Datenträger überraschend entfernt / Games schließen sich

NicoSimi

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
19
Hallo habe mir einen PC gekauft und folgendes Problem.

Sporadisch schließen sich die Spiele einfach und lande am Desktop

Habe bereits alle Treiber aktualisiert + mit DDU deinstalliert

BIOS aktualisiert und noch so viel mehr.

Habe ihn sogar bereits zurückgeschickt und laut Dubaro haben sie etwas in den BIOS Einstellungen geändert und laut ihnen läuft es jetzt (4 Std Valorant Problemlos)

Fehler tritt trotzdem noch auf hier ein Bild was ich direkt nach crash von der Ereignisanzeige entnommen hab

[IMG]https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/pc-datentraeger-beendetgames-schliessen-sich/0_big.png?v=1652743285248[/IMG]

Hatte den PC ohne Windows gekauft und selbst installiert.

bei der ersten Installation konnte ihn Windows nicht updaten weil es sich auf den D träger installiert hat und zu wenig Speicher vorhanden ist.

Habe alle Datenträger nochmal formatiert und Windows neu aufgesetzt und auf Datenträger C installiert lief jetzt alles problemlos mit Updates.

Aber der Datenträger 1 wird überraschend entfernt beim Spielen.

Bin nicht der beste in PC stuff, was soll ich tun um den Fehler zu beheben??

PC Specs:

Intel i7-12700KF

MSI MAG CoreLiquid 240R

MSI PRO Z690-P DDR4

12GB NVIDIA RTX3080Ti DDR6 (beliebiger Hersteller)

32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz

1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME

850W MSI MPG A850GF 80+Gold
Ergänzung ()

noch ein bild des fehlers
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige 17.05.2022 00_52_03.png
    Ereignisanzeige 17.05.2022 00_52_03.png
    105,3 KB · Aufrufe: 267
1. Willkommen im Forum
2. "GuteFrage" ist trash
3. Dubioso fällt häufiger auf mit dubiosen PC Setups die nicht funktionieren
4. Darfst Du die Mühle aufschrauben oder geht dadurch irgendwelche Garantie auch immer flöten seitens Dubioso?
5. Tut die Wakü auch das, was sie soll? Überhitzt irgendwas?
6. Welche sonstige Platte ist dran? Die ist nicht aufgeführt, eigenes, älteres Modell?
7. Wackelkontakt durch Transport ausschliessen ansonsten die Mühle zurück zu den Stümpern, es ist schliesslich deren Job einen funktionsfähigen PC zu liefern.
 
NicoSimi schrieb:
Aber der Datenträger 1 wird überraschend entfernt beim Spielen.
Schau mal im BIOS, bei den Datenträger (storage) Optionen.
Gibt's dort irgendwo Einstellungen für den Datenträger die sich "Hot Plug oder Hot Plugging"
nennen, diese mal deaktivieren.
Ergänzung ()

S K Y N E T schrieb:
Dubioso fällt häufiger auf mit dubiosen PC Setups die nicht funktionieren
Das Gegenteil fällt aber auch häufiger auf, von vielen zufriedenen Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und H3llF15H
Nickel schrieb:
Schau mal im BIOS, bei den Datenträger (storage) Optionen.
Gibt's dort irgendwo Einstellungen für den Datenträger die sich "Hot Plug oder Hot Plugging"
nennen, diese mal deaktivieren.
Ergänzung ()


Das Gegenteil fällt aber auch häufiger auf, von vielen zufriedenen Kunden.
Diese
 

Anhänge

  • 16527455495043094574661821783344.jpg
    16527455495043094574661821783344.jpg
    3 MB · Aufrufe: 287
Ja, Sata Hotplug.
Das ist für, wenn man Datenträger an- und abschließen möchte,
ohne dass man dafür das System Herunterfahren bzw ausschalten muss.

Trotzdem sollte das so nicht passieren bei dir, wenn dies aktiviert ist.
 
Nickel schrieb:
Ja, Sata Hotplug.
Das ist für, wenn man Datenträger an- und abschließen möchte,
ohne dass man dafür das System Herunterfahren bzw ausschalten muss.

Trotzdem sollte das so nicht passieren bei dir, wenn dies aktiviert ist.
OK habe diese geändert und neugebootet tastatur und Maus keine Stromzufuhr mehr neugestartet und siehe da muss Windows neu aufsetzen kommt Fehler Bildschirm oh man
 
Nickel schrieb:
Ja, Sata Hotplug.
Das ist für, wenn man Datenträger an- und abschließen möchte,
ohne dass man dafür das System Herunterfahren bzw ausschalten muss.

Trotzdem sollte das so nicht passieren bei dir, wenn dies aktiviert
Ergänzung ()

Habe alle Hot plug deaktiviert und neugebootet Tastatur und Maus hatten keine Stromzufuhr mehr. Ausgeschalten eingeschalten und Fehler beim hochfahren installiere Windows neu.
Kann ich überhaupt noch BIOS wenn der USB Strom jz weg ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte aber nicht am deaktivieren von Sata HotPlug liegen.
Ich schau hier heute, später mal wieder rein.
 
