schleter sound über monitorausgang

Reset90

Commander
Hallo,

ich habe ein Zbook 17"G3, eine HP ZBook Thunderbolt 3 Dockingstation und zwei DELL U2415 welche parallel und nicht in reihe geschalter sind (DP). Die Monitore haben einen 3,5mm klinken Ausgang, die Soundqualität ist darüber aber super schlecht. Der Sound über die Dockingstatrion 3,5mm klinke ist hingegen mit den gleichen Kopfhörern so wie man ihn erwartet, also "normal".

wieso ist der Sound so schlecht? woran kann das liegen?

ich habe beispielsweise permanent ein grundrauschen, was nur weg geht wenn der windowssound auf 0 ist. von 1 bis 100 ist das rauschen da

Billige (Audio)Bauteile in den Monitoren, die Ausgänge da klingen meist recht bescheiden, wenn man etwas besseres Soundequipment daran betreiben will. Nutzen wohl auch nur 0-5% der Käufer überhaupt.

weil die dockingstation rechts von meinen bildschirmen steht, ich bin rechtshänder und die maus fährt dann ständig über das kabel. zudem brächte ich ne 0,5 bis 1m verlängerung um es dann hinter den bildschirmen langzulegen damit es am linken bildschirm. Ordentlich und sauber sieht es dann auch nicht aus. Wo die chefs ja unheimlich drauf abfahren

Reset90 schrieb:
aber der sound geht schon über das DP? weil die sind auch über USB 3.0 auch noch angeschlossen.

Und wenn sind das beides digitale Übertragungskanäle und somit müssen die D/A Wandler im Monitor das richten.

Bei schlechter Schirmung hast halt ein schönes rauschen.

Nein wenn das DP Kabel schlecht geschirm wäre dann wäre ja auch das Bild nicht gut ... aber die Wandlerplatine ist sicher nicht gut geschirmt und von minderer Qualität ...

Die Soundeinstellungen sagen doch schon alles. Wenn man über Monitor hört, stellt man fest, dass die sampelrate die geringstmögliche ist und nicht darüber hinaus geht.

sampelrate sagt mir nichts.

Zur USB Soundkarte,

funktionier diese wie eine USB MAUS oder USB Tastatur? anschließen und los oder muss sich da was installieren?

Auf der Arbeit ist sowas sehr eingeschränkt aus diversen IT Sicherheitsgründen etc. würde mich wundern wenn ich den anschließe und der die treiber von alleine aus dem internet lädt und installiert. Eigentlich dürfen garkeine privat mitgebrachten sachen angeschlossen werden. das alles bisschen kompliziert.

Zurück
Oben