Falkon96 schrieb:
Alles in Allem ein totaler Fail. Jetzt bin ich noch darauf gespannt, wie lange ich auf mein Gerät warte, bis ich meine Kundendaten wieder nutzen kann, oder ob ich doch noch einen Anwalt einschalten muss.
Bei wirklich hohen Anforderungen an die Verfügbarkeit sollte man vielleicht doch eher Hardware von Dell oder HP mit mindestens 3 Jahre Vor-Ort Support kaufen. Allerdings muss man sie dann auch ersetzen, wenn der Support nicht mehr verlängert werden kann.
Synology und QNAP sind eigentlich dafür gedacht, dass man sie über ein Systemhaus kauft, und das den Support übernimmt. Wenn man selber sein eigenes Systemhaus ist, dann muss man selber für Verfügbarkeit sorgen, indem man z.B. ein Ersatzgerät hinstellt.
Speckpferd schrieb:
Es sei denn, das Teil gehört nach dem bezahlen noch dem Hersteller.
Streng genommen gehört jede Hardware, die nur mit proprietärer Software läuft, lebenslang dem Hersteller, denn sie ist nur solange nutzbar, wie der Hersteller es will. Ausnahme ist eben Hardware mit offenem Bootloader, allerdings oft auch nur mit der Einschränkung, dass die meisten Betreiber darauf angewiesen sind, dass eine Community eine Open Source Lösung für die Hardware anbietet.
Janami25 schrieb:
Das NAS wird aber nicht als vorgefertigtes System verkauft, sondern als Leergehäuse, in dem Standard Festplatten/NVME/RAM verbaut oder gewechselt werden können. Ähnlich einem Mainboard samt CPU, Netzteil und Gehäuse.
Synology will scheinbar ein Stück davon weg. Aus geschäftlicher Sicht kann man das verstehen, mit Privatkunden die nur das Gehäuse kaufen, und es 10 Jahre nutzen, aber dafür trotzdem regelmäßig Updates erwarten, ist nicht viel Geld zu machen. Nun kommen neue Konkurrenten wie UGREEN, einen Preis- und Feature Kampf gegen die können sie nicht gewinnen, ohne bei der Qualität der Software Abstriche zu machen.
Also ist die Strategie, sich von der Privatkundschaft ein Stück weit zu verabschieden, und sich auf den Vertrieb an Business Kunden zu fokussieren, die in der Regel Wert auf zertifizierte Gesamtlösungen legen.