@NicoSimi

Hat jetzt nicht direkt mit deinem Problem zu tun, aber der RAM läuft laut Screen nicht mit Intels vorgesehenen 3200 MHz, sondern 2666 MHz. Daher bei Gelegenheit mal das XMP Profil aktivieren.

Du kannst auch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows schauen, was dort so hinterlegt ist.
 
Nickel schrieb:
Das sollte aber nicht am deaktivieren von Sata HotPlug liegen.
Ich schau hier heute, später mal wieder rein.
Interessant jetzt habe ich keinen Fehler Screen mehr und bin rein gekommen zuerst haben Maus und Tastatur nicht geleuchtet andere Ports verwendet und jetzt gehen sie wieder. (Habe sie wieder auf die zuerst defekt en Ports angeschlossen und sie gehen auch wieder)

Hatte zuerst alle Ports oben nebeneinander stecken.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
@NicoSimi

Hat jetzt nicht direkt mit deinem Problem zu tun, aber der RAM läuft laut Screen nicht mit Intels vorgesehenen 3200 MHz, sondern 2666 MHz. Daher bei Gelegenheit mal das XMP Profil aktivieren.

Du kannst auch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows schauen, was dort so hinterlegt ist.
Ok danke
Hat das was mit OC zu tun oder wie aktiviere ich das?
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
@NicoSimi

Hat jetzt nicht direkt mit deinem Problem zu tun, aber der RAM läuft laut Screen nicht mit Intels vorgesehenen 3200 MHz, sondern 2666 MHz. Daher bei Gelegenheit mal das XMP Profil aktivieren.

Du kannst auch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows schauen, was dort so hinterlegt ist.
Habe es denke doch geschafft
 

Anhänge

  • 16527640361896844429624930692439.jpg
    16527640361896844429624930692439.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 201
  • 16527651741037176500921714298917.jpg
    16527651741037176500921714298917.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch bitte mal - wenn der Fehler aufgetreten ist - danach in die Ereignisanzeige unter den Reiter "Administrative Ereignisse" und poste uns davon einen Screenshot.
Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle auch direkt mit Dubaro in Verbindung setzen, die haben nen funktionierenden Rechner zu liefern, es ist also nicht deine Aufgabe irgendwelche Defekte zu beheben.
 
zeaK schrieb:
Schau doch bitte mal - wenn der Fehler aufgetreten ist - danach in die Ereignisanzeige unter den Reiter "Administrative Ereignisse" und poste uns davon einen Screenshot.
Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle auch direkt mit Dubaro in Verbindung setzen, die haben nen funktionierenden Rechner zu liefern, es ist also nicht deine Aufgabe irgendwelche Defekte zu beheben.
Habe ihn ja deswegen schon eingeschickt und hat nix gebracht.
das ist noch vor Datenträger 1 überraschend entfernt.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige 17.05.2022 07_43_07.png
    Ereignisanzeige 17.05.2022 07_43_07.png
    105,2 KB · Aufrufe: 179
Überprüfe bitte die USB Stecker - auf dem Bild sieht es sehr dabei aus, dass die Stecker nicht bis zum Anschlag in der Buchse stecken :-)
 
JohnStorm schrieb:
Überprüfe bitte die USB Stecker - auf dem Bild sieht es sehr dabei aus, dass die Stecker nicht bis zum Anschlag in der Buchse stecken :-)
Sind alle bis zum Anschlag drinnen funktionieren zum Glück wieder kp was das für ein Ausfall war
 
Hast du nur eine Festplatte? Und die hat nun 2 Partitionen?
Wenn die sich trennt sollte das Betriebssystem auch nicht mehr funktionieren.
 
NicoSimi schrieb:
Habe ihn ja deswegen schon eingeschickt und hat nix gebracht.
das ist noch vor Datenträger 1 überraschend entfernt.
Die Ereignisanzeige sieht so weit unauffällig aus. Siehst du von außen in welchem m2-Slot deine Festplatte steckt?
Die sieht aus wie n kleiner Ram-Riegel. (blau markiert auf dem Bild)

Ansonsten würde ich spontan auch auf eine zu hohe Temperatur tippen so dass die Festplatte aussteigt.
 

Anhänge

  • FoxitPDFReader_iC8paEN9cb.png
    FoxitPDFReader_iC8paEN9cb.png
    75,3 KB · Aufrufe: 155
zeaK schrieb:
Die Ereignisanzeige sieht so weit unauffällig aus. Siehst du von außen in welchem m2-Slot deine Festplatte steckt?
Die sieht aus wie n kleiner Ram-Riegel. (blau markiert auf dem Bild)

Ansonsten würde ich spontan auch auf eine zu hohe Temperatur tippen so dass die Festplatte aussteigt.
Ergänzung ()

Temp ist max 75

16527690399288557325846309721654.jpg

Ergänzung ()

Bruce_Willis schrieb:
Crystaldiskinfo mal drüber laufen lassen.

Temperaturen von allen Komponenten sind ok?
Hatte bei direkt bei einem Absturz mal geschaut da waren es 71 Grad
 

Anhänge

  • 16527692753868988920055945446948.jpg
    16527692753868988920055945446948.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben