Schlieren am externen Monitor

skhardcore

Newbie
Hey Leute,

hab schon google durchsucht, aber leider nichts gefunden was meinem Problem entspricht.

Ich habe einen externen Monitor der an meinem Laptop angeschlossen ist. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das für wenige Sekunden schlieren am Monitor auftreten und er manchmal grundlos für 1-2 Sekunden schwarz wird und danach sofort wieder angeht.

Ich habe einen Acer M5 581TG Ultrabook. Der hat zwei Grafikkarten

Für einfache Anwendungen:
Intel Graphics 4000

Für Spielanwendungen:
Geforce GT 640M

Ich habe ein LG 21" Monitor via HDMI am
Acer angeschlossen.

Diese Probleme bestehen nur, wenn die Intel Graphics 4000 genutzt wird. Wenn ich was zogge, passiert das nie.

Es gibt jetzt drei Möglichkeiten die das Problem sein könnten.

1. Entweder der Monitor, den ich mir im Mai neugekauft habe hat eine Macke. Jedoch würde das kein Sinn ergeben, warum das beim Zoggen nicht passiert

2. Das HDMI Kabel hat was. Nur wollte ich mir nicht direkt ein neues für schlappe 10-15€ kaufen und auch hier wäre die Frage, wieso passiert es nicht, wenn ich was spiele

3. Die Intel Graphics 4000 hat ein "kleines" Problem.

Den Laptop habe ich im Juni diesen Jahres bei cyberport gebraucht gekauft (war vorher max. 14 Tage im Einsatz). Hatte ihn aber in der Zwischenzeit von Juni- Ende August zweimal einschicken müssen. Das 1. mal wurde nichts erkannt und das 2. mal wurde das Mainboard ausgetauscht (das Notebook stürzte regelmäßig ab). Seitdem hatte ich aber keinerlei Probleme mehr.

Was meint ihr?

Grüße

Hab erlebt, das solcher Kram beim Umschalten der Grafikkarten passiert. Entweder das Umschalten verhindern, oder eben die GeForce nutzen, sollte ja ne steckdose in der Nähe sein ;).

Kaputt ist da nichts, nur blöd konfiguriert.

Das passiert aber nicht beim Umschalten. Das passiert während ich an einem Worddokument schreibe ;). Und wenn ich Filme schaue, und kurz schwarzer Hintergrund entsteht, geht der Monitor auch sofort aus. Hab den Laptop an sich schon gekauft um auch die schwache Intel zu nutzen wegen dem Stromverbrauch.

Wie könnte ich das Umschalten verhindern?

push... sry aber das Problem besteht immer noch und nervt so langsam etwas.

Zurück
Oben