Datenträger überraschend entfernt / Games schließen sich

850W MSI MPG A850GF 80+Gold ist glaub ich ein Multirail Netzteil. Guck mal ob die Grafikkarte auf mehr Rails aufgeteilt ist. Falls das so einfach möglich ist
 
Bruce_Willis schrieb:
850W MSI MPG A850GF 80+Gold ist glaub ich ein Multirail Netzteil. Guck mal ob die Grafikkarte auf mehr Rails aufgeteilt ist. Falls das so einfach möglich ist
Keine Ahnung was du meinst laut Google die Anschlüsse hier Bild
Ergänzung ()

zeaK schrieb:
Die Ereignisanzeige sieht so weit unauffällig aus. Siehst du von außen in welchem m2-Slot deine Festplatte steckt?
Die sieht aus wie n kleiner Ram-Riegel. (blau markiert auf dem Bild)

Ansonsten würde ich spontan auch auf eine zu hohe Temperatur tippen so dass die Festplatte aussteigt.hier
Hier ohne Glasfront
 

Anhänge

  • 16527700451684447370056855984622.jpg
    16527700451684447370056855984622.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 162
  • 16527701919703123736353255926383.jpg
    16527701919703123736353255926383.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 162
Die Grafikkarte hat mehr Stromanschlüsse. Diese kann man jeweils einzeln an das Netzteil anschließen (multi) oder mit so nem Y-Adapter z.B. auf einem a Anschluss vom Netzteil legen (Single). Wenn man ein Multirail Netzteil hat, ein Netzteil mit aufgeteilten Stromschienen, muss man diese zwingend auf mehrere anschließen.

Wird dies nicht gemacht, kann das Netzteil überlastet sein.
 
Bruce_Willis schrieb:
Die Grafikkarte hat mehr Stromanschlüsse. Diese kann man jeweils einzeln an das Netzteil anschließen (multi) oder mit so nem Y-Adapter z.B. auf einem a Anschluss vom Netzteil legen (Single). Wenn man ein Multirail Netzteil hat, ein Netzteil mit aufgeteilten Stromschienen, muss man diese zwingend auf mehrere anschließen.

Wird dies nicht gemacht, kann das Netzteil überlastet sein.
Kann man hier was erkennen?
Sehe paar Stecker die nicht angesteckt sind
 

Anhänge

  • IMG20220517092150.jpg
    IMG20220517092150.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 156
Also ich erkenn nicht viel 😅.

Da müsstest du schon so richtig das Kabel von der Grafikkarte verfolgen und gucken, ob dies an 2 Buchsen am Netzteil angeschlossen ist.

Oder am Netzteil gucken ob 2 Kabel an 2 VGA Anschlüssen sind. VGA 1 und 2 glaub ich. Da bin ich mir jetzt nicht sicher
 

Anhänge

  • msi-mpg-a850gf-850w (1).jpg
    msi-mpg-a850gf-850w (1).jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Bruce_Willis schrieb:
Also ich erkenn nicht viel 😅.

Da müsstest du schon so richtig das Kabel von der Grafikkarte verfolgen und gucken, ob dies an 2 Buchsen am Netzteil angeschlossen ist.
OK sehe das VGA 2 einer steckt und daneben CPU einer Oben einer unten
 
Bruce_Willis schrieb:
Also ich erkenn nicht viel 😅.

Da müsstest du schon so richtig das Kabel von der Grafikkarte verfolgen und gucken, ob dies an 2 Buchsen am Netzteil angeschlossen ist.

Oder am Netzteil gucken ob 2 Kabel an 2 VGA Anschlüssen sind. VGA 1 und 2 glaub ich. Da bin ich mir jetzt nicht sicher
OK ja hatte 2 Anschlüsse aber nur VGA 2 ist angesteckt
 
Vielleicht einen mal auf VGA 1 und einen auf 2

Im Handbuch steht, 1xvga und 1xvga 2 aufteilen
 

Anhänge

  • Screenshot_20220517-094209_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20220517-094209_Adobe Acrobat.jpg
    511,5 KB · Aufrufe: 149
Bruce_Willis schrieb:
Vielleicht einen mal auf VGA 1 und einen auf 2

Im Handbuch steht, 1xvga und 1xvga 2 aufteilen
Werd ich Mal testen laut Bild es stecken aber eh 2 einer Recht in VGA 1 und einer Links in VGA 1 aber verstehe nicht warum das einen Unterschied macht
 
Wenn beide auf VGA 1 stecken, zieht die Karte ihren ganzen Strom nur über eine Stromschiene. Und eine kann glaub ich max 40A liefern. Wenn deine Karte mehr brauch, musst du das aufteilen.
 
Auch wieder Offtopic:
Mach dich schon mal bereit das deine MSI AiO irgendwann ausfällt.
Merkst du dann an einer erhöhten CPU Temperatur im Leerlauf/Idle von 65 Grad beziehungsweise bei Last von über 90 Grad.
 
Bruce_Willis schrieb:
Wenn beide auf VGA 1 stecken, zieht die Karte ihren ganzen Strom nur über eine Stromschiene. Und eine kann glaub ich max 40A liefern. Wenn deine Karte mehr brauch, musst du das aufteilen.

motorazrv3 schrieb:
Auch wieder Offtopic:
Mach dich schon mal bereit das deine MSI AiO irgendwann ausfällt.
Merkst du dann an einer erhöhten CPU Temperatur im Leerlauf/Idle von 65 Grad beziehungsweise bei Last von über 90 Grad.
Aktuell ist sie auf 43 Grad wenn ich Valorant spiele
 
NicoSimi schrieb:
Ergänzung ()

Temp ist max 75
Ergänzung ()


Hatte bei direkt bei einem Absturz mal geschaut da waren es 71 Grad
Also laut Datenblatt ist die Betriebstemperatur 0-70°C. Kann schon sein dass die Festplatte aussteigt wenn es ihr zu warm wird.
Tritt das Problem nur unter Last (während du spielst o.ä.) auf oder auch einfach im Leerlauf?
 
zeaK schrieb:
Also laut Datenblatt ist die Betriebstemperatur 0-70°C. Kann schon sein dass die Festplatte aussteigt wenn es ihr zu warm wird.
Tritt das Problem nur unter Last (während du spielst o.ä.) auf oder auch einfach im Leerlauf?
Ja nur beim zocken sporadisch
 
NicoSimi schrieb:
Ja nur beim zocken sporadisch
Öffne doch bitte mal die Seite vom Gehäuse und schau ob die Festplatte dann noch immer auf 75°C geht beim spielen.
Bruce_Willis schrieb:
Kabel umgesteckt und getestet?
Worauf möchtest du denn überbaupt hinaus? Dem TE sein Problem ist doch die Festplatte die irgendwann aussteigt - oder habe ich etwas überlesen?
 
Also ich bin mir nicht sicher das es die Festplatte ist. Aber gut. Dann klinke ich mich hier aus
 
Bruce_Willis schrieb:
Kabel umgesteckt und getestet?
Tatsächlich noch nicht hatte bis jetzt noch kein Problem seit dem ich Hot Plug deaktiviert habe.

Ich warte ab und mache alles Schritt für Schritt.
 
Zurück
Oben