Schlüsselschalter für PC

luggaz

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe vor mir in ne freie Frontblende an meinem PC einen Schlüsselschalter einzubauen. Im Unterschied zu den Seiten im Internet und den Forenbeiträgen hier zu diesem Thema möchte ich den Schalter allerdings zw. Mainboard und Power-Knopf hängen, d.h. man steckt den Schlüssel rein, kann dann den PC über den Powerknopf einschalten. Den Schlüssel kann man dann abziehen und ein ausschalten über den Knopf ist nicht möglich.

Der Knopf vorne am Rechner schließt ja die beiden Kontakte kurz, jetzt stellt sich mir die Frage bis wieviel Ampere und Volt der Schalter ausgelegt sein muss. Die Artikel die ich hier hab sind für ca. 30V/1 A ausgelegt. Reicht das bzw. wie stark is der Stromimpuls da?

Wenn mir jemand helfen könnte wär ich sehr dankbar, da ich mir net unbedingt was schrotten will

MFG
LuGGaZ

Das reicht locker.
Wenn ich richtig verstanden hab, dann schaltest du ja den PC mit den PowerKnopf ein, somit schaltest du ja mit dem Schlüsselschalter nie unter Last. ;)

Doch, der Schalter steht auch unter Strom:

schaltung.jpg

Somit geht ja der Strom zum Einschalten des Rechners über den Schalter. Reicht das in diesem Fall auch, oder sollte ich doch lieber einen Schalter nehmen, der noch Stärkere Spannungen aushält? Wenn ja, wieviel?

MFG
LuGGaZ

Zuletzt bearbeitet:
Ja er steht unter Strom, aber er schließt nicht direkt den Stromkreis, da du den Schlüsselschalter ja schließt bevor du den PowerKnopf drückst, somit wird der Stromkreis über den Powerknopf geschlossen und dieser muss dann die Schaltlast aushalten.

Und überhaupt, da liegen ja nur ein paar Volt an ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank! Werd mir dann morgen mal so ein Teil im Elektronikfachhandel meines Vertrauens kaufen... :)

MFG
LuGGaZ

hier liest man ja verdammt viel scheisse:freak:
also der laststrom des pc´s liegt niemals am power schalter an!der schalter schaltet beim eintasten schaltimpulse an das board im miliamperebereich welcher am board über eine verlötete elektronik das netzteil über das atx kabel einschaltet.das im netzteil verbaute relais schaltet nun den"dicken"strom.der power schalter steuert sozusagen nur ein relais an welches dann die hohe leistung schalten kann.das nennt man steuerstromkreis und hauptstromkreis.deshalb ist es total unwichtig was der schlüsselschalter aushält!schlüsselschalter in geringster ausführung haben schon eine kontaktbelastung von 1Ampere grob geschätzt.und der gibt ja auch nur den power knopf in deinem fall frei.durch das schalten des power knpfes geht das relais in selbsthaltung und zum ausschalten wird durch das board der steuerstromkreis des relais unterbrochen und der pc geht aus.und auch über den power knopf kannst du den pc ausschalten.dies geht über einen erneuten impuls ans board.der impuls bewirkt einen automatischen ablauf durch das board welches veranlässt dass das betriebssystem heruntergefahren wird und das relais nach beendigung abgeschaltet wird.der power knopf ist kein schalter sondern ein taster.denn wenn es ein reinrassiger schalter wäre dann würde das netzteil ja sofort ausgehen.ich kann mir nur vorstellen dass er dem board nur einen impuls gibt.ein timer baustein wird wohl auch verbaut sein um eine ausschaltverzögerung des netzteils zu bewirken.aber das weiss ich nu auch net genau kannst es ja selber durchmessen.

