Fiepen beim HDMI Audio Extractor/Sound über Monitor

Drewkev

Geizkragen
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
36.734
Moin,

ich übertrage den Sound meiner Xbox Series X zum PC und von dort zu meinem Headset. Allerdings, egal welche Lösung ich verwende, gibt es im Hintergrund ein leichtes Fiepen. Da ich nur einen Laptop habe, habe ich mir damals eine gebrauchte externe USB-Soundkarte gekauft um dort im Line In Anschluss das AUX-Kabel vom Monitor anzuschließen. Nutze ich einen HDMI Audio Extractor (bis auf dass dieser 4k60 aber kein 1440p120 kann, was sehr schade ist) fiept es genau so. Ich habe auch schon meinen anderen Monitor probiert, aber kein Unterschied. Wenn's ist, kann ich den Sound vom HDMI Audio Extractor auch über SPDIF zur Soundkarte übertragen.

Hat hie wer eine Idee?


LG
 
Hi,

ja über diesen HDMI Audio Extractor habe ich ein Video auf YouTube gesehen wo auch nochmal gesagt wurde, dass dieser 1440p120hz kann. Vorrangig geht es mir jetzt aber um den Sound, wo ich einen Audio Extractor auch eigentlich gar nicht brauche, da mein Monitor ja einen optischen Ausgang hat.
 
Hat die externe soundkarte kein optischen eingang?
 
Die externe USB-Sounkarte hat so ziemlich alles, SPDIF Ein- und Ausgang (nicht koaxial), Line In, Mic In, Stereo (Line) Out usw.

Aktuell nutze ich Line In, egal ob ich mir den Sound über den Monitor oder über den Audio Extractor hole (logisch). Wie gesagt, bei beiden ein leiser konstanter Piepton. Ich kann den Sound aber auch digital über SPDIF rüberschicken, das bietet der Audio Extractor nämlich auch.
 
Dann geh mit toslink vom extraktor an die soundkarte und von da über klinke ans headset
 
Nenne mir doch mal den namen des headsets
 
und wenn ich es richtig verstehe wird der wireless über einen usb adapter betrieben?
warum den adapter nichtmal in die xbox stecken? evt erkennt er den
Ergänzung ()

laut razer kannst du es direkt mit der xbox x koppeln
 
Zuletzt bearbeitet:
oben hast du geschrieben das du die series X besitzt...von der gleichzeitigen ausgabe ganz zu schweigen.
da hab ich leider keine ideen mehr
 
Was bedeutet für dich gleichzeitig?
Man kann doch nicht 2 quellen von 2 geräten zur selben zeit auf ein lautsprecher wiedergeben.

Oder erklär nochmal bitte genau dein anwendungsszenario
 
Ein HDMI Audio Extractor hat nichts gebracht, auch Klinke nicht. Ich hab aber die Soundkarte mal direkt an den Laptop gesteckt statt in die Docking Station, damit war der konstante Piepton weg. Einzig ein leichtes Rauschen bei maximaler Lautstärke bleibt übrig, das ist aber denke ich mal normal.
 
Zurück
Oben