Schlieren beim AOC Gaming Q27G2U Monitor

Firestarter0219

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
9
Hab seit heute den o.a. Monitor. Mit WQHD und 144Hz. Ich habe bei CS:GO einen Motion Blur Effekt beobachtet, obwohl ich die Option in den Counter-Strike Einstellungen deaktiviert habe. Der Effekt taucht unabhängig davon auf, ob GSync / Adaptive Sync aktiviert ist oder nicht.

https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/q27g2u-bk

Gibt es eine Einstellung, mit der ich diesen Effekt beeinflussen kann?


Meine sonstige Hardware:

  • Thermaltake Smart RGB 700W Netzteil
  • MSI B360M PRO-VDH (MS-7B24)
  • Intel Core i7 9700K
  • KFA2 Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
  • G.Skill SK Hynix F4-3000C16 DDR4 Speiche 4x8GB
  • Drei SSDs (NVMe Samsung SSD 970 PRO 512GB, Samsung SSD 850 PRO 256GB, Samsung SSD 850 EVO 500GB)
 
VA-Panel

Dieses Nachziehen haben fast alle Monitore mit VA-Panel.
Manche mehr, manche weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firestarter0219
liegt wie gesagt am Panel ... da ich aber keine guten Tests über den Monitor finde die eine Reaktionszeit angeben kann man das schlecht sagen ob es durch Overdive Funktionen verbessert werden kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firestarter0219
xxMuahdibxx schrieb:
liegt wie gesagt am Panel ... da ich aber keine guten Tests über den Monitor finde die eine Reaktionszeit angeben kann man das schlecht sagen ob es durch Overdive Funktionen verbessert werden kann ...
Ich probiere morgen Mal was ich mit Overdrive so anstellen kann.
 
xxMuahdibxx schrieb:
liegt wie gesagt am Panel ... da ich aber keine guten Tests über den Monitor finde die eine Reaktionszeit angeben kann man das schlecht sagen ob es durch Overdive Funktionen verbessert werden kann ...
Offiziell wird die Reaktionszeit mit 1ms angegeben. Wenn ich Overdrive auf die zweithöchste Stufe setze, scheint sich das Problem zu 90% gelöst zu haben. Das reicht mir auch. Vielen Dank für den Tipp. Keine Ahnung was ich mit der Einstellung jetzt geändert habe:D, aber so passt mir das.
 
Firestarter0219 schrieb:
Offiziell wird die Reaktionszeit mit 1ms angegeben.
Die Angaben sind geschönte Werte, die maximalem Overdrive unter bestimmten Bedingungen wohl auch erreicht werden können. Ohne Overdrive ist das Panel deutlich träger. Mit Overdrive werden die Kristalle mit erhöhter Spannung zu einem schnelleren Helligkeitswechsel gezwungen, was aber zu Ghosting führen kann, wenn man dabei über das Ziel hinausschießt. Bei den meisten Monitoren sollte man daher die höchste Overdriveeinstellung meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch und Firestarter0219
Overdrive ist eine Art der Beschleunigung der Umschaltzeiten der einzelnen Kristalle zum neuen Farbton.

Einfach gesagt ... Farbton A brauch 0,25 Volt ... Farbton B das Ziel aber 0,75 Volt ... ohne Overdrive dauert das erreichen des exakten Farbtons lange und dies wird als Schlieren Wahrgenommen.
Mit Overdrive wird eine höhere Endspannung erst einmal angelegt so das der Anstieg steiler ist... also 0,9 Volt zum Beispiel. Es muss aber auch rechtzeitig gegengeregelt werden sonst bekommt man Overshot ... also eine andere Farbe... was auch wieder stört.

Daher muss man oft bei Overdrive schauen das es gut Implementiert ist.

Testseite wie PRAD TFTCentral oder Rthings machen darüber Messungen.

So sieht Overshot aus ..
1630232480240.png
 

Anhänge

  • 1630232306704.png
    1630232306704.png
    170,4 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Zurück
Oben