sooo ich hab mir dein thema jetzt mal richtig zur brust genommen^^
ich hab jetzt mal nen kleinen versuch gestartet!
der power knopf ist definitiv ein taster und kein schalter!die beiden sachen sind nicht zu verwechslen!wie hab ichs rausgefunden?folgendermassen:
um meinen pc hochzfahren habe ich ihn vorhin am power knopf eingetastet.ein impuls geht somit zum board!wäre der taster ein schalter so würde der impuls immer anstehen und erst dann wieder verschwinden wenn ich ihn erneut schalten würde also auf aus.ich habe das ausschalten mal simuliert also das "impuls" wegschalten in dem ich das kabel vom power knopf am board abgezogen habe!es passiert nix also er geht nicht aus!aber warum?gaaaanz einfach.der schalter ist kein schalter sondern ein taster.wenn es ein schalter gewesen wäre dann hätte ich das signal weggeschaltet und das board müsste abschalten.ein taster funktioniert aber anders.
wenn ich den taster zum einschalten taste,dann gibt er solange ich draufdrücke ein signal an das mainboard (man drückt ja echt nicht lange^^).diese signal versetzt dem board einen stoss und das board schaltet ein und bleibt auch an obwohl ich den taster losgelassen habe.das ist diese selbsthaltung die ich vorhin meinte.wenn ich den pc ausschalten will dann drücke ich den taster wieder und der pc geht aus!ist doch komisch oder?der taaster schickt doch normalerweise in einschaltsignal und kein ausschaltsignal oder?doch aber wie?janz einfach.beim einschalten merkt sich das board anhand einer elektronik dass es gerade eingeschaltet worden ist.beim nächsten signal welches genau der gleiche stromstoss ist wie beim einschalten weiss das board aha der taster verpasst mir wieder nen stromstoss und ich bin ja schon eingeschaltet und mehr als das kann ich nicht!also der taster will mir damit sagen dass ich ausschalten soll!das board schaltet dann die selbsthaltung wieder aus.parallel zu der ausschaltkette kann aber auch windows den pc herunterfahren.diese macht nix anderes als dem board genau den gleichen stromstoss wie es der tsaster machen würde!also ich hoffe mal das diese kleine dokumnetation einigermassen verständlich war.
umnd nun zum schlüsselschalter...
den schalter kannst du ruhig vor den power knopf in reihe schalten aber dein vorhaben klappt dann nicht!warum nicht?duhattest ja vor den schlüsselschalter einzuschalten und damit den powerknopf freizugeben um den pc einschalten zu können.das geht ja auch!aber das mit dem ausschalten ist ein problem!du musst nach dem einschalten den schlüsselschalter wiederAUS stellen damit der power taster keinen strom mehr für das ausschaltsignal bekommt!also damit deine iddee klappt musst du den schlüsselschalter nach dem einschalten wieder abschalten und den schlüssel ziehen dann kann keiner dein pc ausmachen.zum ausschalten per knopf musst du wieder den schlüssel in den schalter stecken und ihn auf ein schalten um mit dem power knopf ausschalten zu können.und dmait keiner deine kiste danach einschalten kann musst den den schlüsselschalter erneut aus aus stellen ander sgeht leider nicht!also ich würds mir überlegen mit dem umbau also ich wäre dfür nun wirklich zu faul^^

Zuletzt bearbeitet:
mehr braucht man da nicht zu sagen!
wenn ich die dünnen drähte sehe die mein powerbutton hat dann sollrte dein schlüsselschalter da lockermithalten auch wenns nur ein paar milivolt sind:cool_alt:

die volt sind ja nicht das schlimme sondern die ampere also die stromstärke;)
eine zu hohe stromstärke kann das board zerstören aber die spannung zum schalter hin kommt ja vom baord und die wird nicht hoch sein denn das board braucht für den einschaltimpuls keine hohe spannung und auch keinen hohen strom.also es soll ja nur ein kleinen impuls abgegeben werden

@D3r J3n$ Wer redet denn hier vom Laststrom des ganzen PCs? :D

schaltlast gibt es keine.da kann man nich von last sprechen.es ist eher ein kleiner impuls.der liegt im miliamperebereich.und hr sprecht immer soviel von "spannung aushalten".quatsch! wenn überhaupt strom aushalten.das board schickt bestimt keine hohe spannung zum powerbutton.und die amperebelastbarkeit des schalters ist nicht die rede wert.einfach einen schlüsselschalter einbaun und feddich.die kleinsten erhältlichen schlüsselschalter werden sich über den minimalen strom kaputtlachen

Vielen Dank D3r J3n$ für deinen sehr ausführlichen Beitrag und deine Benachrichtigung per PN! Danke natürlich auch den anderen!

@D3r J3n$
Dass nicht die gesamte Last des Netzteils über den Schalter läuft war mir klar, ich wollte nur sicher gehen, dass der Impult, der über den Knopf geht auch wirklich net zu stark ist. Lieber einmal Fragen als das am Ende das Board schrott ist (wobei das ja unbegründet war, wie ich jetzt weiß).

