Schließen des Ports 1723, aber wie?

A

Agent Mulder

Gast
Hallo Leute

Könnt Ihr mir sagen, welcher Windows-Dienst dafür verantwortlich ist, dass bei mir der Port 1723 offen ist, obwohl ich diesen in meiner Routerfirewall gar nicht freigegeben habe?

Bzw. brauche ich diesen Dienst für einen problemlosen Netzwerkbetrieb (da ein zweiter PC noch mit am Router hängt und ich auf diesen Zugriff haben muss und umgekehrt)?

Werd aus der Seite nicht sooo schlau. Naja hast du ne VPN Verbindung? Oft wird da Port 1723 benutzt

@ Black-Smurf

Nein, zumindest nicht, dass ich wüßte, da ich das ja im Router einstellen muss oder?

Ich möchte halt "nur" wissen, ob
a) welcher Windows-Dienst bzw. -Dienste dafür verantwortlich ist/sind, dass dieser Port offen ist und
b) ich diesen Dienst benötige, damit der Netzwerkbetrieb/Onlineverbindung (wie bereits im Anfangspost beschreiben) reibungslos funktioniert?

Ja, über diesen Port wird zB eine VPN verbindung aufgebaut (PPTP)...

Hast du den Dienst "Routing und RAS" aktiviert? Wenn ja, diesen kannst du ausschalten, wenn du kein Routing auf deiner Workstation/Server brauchst.

Ausserdem, wieso soll der Port offen sein? Du schreibst, du hast eine Firewall und trotzdem ist er offen?

Nur keine Angst, zum surfen muss nach aussen nur der Port 53 (DNS), 80 (HTTP), 443 (HTTPS) offen sein. Je nach dem was du willst, noch einige mehr...

Der Dienst "Routing und RAS" ist deaktivert!

Ich habe bei security-check.ch einen ausführlichen Scan durchführen lassen und da wurde behauptet, dass der Port 1723 offen sei, allerdings sehe ich keine Hinweise darauf, die dies bestätigen könnten.

Und es ist auch die Frage, wie glaubhaft so ein Test ist...

Da du einen Router vor deinen 2 PC´s hast ist dies völlig normal. Der Router nimmt einfach VPN Verbindungen (PPTP in diesem Fall) auf Port 1723 entgegen. Der Port ließe sich wohl nur durch ein abschalten der VPN Funktionalität schließen.

The Prophet schrieb:
Der Port ließe sich wohl nur durch ein abschalten der VPN Funktionalität schließen.

Stellt sich mir nur die Frage wie!? (Denn im Router ist nichts dergleichen aktiviert!? Oder passiert dies sozusagen "automatisch"?)

Oder ist das notwendig, damit der Zugriff von PC A auf PC B reibungslos funktioniert?

Alles was dein LAN Verkehr betrifft nein, dieser ist davon nicht abhängig. Eventuell solltest du mal die Dokumentation deines Routers durschauen ob was von VPN Passtrough oder ähnlichem erwähnt wird. Der "offene" Port betrifft also nur deine WAN Schnittstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles klar.

Dann werde ich mal das Handbuch "wälzen".
Wenn ich zu diesem Punkt nichts finde, kann ich mich doch sicherlich nochmals an Euch wenden oder ;) ?

Zurück
Oben