Schlüssige Konfiguration?

FRESHPRINCE82

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bastel mir gerade meinen neuen PC zusammen. Da ich nicht so der Spezialist bin, bitte ich euch um eure Meinung zu den unten aufgeführten Systemkomponenten. Fehlt da etwas bzw. gibts da eurer Meinung nach Komplikationen bei dieser Konfiguration? Es soll ein Multimedia/Office PC werden. Gerne könnt ihr eure Vorschläge mit alternativen Komponenten beschreiben. Ich hoffe auch, dass das von mir gewählte Gehäuse nicht zu klein ist und es keine Temperaturprobleme gibt, weil das Netzteil oben sitzt.

AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX

MSI B450M Pro-VDH Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

AeroCool QS-180 Mini Tower ohne Netzteil schwarz

300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze

250GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E250B/EU)

LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Besten Dank im Voraus!

Es passt grundlegend alles zusammen. Da die CPU quasi keine Wärme erzeugt (überspitzt), ist das Gehäuse völlig ok, da es hinten auch einen Lüfter hat. Insgesamt ist das Gehäuse natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Wenn du später mal einen Gamingrechner haben willst, ist es dafür imho wenig geeignet.

Ob die Konfiguration gut ist für DEINE Belange, kann man dir sagen, wenn du das ausfüllst:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Die 250GB 860 Evo kostet zu viel.
Dann lieber ca. 10€ mehr für eine doppelt so große Crucial MX500 500GB ausgeben.

Oder statt SSD + 1000GB WD Blue nur eine SSD, zB. MX500 1TB für ca. 108€, nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (fehlendes Wort)
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Cardhu schrieb:
Es passt grundlegend alles zusammen. Da die CPU quasi keine Wärme erzeugt (überspitzt), ist das Gehäuse völlig ok, da es hinten auch einen Lüfter hat. Insgesamt ist das Gehäuse natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Wenn du später mal einen Gamingrechner haben willst, ist es dafür imho wenig geeignet.

Ob die Konfiguration gut ist für DEINE Belange, kann man dir sagen, wenn du das ausfüllst:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Im Internet surfen, MS-Office, Musik hören, Youtube Videos schauen und Steuererklärungen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Winamp & MS Mediaplayer.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Geringer Energieverbrauch.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 x 24 Zoll AOC 2460, 1920 x 1080, 60 Hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo E6750
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill 2 GB 800 Mhz
  • Mainboard: Asus P5K
  • Netzteil: Thermaltake Munich 430W
  • Gehäuse: LC
  • Grafikkarte: ATI HD 2600 Pro
  • HDD / SSD: Samsung HD160HJ

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500,00 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
10

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mut zur Lücke, selber zusammen bauen.

Anmerkungen:

Ich würde gerne einen "zukunftssicheren" PC haben wollen, deshalb auch das B450 Mainboard oder wäre ein 500er da sinnvoller?

Was das Gehäuse angeht, bin ich gerne offen für Vorschläge. Das Gehäuse darf aufgrund der Gegebenheiten (Schreibtisch) nicht höher und länger als 40 cm und 45 cm sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Hallo zusammen,

vielen Dank vorab für die zahlreichen Rückmeldungen. :-) Das mit dem Gehäuse geht klar. Paar Fragen habe ich noch.

Ist das von mir gewählte Netzteil zu kein dimensioniert? Oder warum das 400 Watt Netzteil?

Was ist der Vorteil einer M.2 SSD?

Macht es Sinn für Windows eine SSD zu nehmen und für Eigene Daten (Bilder, Musik usw) eine HDD oder ist das mittlerweile egal.

Besten Dank!

Das 300W reicht durchaus aus. Falls du aber dann doch mal ne richtige Grafikkarte reinbauen willst (da du es ja zukunftssicher haben möchtest mit 10 Jahren), bräuchtest du dann wieder ein neues.

Die m.2 SSD hat hier keinen Vorteil. Sie ist auch nur über Sata angebunden. Kostet nur 3€ mehr und du sparst dir die Kabel. Brauchen tut mans nicht, aber sieht hübscher, da aufgeräumter aus^^

Wenn du für zusammen 90-100€ ne 250er SSD kaufst und dazu noch ne 1TB Platte, kannst du auch direkt ne SSD nehmen. Dann brauchst du keine hörbare Platte und musst dich auch nicht mit den langsamen Transferraten rumschlagen. Wäre es eine 2TB HDD, könnte man es noch verstehen, aber so ist eine 1TB SSD das rundere Produkt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatinfected und Nightfly09
MoinZn!

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass das Gehäuse (Fractal Design Core 1100) gar nicht bei mindfactory verfügbar ist. Kennt jemand eine Alternative was Optik und Maße angeht?

Also der Gedanke wegen der SSD und HDD kam daher weil ich meine gelesen zu haben, dass für die Speicherung von Musikdateien usw eine HDD langfristig die bessere Lösung ist. Denke auch dass ich dann eine 500 GB bzw 1 TB SSD nehmen werden. Sind die Evo's von Samsung empfehlenswert?

Nightfly09 schrieb:
Der "Arctic Freezer 34" CPU Kühler (157mm hoch) passt nicht in das "FD Core 1100" Gehäuse ( CPU Kühler bis max. 148mm Höhe möglich).

@FRESHPRINCE82
zum quasi gleichen Preis wäre das Sharkoon S1000 bei Mindfactory verfügbar. Allerdings passt auch hier der "Arctic Freezer 34" nicht hinein. Ins "Sharkoon S1000" passen CPU Kühler bis max. 155mm Höhe hinein.
Der Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000) (154mm hoch) würde passen.

Ein 2200G oder auch 2400G braucht ja jetzt echt keinen 32€ Kühler :D
Da kann man dann auch nen Ben Nevis nehmen für 23€ (was ich persönlich noch immer für mehr als üppig halte:
https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de
Da aber beide nicht bei MF günstig (BN ~27€) lieferbar sind, fallen sie weg.

Für 20,50€ bekommt man aktuell auch einen Pure-Rock, der ebenfalls reicht:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Slim-Tower-Kuehler_1119244.html

@JollyRoger2408: Ich weis ja noch immer nicht, wie du zu deiner Meinung kommst, die du hier so oft mitteilst, wann immer jemand den Pure Rock Slim vorschlägt, aber ich habe diesen Kühler schon recht oft verbaut und hatte auch Gelegenheit, die verschiedenen Boxed-Kühler von diversen Ryzen 1xxx und Ryzen 2xxx Systemen mit dem Pure Rock Slim vergleichen zu können. In jedem Fall waren dabei mit dem Pure Rock Slim bei hörbar niedrigerer Lautstärke, bessere Temperaturen erreichbar. Nicht mal der Wraith Max konnte da mithalten, obwohl der schon merklich besser kühlt und (sofern man in der Lage ist, die Lüfterregelung einzustellen) leiser ist als der Wraith Stealth, welcher i.d.R. dem Ryzen 2400G beiliegt.

Ich kann mich den Vorschlägen von Cardhu, sowohl was den Ben Nevis betrifft, wie auch beim Pure Rock Slim nur anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Ich weis ja noch immer nicht, wie du zu deiner Meinung kommst, die du hier so oft mitteilst, wann immer jemand den Pure Rock Slim vorschlägt,
Ganz einfach, ich habe diesen Kühler 1x verbaut und feststellen dürfen, das dieses Teil ganz einfach nur schlecht ist. Ein kleiner & sehr lauter Lüfter und ein viel zu kleiner Kühlkörper, um effektiv kühlen zu können. MMn ist er ein klein wenig besser als ein "boxed" Intel Kühler, kommt aber einem "boxed" AMD Ryzen Kühler nicht einmal andeutungsweise in die Nähe.
Sollte mir jemand diesen Kühler schenken, würde ich ihn ungeöffnet in den Mistkübel werfen.

@JollyRoger2408: Da hast du ganz offensichtlich entweder ein Modell mit defektem Lüfter bzw. defekten Heatpipes erwischt oder den Kühler nicht richtig montiert. Wie bereits erwhäht, habe ich den Kühler schon mehrfach verbaut und hatte nie derartige Probleme. Auch alle mir bekannten Tests zum Pure Rock Slim sprechen dafür das der Kühler für die Preisklasse sehr gut ist.

Hier nur mal zwei Beispiele:
Hardware-Mag
Gamezoom

Nightfly09 schrieb:
oder den Kühler nicht richtig montiert
Ein Scherz, wie ich hoffe.
MMn ist dieser CPU Kühler quasi unbrauchbar und daher empfehle ich ihn nicht und rate von einem Kauf ab.

N'Abend!

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe meine Konfi den Empfehlungen angepasst, so dass sie wie folgt ausschaut:

AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX

be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler

MSI B450M Pro-VDH Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Sharkoon S1000 Mini Tower ohne Netzteil schwarz

300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze

500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)

LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

Was meint Ihr, lohnt sich der Aufpreis für einen 3400G?

Vielleicht noch ein Überlegung wert:
https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-m-a1858831.html?hloc=at&hloc=de

Für nur 5€ 6€ mehr bietet es zwar keinen besseren Soundchip, aber immerhin USB3.1 und bessere Audioanschlüsse auf der Rückseite. Auch das VRM-Design inkl. Kühlung sieht besser aus, als bei dem wirklich als Einsteigerlösung zu betrachtenen MSI.

Wenn es noch ein paar Euro weniger sein dürfen, ist der 2200G auch ein Überlegung wert.
Die auf dem Papier schnellere Onboard-Grafik des 2400G, kann ihr Potential nicht wirklich entfalten,
da hier der Speicher limitiert. Und fürs Office und Co. sollten 4 Threads eigentlich auch genügen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html
Das gesparte Geld kann man dann in eine größere SSD investieren.

Der Ryzen 3400 ist ein APU mit ZEN+ (Ryzen 2000), da ist kein ZEN2 (Ryzen 3000) drinnen.
Meiner Meinung lohnt sich der Aufpreis z.Z. daher keinesfalls..

Speicher würde ich auch den Crucial empfehlen.
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k8g4d30aesbk-a1971747.html?hloc=at&hloc=de

Zwar ist der Aegis in Standardconfiguration nicht wirklich langsamer.
Aber das andere 16GB-Kit ist zur Zeit sogar günstiger (MF & Amazon) und hat die besseren Chips verbaut.
Von RAM-OC sollte gerade die integrierte Grafik profitieren.

Beim Kühler könnte man auch nach günstigen Angeboten in der Bucht zum Wraith Prism RGB schauen.
Das Teil sollte für den 2200/2400G ausreichend Reserven haben. Mit Versand ist er oft schon für 20€ zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben