DT 990 Pro Black Edition + Mikro für PC und PS5 > keine gute Sprachqualität

Dan09

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei der Auswahl nach einem passenden DAC für den Beyerdynamic DT 990 Pro Black Edition 80 Ohm in Verbindung mit einem Mikrofon für den PC und eine PS5.

Ich muss zugeben dass ich selbst nicht die größte Ahnung davon habe, je mehr ich lese umso verwirrender wird es für mich, und deswegen hoffe ich auf Hilfe hier im Forum.

Folgende Ausgangssituation liegt vor:
Ich spiele je nach Lust und Laune mal am PC und an der PS5. Beides voneinander getrennt, der PC am Schreibtisch, die PS5 im Wohnzimmer am TV.
Da ich ein neues Headset gesucht habe bin ich über das Forum auf Beyerdynamic aufmerksam geworden und habe mir die o.g. Kopfhörer bestellt. Mir gefällt die offene Bauweise und ich komme damit, habe Probleme mit den Ohren, besser zurecht.
Als Micro habe ich mir, nach viel lesen hier im Forum, das ModMic Uni bestellt.

Um zwischen PC und PS5 recht einfach wechseln zu können habe ich zuerst den Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 probiert. Dieser war jedoch an der PS5 nicht geeignet da der Sound einfach zu leise war.

Dann habe ich den Soundblaster GC7 bestellt. Dieser funktioniert ja am PC und an der PS5.

Beim spielen sagte mir dann ein Kumpel dass ich mich mit dem ModMic anhöre als würde ich im Keller sitzen und ne Kartoffel im Mund haben, also dass einfach keine gute Sprachqualität vorhanden ist.
Also habe ich probeweise mal das Beyerdynamic Custom Headset Gear probiert. Ähnliches Ergebniss, keine besonders gute Sprachqualität.

Ich habe in der Sounblaster-Software unter ChrystalVoice alles mögliche probiert, ich bekomme keine bessere Sprachqualität hin.
Schalte ich in der Software die Noise Reduction aus dann habe ich ein ziehmlich starkes Hintergrundrauschen vom Mikro auf den Kopfhörern.

Woran könnte es liegen das die Sprachqualität so bescheiden ausfällt?

Eigentlich brauche ich auch den ganzen Firlefanz von der Soundblaster-Software gar nicht.
Ich brauch keine vordefininierten Profile, Scout Mode oder das Super X-FI, ebenso keinen künstlichen Surround-Sound.

Was ist mir wichtig:
Ein DAC oder was vergleichbares das am PC und der PS5 funktioniert, die Einstellungen beim hin/herwechseln behält und einfach anschließbar ist.
Einen guten Klang liefert, also sowohl für die Kopfhörer als auch fürs Mikro, klare Stimme, eventuell einstellbar über einen Equalizier.
Das Mikro auch stummgeschaltet werden kann.
Eventuell auch die Möglichkeit besteht über eine optischen Eingang per HDMI-Adapter die PS5 an mein Surround-System anzuschließen, ist aber kein Muss.
relativ kompakte Maße

Könnt ihr mir was empfehlen das ich noch probieren könnte?

Ich danke euch bereits vorab für Hilfe und Unterstützung.

Beste Grüße
Dan
 
Redest du hier von der Sprachquali am PC oder der PS5?
Und ist es zu leise? Prüfe mal, ob die Aufnahmelautstärke in Windows / der Soundblaster Software auf 100% hoch gedreht ist und nicht irgendein anderes Mikrofon (Webcam etc pp) als Aufnahmegerät eingestellt ist.
Dann Mikro näher an den Mund. Dann sollte es passen.
 
Hallo @n8mahr,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Sprachqualität am PC und der PS5 ist nicht besonders gut.
Also so wie mich meine Kumpels hören.

n8mahr schrieb:
Und ist es zu leise? Prüfe mal, ob die Aufnahmelautstärke in Windows / der Soundblaster Software auf 100% hoch gedreht ist und nicht irgendein anderes Mikrofon (Webcam etc pp) als Aufnahmegerät eingestellt ist.
Dann Mikro näher an den Mund. Dann sollte es passen.

Zu leise ist es nicht, die Aufnahmelautstärke passt, geht auch auf 100%, in Windows und an der PS5 wird alles korrekt erkannt als Soundblaster GC7.

Beste Grüße
Dan
 
wie ist es im selbsttest? du kannst bei den meisten sprachprogrammen ja nen selbsttest machen..
welches programm nutzt ihr eigentlich? dort mal die datenrate erhöhen..
 
Für mich selbst hört es sich gar nicht so schlecht an, aber das ist ja meist eine subjektive Einschätzung.
Sowohl unter Windows mit einer Sprachaufzeichnung als auch in der Soundblaster-Software beim Test.

Ich hatte vorher das Logitech G935, bzw. das habe ich auch noch. Damit soll sich die Stimme wohl besser als mit dem ModMic bzw. Beyerdynamic Custum Headset Gear anhören.
Deswegen dachte ich das es vielleicht was gibt wo man mittels Equalizier noch Einstellungen vornehmen kann.
Die Soundblaster-Software hat beim Mikro nur vordefinierte Profile. Das einzigste was mir da hilft ist die Noise Reduction, da sonst ein Hintergrundrauschen zu hören ist.

Wie bereits im ersten Beitrag geschrieben, ich habe leider nicht allzuviel Ahnung:(

Es geht ausschließlich um den Chat in CoD.
Etwas anderes, andere Programme nutze ich bisher nicht.

Beste Grüße
Dan
 
Hallo zusammen,

ich möchte eine kurze Rückmeldung geben, falls mal jemand vor einem ähnlichen Problem mit dem Soundblaster GC7 steht, da das Problem der schlechten Sprachqualität sich scheinbar gebessert hat.

Ich habe am Wochenende versuchsweise das Mikro und die Kopfhörer über einen Y-Adapter (2x 3-polige Buchse auf 4 polige Klinke) direkt am Headset-Anschluss des GC7 angeschlossen.
Vorher hatte ich das Mikro separat am Mic-In-Port des GC7 angeschlossen.

Kann mir vielleicht noch jemand folgende Frage beantworten damit ich es auch selbst verstehe ;)
Ich habe in der Benutzeranleitung vom GC7 erst jetzt gesehen das der Mic-In-Port ein Mono Anschluss ist.
Der Headset-Anschluss dagegen ist 4-polig.
https://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=200430&c

Kann dies mein Fehler gewesen sein dass ich das Mikro einfach falsch angeschlossen habe und dadurch die schlechte Qualität zustande kam?

Beste Grüße
Dan
 
Zurück
Oben