Was du am Ende anspricht, dass dir das zu umständlich wäre: Dass ich den Schlüssel während dem Betrieb abziehe wird wohl nur bei Lanpartys so sein, daheim wird der beim Einschalten reingesteckt und erst nach dem Ausschalten wieder entfernt. Für Lan-Partys is das aber was anderes, da lohnt sich das abziehen manchmal :p
Ich werde das ganze auch gleich noch bei meinem Debian Server machen :D

Habe im Internet einen Schlüsselschalter für nur etwas über 3 Euro gefunden mit 1A/30V, den werd ich mir dann 2x bestellen.

Bin immer froh über so kompetente und freundliche Hilfe! So Leute wie ihr machen solche Foren angenehm!

MFG
LuGGaZ

nix zu danken dafür sind wir doch da!(voll der standardspruch^^)
wenn du noch frgane haben solltetst dann frag einfach ich bin jeden tag online

Ok, einzige Frage die mir noch aufkommt und dir auch nur halb mit dem Thema zu tun hat ist: Wie kann ich verhindern, dass der PC automatisch hochfährt, sobald ich das Netzteil von 0 auf 1 Stelle. Bei meinem alten Mainboard musste ich den PC, auch wenn er vom Netz war, mit dem Power-Taster (:D ) einschalten, doch seitdem ich vor ca. 1 Jahr ein neues Board eingebaut hab bootet der sofort wenn er Strom bekommt und das Netzteil on ist.

Lässt sich das verhindern, wenn ja wie?

MFG
LuGGaZ

hmmm jute frage das wird aber am board liegen.ich google mich mal durch und schreib dir ne pn wenn ich was habe

Da gibt es ein ein BIOS-Setting (irgendwas mit Power-Loss), das auf Stand-By oder Off stehen muss.

im übrigen: die Spannung die durchgeschalten wird, liegt bei 5V, Strom ist nicht der Rede wert, sind einige wenige mA.

@jens hast du gut erklärt, nur ein paar kleine richtigstellungen:
Ein Taster rastet, im gegensatz zum schalter nicht ein, das heisst, um ein signal zu schalten, muss mit einer selbsthaltung gearbeitet werden, wie du richtig erwähntest.

Im PC wird das aber kaum über ein Relais realisiert, sondern eher über ein FlipFlop ;)

Diese Funktion finde ich in meinem Bios absolut net, hab auch selbst gestern noch gegooglet. Diesen Tipp mit der Einstellung hab ich auch mehrmals gefunden.

Auch das Handbuch hab ich mir gestern nochmal zu Gemüte geführt, doch da gibts auch nix zu dem Thema (Jumper etc.).

Jemand noch ne Idee, ärgere mich schon lang mit rum. Werde auch noch mal google zu Rate ziehen, habe bis jetzt aber keinen brauchbaren Tipp gefunden.

Thx für Eure Hilfe!

MFG
LuGGaZ

ich hab niemals behauptet das ein taster rastet...das ist doch wohl völlig klar aber nett von dir gemeint;)
der lastrom wird aber noch über ein ganz normales relais geschaltet. die selbsthaltung und die impulsverarbeitung jedoch nicht sondern über modernere technik womit ich mich nicht mehr auskenne

Zuletzt bearbeitet:
Ok, muss mich entschuldigen. Nachdem ich selbst schon nach dem Problem gegooglet hatte, dass der Rechner nach z.B. Stromausfall oder ausgeschaltetem Netzteil einschalten automatisch bootet, hab ich im Bios geguckt und nix gefunden.

Hab seitdem noch 2x geguckt und eben erst die Funktion "AC Power Loss Restart" gefunden. Das wars!

Thx für Hilfe.

MFG
LuGGaZ

@jens:

der power knopf ist definitiv ein taster und kein schalter!die beiden sachen sind nicht zu verwechslen!wie hab ichs rausgefunden?folgendermassen:
um meinen pc hochzfahren habe ich ihn vorhin am power knopf eingetastet.ein impuls geht somit zum board!wäre der taster ein schalter so würde der impuls immer anstehen und erst dann wieder verschwinden wenn ich ihn erneut schalten würde also auf aus.

ich meinte diese erklärung ;)

der laststrom wird über einen schütz geschalten, das ist richtig, aber es ging hier ja wohl nicht um den laststrom sondern den einschaltimpuls :

durch das schalten des power knpfes geht das relais in selbsthaltung

und dann ist diese aussage nicht korrekt.

Zurück
Oben