Schlicht aussehender Gaming-Monitor bis 600€

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27'
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 2560x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144z oder höher falls möglich in dieser Preisklasse
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? VA oder TN
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport und 2x HDMI (für Konsolen)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus TUF Gaming RX 6900 XT
https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Graphics-Cards/TUF-Gaming/TUF-RX6900XT-O16G-GAMING/

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Wäre gut wenn er nicht fiept.
Schlichtes Design, kein RGB oder ähnliches.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Hallo,

vor kurzem habe ich mir einen neuen PC zugelegt... Da da von den Bildraten und Einstellungen alles passt, würde ich gerne eine Auflösung höher und mit höherer Bildwiederholfrequenz spielen als jetzt (1080p@60Hz).
Leider finde ich rein optisch nichts entsprechendes. Meistens sehen die Monitore die technisch in Ordnung wären in meinen Augen einfach nur übetrieben aus (RGB, komische Bauformen, wirken billig...). Ich will auf so was nicht ständig draufschauen. Vielleicht liegt das bei mir schon am Alter, aber ich mag das überhaupt nicht.

Danke für Hilfe

Hefeteigmeister schrieb:
Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
Drewkev schrieb:
Ganz schlechte Idee, wenn möglich immer IPS.
Geil. Man wird in der Beratung gefragt, darf aber nur eines nennen. Merkste selber, oder?
(Habe ein IPS-Panel...)
Bei "schlicht" denke ich an sowas.

Hier die Auswahl für dich mit den von dir festgesetzten Variabeln.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung um TN-Panel Empfehlung)
Danke für die Antworten. Leider scheint in der Preisklasse nichts für mich Passendes dabei zu sein. Ich werde das Budget auf 1000 Euro anpassen und nach 4k 120fps Monitoren Ausschau halten. Da stimmt meist auch die Optik.
Eigentlich ergibt es ja auch keinen Sinn, dass ich nur 600€ für den Monitor ausgeben will, wenn die Grafikkarte schon fast das Dreifache gekostet hat und die ja vor dem Monitor getauscht wird.

Ja, das stimmt schon, aber oft kosten die dann ja auch etwas mehr und irgendwie weiß ich nicht, ob es Sinn ergibt, 1600€ für eine Grafikkarte auszugeben und beim Monitor dann nur 300 bis 400. Die Grafikkarte ist ja in der Regel vor dem Monitor veraltet und wer weiß wann 4K zum Standard wird. Technisch möglich ist es ja ohnehin schon für die Karte, wenn auch nicht immer in den höchsten Einstellungen. Spiele wie BF2042 sollten auf niedrigen Einstellungen auch mit 120fps in 4k laufen mit der Karte.

Hefeteigmeister schrieb:
ob es Sinn ergibt, 1600€ für eine Grafikkarte auszugeben und beim Monitor dann nur 300 bis 400
Warum nicht? Solange der 1440p 144Hz/165Hz mit FreeSync kann, langts doch völlig. Da hat die GraKa in den meisten Spielen eh genug zu tun und deine 120fps+ sind auch locker drinnen.

Hefeteigmeister schrieb:
Spiele wie BF2042 sollten auf niedrigen Einstellungen auch mit 120fps in 4k laufen mit der Karte.
Das mag sein aber allzu sehr sollte die Grafik imo auch nicht unter den fps leiden, 1440p ist halt immer noch der Sweetspot auch wenn je nach Spiel 4K schon möglich ist mit 100fps+.

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuell beste 4K Monitor ist dieser:

https://geizhals.de/gigabyte-m28u-a2537751.html

Es gibt keinen besseren für unter 1000Euro, würde zu der Grafikkarte perfekt passen und er ist schlicht!

Für WQHD ist der Dell aktuell der beste Monitor:

https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html

Der LG 27GL850-B ist aber nahe dran, würde ich aber dennoch nicht mehr nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Ja, der Dell ist genau das was ich gesucht habe. Danke. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und MehlstaubtheCat
Top Monitor! Hab ich schon 6 mal bei mir gehabt, keiner davon hatte Pixelfehler oder zu viel Backlight Bleeding.
Wichtig Monitor Treiber installieren und ICC Profile von rtings.com oder Hardware Unboxed suchen und installieren.
Bitte nicht das Windows Standard ICC verwenden, da wäre soviel Potenzial des guten Monitors verschenkt, der hat nämlich richtig was auf dem Kasten!
Der ist Mega gut, aber nur mit Treiber und einem guten ICC Profile!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Zurück
Oben