hier liest man ja verdammt viel scheisse
also der laststrom des pc´s liegt niemals am power schalter an!der schalter schaltet beim eintasten schaltimpulse an das board im miliamperebereich welcher am board über eine verlötete elektronik das netzteil über das atx kabel einschaltet.das im netzteil verbaute relais schaltet nun den"dicken"strom.der power schalter steuert sozusagen nur ein relais an welches dann die hohe leistung schalten kann.das nennt man steuerstromkreis und hauptstromkreis.deshalb ist es total unwichtig was der schlüsselschalter aushält!schlüsselschalter in geringster ausführung haben schon eine kontaktbelastung von 1Ampere grob geschätzt.und der gibt ja auch nur den power knopf in deinem fall frei.durch das schalten des power knpfes geht das relais in selbsthaltung und zum ausschalten wird durch das board der steuerstromkreis des relais unterbrochen und der pc geht aus.und auch über den power knopf kannst du den pc ausschalten.dies geht über einen erneuten impuls ans board.der impuls bewirkt einen automatischen ablauf durch das board welches veranlässt dass das betriebssystem heruntergefahren wird und das relais nach beendigung abgeschaltet wird.der power knopf ist kein schalter sondern ein taster.denn wenn es ein reinrassiger schalter wäre dann würde das netzteil ja sofort ausgehen.ich kann mir nur vorstellen dass er dem board nur einen impuls gibt.ein timer baustein wird wohl auch verbaut sein um eine ausschaltverzögerung des netzteils zu bewirken.aber das weiss ich nu auch net genau kannst es ja selber durchmessen.
sooo ich hab mir dein thema jetzt mal richtig zur brust genommen^^
ich hab jetzt mal nen kleinen versuch gestartet!
der power knopf ist definitiv ein taster und kein schalter!die beiden sachen sind nicht zu verwechslen!wie hab ichs rausgefunden?folgendermassen:
um meinen pc hochzfahren habe ich ihn vorhin am power knopf eingetastet.ein impuls geht somit zum board!wäre der taster ein schalter so würde der impuls immer anstehen und erst dann wieder verschwinden wenn ich ihn erneut schalten würde also auf aus.ich habe das ausschalten mal simuliert also das "impuls" wegschalten in dem ich das kabel vom power knopf am board abgezogen habe!es passiert nix also er geht nicht aus!aber warum?gaaaanz einfach.der schalter ist kein schalter sondern ein taster.wenn es ein schalter gewesen wäre dann hätte ich das signal weggeschaltet und das board müsste abschalten.ein taster funktioniert aber anders.
wenn ich den taster zum einschalten taste,dann gibt er solange ich draufdrücke ein signal an das mainboard (man drückt ja echt nicht lange^^).diese signal versetzt dem board einen stoss und das board schaltet ein und bleibt auch an obwohl ich den taster losgelassen habe.das ist diese selbsthaltung die ich vorhin meinte.wenn ich den pc ausschalten will dann drücke ich den taster wieder und der pc geht aus!ist doch komisch oder?der taaster schickt doch normalerweise in einschaltsignal und kein ausschaltsignal oder?doch aber wie?janz einfach.beim einschalten merkt sich das board anhand einer elektronik dass es gerade eingeschaltet worden ist.beim nächsten signal welches genau der gleiche stromstoss ist wie beim einschalten weiss das board aha der taster verpasst mir wieder nen stromstoss und ich bin ja schon eingeschaltet und mehr als das kann ich nicht!also der taster will mir damit sagen dass ich ausschalten soll!das board schaltet dann die selbsthaltung wieder aus.parallel zu der ausschaltkette kann aber auch windows den pc herunterfahren.diese macht nix anderes als dem board genau den gleichen stromstoss wie es der tsaster machen würde!also ich hoffe mal das diese kleine dokumnetation einigermassen verständlich war.
umnd nun zum schlüsselschalter...
den schalter kannst du ruhig vor den power knopf in reihe schalten aber dein vorhaben klappt dann nicht!warum nicht?duhattest ja vor den schlüsselschalter einzuschalten und damit den powerknopf freizugeben um den pc einschalten zu können.das geht ja auch!aber das mit dem ausschalten ist ein problem!du musst nach dem einschalten den schlüsselschalter wiederAUS stellen damit der power taster keinen strom mehr für das ausschaltsignal bekommt!also damit deine iddee klappt musst du den schlüsselschalter nach dem einschalten wieder abschalten und den schlüssel ziehen dann kann keiner dein pc ausmachen.zum ausschalten per knopf musst du wieder den schlüssel in den schalter stecken und ihn auf ein schalten um mit dem power knopf ausschalten zu können.und dmait keiner deine kiste danach einschalten kann musst den den schlüsselschalter erneut aus aus stellen ander sgeht leider nicht!also ich würds mir überlegen mit dem umbau also ich wäre dfür nun wirklich zu faul^^