Schließzylinder defekt --> Smart Lock für Zuhause gesucht

Nitschi66

Kreisklassenmeister Pro
Hey Leute,

der Schließzylinder meiner Wohnungseingangstür ist defekt. Dieses muss ich austauschen. Bevor ich das aber mache wollte ich in dem Zuge eh ein Smartlock installieren. Nun stellt sich mir die Frage: Welches soll es werden?
Kurz zu mir: Ich und Umgebung sind im Apple Universum zuhause. Ein Apple TV4K steht fürs Smarthome bereit. Dort sind bis jetzt ganze 2 Raumthermometer integriert. (Bin also Smarthome Profi...)

Aufgrund des eh bevorstehenden Zylinderaustauschs fällt meine Entscheidung momentan aufs Nuki Smart Lock Ultra. Dazu würde ich gerne ein Keypad 2.0 für draußen haben. Gerne in weiß, gibts aber momentan nicht?

Der Preis schreckt mich nicht unbedingt ab, aber wenn es was günstigeres und besseres gibt wäre ich auch dankbar. Hat jemand Tips beziehungsweise kann meinem Kaufprozess zustimmen?^^
Als Alternative ist noch das Aqara U200 Bundle bei mir im Rennen.

Ich hab das U200 und es funktioniert mittlerweile ziemlich zuverlässig.

Allerdings ist der Antrieb auf der Innenseite der Tür echt klobig und unansehnlich. Akku hält ewig.

Wenn dir die Optik egal ist, klare Kaufempfehlung.

Moin,

ich hab das Nuki Smart Lock Pro (Gen 5), also quasi das Ultra ohne Nuki Zylinder, seit knapp einem Monat, kann ich auch empfehlen. Mangels Thread bei mir aktuell im WLAN, funktioniert sowohl über die Nuki App als auch über MQTT lokal 1A, bin sehr, sehr angetan.
Ein Bekannter hatte das Nuki Ultra probiert, bei ihm hatte es mit dem Nuki Zylinder leider nicht so reibungslos funktioniert, weshalb er es zurücksenden musste.
Daher, hol dir einen eigenen Schließzylinder in passender Größe, der innen ein paar Millimeter übersteht (ich glaube mind. 3mm), mit Notschließfunktion und ein paar Schlüsseln bist du bei 30 - 40€. Damit bist du unanhängig, egal ob Nuki oder Aqara, oder was ganz anderes.
Am besten gleich noch ein Pflegespray dazu, das ABUS PS 88 kann ich da empfehlen. Ja kein Std. WD40, das verharzt und verklebt dir das (neue) Schloss/Zylinder!

Nitschi66 schrieb:
Gerne in weiß, gibts aber momentan nicht?
Bei Tink scheint das Pro in weiß lieferbar zu sein. Ich hatte es direkt über den Nuki Shop bestellt, via Upgrade Programm gab es da den Türkontakt kostenlos dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Tür offen. Dann gibt es keine Beschädigungen, wenn einer was aus der Wohnung will.
Smart Lock - warte bis die erste Sicherheitslücke bekannt wird.
Sicherer als normale Schließsysteme sind die nicht. Nur damit kann man mehr spielen.

Don_2020 schrieb:
Sicherer als normale Schließsysteme sind die nicht
Das ist mir bewusst. Es geht rein um die Erhöhung des Komforts - damit geht auch eine Verringerung der Sicherheit einher. Alles bekannt.
SubNatural schrieb:
Auch so noch nie gehört :-D
SaxnPaule schrieb:
Wenn dir die Optik egal ist
Nicht ausschlaggebend, aber Nuki würde schon deutlich besser passen.
CubeID schrieb:
bei ihm hatte es mit dem Nuki Zylinder leider nicht so reibungslos funktioniert, weshalb er es zurücksenden musste.
Weißt du noch zufällig weshalb das so war?
CubeID schrieb:
Am besten gleich noch ein Pflegespray dazu, das ABUS PS 88 kann ich da empfehlen
Kann ich auch empfehlen! Mein Schloss muss mechanisch aber am Ende sein.

Nitschi66 schrieb:
Weißt du noch zufällig weshalb das so war?
Der Nuki Zylinder wird aus einzelnen Elementen zusammengesteckt, wo mit der vorhanden Türmechanik nicht so richtig passte und hakte, das Ultra konnte dann glaube ich nicht richtig abschließen.

CubeID schrieb:
wo mit der vorhanden Türmechanik nicht so richtig passte und hakte,
Ich glaube das wird bei mir auch ein problem sein. Werde das Ultra also erstmal sein lassen.
Jetzt bleibts zwischen Aqara und Nuki Pro.
Ergänzung ()

CubeID schrieb:
Bei Tink scheint das Pro in weiß lieferbar zu sein.
Aber leider nicht das Keypad.

Zuletzt bearbeitet:
Farblich sollte es egal sein, die Blende kann man wechseln, da sind glaube ich immer beide dabei.
Bei mir war die weiße Blende schon dran, die schwarze lag bei.

1746528615739.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben