sweber schrieb:
Möglicherweise sollte ich ihm stattdessen eine 4-Bay-Ugreen empfehlen?
Genau das.
Mmn spricht heute nichts mehr für Synology.
Für einen geringen Aufpreis bekommst Du deutlich stärkere Hardware etc.
Ich hatte vor kurzem ein UGREEN DXP 4800 Plus gekauft.
Dies sollte eigentlich nur als Backup-NAS für mein True NAS Scale - Eigenbau genutzt werden. (Siehe Signatur)
Das Ding gefällt mir aber so gut, dass es jetzt genau andersrum laufen wird. Der Eigenbau, auf dem alles einwandfrei läuft, wird mein Backup.
Nach einer Testphase mit dem UGREEN: Ich fand es noch nie so einfach, Docker-Container und VMs einzurichten. Die Auswahl ist auch riesig.
Ich habe ihm nun 2 x 32 GB RAM und 2 x 1 TB NVMe spendiert. Dafür muss nur der Deckel am Boden entfernt werden und ist schnell erledigt.
Das Betriebssystem ist auch ordentlich und braucht sich vor Synology´s DSM nicht verstecken.
Das Ugreen-NAS (Alu) ist deutlich hochwertiger gebaut als die Synology-Plastik-Eimer.
Da vibriert und brummt nichts und ist trotz 4 x Seagate ST3000DM001 (nur zum testen) flüsterleise.
Das Befestigungssystem für 3,5´´ HDD ist werkzeuglos, schnell und stabil befestigt.
Auf dem Handy:
UGREEN = Eine App für alles.
Synology = drölf Apps für alles.
Zugriff auf das NAS vom PC: Entweder per Browser oder per (Windows)-App. Quasi wie Remotedesktopverbindung und nochmals deutlich performanter.
Zugriff von unterwegs ist kinderleicht und zügig.
Festplatten deiner Wahl.
Stärkere CPU.
Auf dem Ugreen kannst Du das OS deiner Wahl nutzen, falls man das UGOS nicht nutzen will.
Bei Synology kannst Du das nicht.
Bei dem DS423+ hast Du nur 2 GB RAM. Bei dem DXP 4800 Plus sind es direkt 8 GB.
Synology: 2 x 1 GB/s vs. Ugreen 1 x 2,5 GB/s + 1 x 10 GB/s.
Einen entsprechenden Anschluss / Adapter für den PC kann man leicht kostengünstig nachrüsten.
Was will man mit (2x) 1 GB/s bei einem 4-Bay-NAS?
Wieviel TB will man da ewig lange durchquälen?