" Umgestiegen. Hab das mit Aktion Apple on Campus gemacht. Zusammen mit Ipod gekauft. 160€ von Apple zurückbekommen und den Ipod bei Ebay verschäuert. Dann war das Book auch nicht mehr so teuer. Und gerade was Akkulaufzeit angeht ist das Gerät überragend.

Auf der Apple Seite war ich auch schon aber irgendwie habe ich da nicht verstanden wie man als Student da etwas günstiger bekommt. :/

Zurück
Oben