News Schlupfloch Migration: Neue NAS der Plus-Serie erfordern Laufwerke von Synology

Für alle, die von der reißerischen Überschrift gleich in die Kommentarsektion gesprungen sind, ist hier der entscheidende Teil aus der News:

Der Einsatz kompatibler und nicht gelisteter Festplatten wird künftig bestimmten Einschränkungen unterliegen, wie beispielsweise bei der Erstellung von Pools und dem Support bei Problemen und Störungen, die auf den Einsatz inkompatibler Speichermedien zurückzuführen sind, so Synology. Volume-weite Deduplizierung, Lifespan-Analysen und automatische Firmware-Updates der Festplatten werden künftig nur noch für Synology-Festplatten zur Verfügung stehen.

Nach dem Text ist ist die Aussage der Überschrift viel zu weit gefasst. Ich wäre z.B. von keiner dieser Einschränkungen betroffen, je nachdem, was die Einschränkung bei Erstellung der Pools bedeutet. Muss halt jeder selbst für sich rausfinden und entscheiden. Oder erst mal auf etwas konkretere Aussagen warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elandur, TomH22 und supermanlovers
LukS schrieb:
Können wir die Readers Choice Awards über bestes NAS nochmal abstimmen lassen?
Ich glaub das Ergebnis würde sich jetzt schlagartig etwas ändern.
Ja, das hat schon mehr als ein "Geschmäckle", dass die Entscheidung erst nach der Abstimmung publik wird.

Soweit ich den Artikel gelesen habe, behält man die freie Auswahl, wenn man künftig ein "Nicht-Plus-Produkt" von von Synology erwirbt. Da iunteressieren mich dann mal die tatsächlichen Leistungsunterschiede der Plus- und Non-Plus-Produkte. Evtl. reicht ja ein Non-Plus-NAS völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Simanova schrieb:
@Synology_1 @Synology_2 Mich würde wirklich mal interessieren welche Einschränkungen bei Drittanbieter Laufwerken nun gelten - gibt es dazu ein offizielles Statement bitte?
Die haben bestimmt die Hosen gestrichen voll. Da wird sich keiner Melden. stichel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored und PVL-Piston
Simanova schrieb:
Schnell die Umfrage schließen, bevor sich hier was dreht.
Schade, dass man seine Meinung nicht mehr ändern darf, bevor die Umfrage geschlossen ist. Für mich als "Voter" ist die Umfrage quasi geschlossen und Synology führt mit 56 %.

@Frank
Das wäre doch glatt mal ein Verbesserungsvorschlag für künftige Abstimmungen, dass man innerhalb der Abstimmzeit seine Meinung noch revidieren darf. Bei Amazon darf ich meine Rezensionen ja auch innerhalb einer gewissen Zeit editieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Foochan, evilhunter und 6 andere
"Schlupfloch Migration" Na ob sich das gut verkaufen läßt? /s

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Naja, mein Synology 4 Bay Nas ist jetzt 11 Jahre alt, keine Ausfälle bis auf ein Netzteil das 1x gewechselt werden musste weil wir damals regelmäßig Spannungsspitzen hatten. Der Plan war schon damals schnellstmöglich auf SSDs umzustellen sobald die günstiger als HDDs werden; weils ja offensichtlich keinen logischen Sinn gibt warum rotierende Magnetscheiben günstiger sein sollte als Flash Speicher. So sitze ich hier und warte :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und brause1701
Hitomi schrieb:
Bin vor ein paar Monaten zu Ugreen gewechselt und sehr zufrieden damit. Es muss kein teures Syno NAS sein.
Ein chinesisches muss es aber auch nicht zwingend sein. Ich kaufe eh schon viel zu viel aus dem Land der Mitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Col.Maybourne und TomH22
Ich war immer ein Freund von Synology und halte deren Produkte für sehr gut. Ich hatte in den letzten 12 Jahren drei NAS Systeme von denen. DS212+, DS716+, DS1621+ und war immer zufrieden. In der letzten Zeit häufen sich aber die negativen Einschläge. Da bin ich erstmal froh, dass ich die DS1621+ auf Maximalstufe ausgebaut habe und so erstmal keinen Bedarf habe an der Hardwarebasis etwas zu ändern. Was dann passiert wenn die nächste DSM Version nicht mehr auf der Hardware läuft weiß ich noch nicht, aber die aktuelle Firmenpolitik treibt mich eher von Synology weg :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Ich würde wirklich gerne wissen, ob irgendjemand bei Synology überhaupt noch eine Marktforschung durchführt oder ob die Abteilung durch paar BWL-Junior Mitarbeiter ausgewechselt wurden.

Ich war seit 2008 ein treuer Synology Benutzer und hatte bis 2023 fast bedenkenlos Synology als NAS Lösung empfohlen. Durch die Stagnation der Hardwarekonfigurationen und auch diese neue Politik muss ich umdenken.

Ja, die Festplatten-Einschränkungen sind hauptsächlich für Personen/Firmen im professionellen Segment relevant und man kann natürlich das schönreden. Nur woher soll ich die Gewissheit nehmen, dass es bei anderen Modellen nicht später ebenfalls eingeführt wird? Im Endeffekt spielt es aber keine Rolle, weil ich für meine Anwendungsbereiche auf die "+"-Reihe gehen müsste.

Eigentlich wäre dieses oder nächstes Jahr wieder ein neues NAS fällig (das 1019+ kommt langsam in die Jahre)
DIY möchte ich vermeiden. Wenn sich nichts ändert wird es wahrscheinlich ein QNAP (Ugreen ist in Sachen Software noch zu unsicher/unklar), weil sie mit der Zeit gehen und ihre Produktpalette erneuern und nicht ihre Ressourcen mit neuen Produktsparten "verschwenden".

• Gefällt mir
Euphoria schrieb:
[...] Das ist wie wenn mir ein Autohersteller vorschreiben würde, welche Reifen ich fahren darf. Gehts noch? [...]
Also Porsche schreibt vor, welche Reifen erlaubt sind. Nutzt man andere, kann das Auswirkungen auf die Garantie haben.
Finde ich aber ähnlich nervig, wie den Plan von Synology. Außerdem gehe ich davon aus, dass sie irgendwan merken, dass sie damit ihre Kunden vergraulen. Blöd wird's erst dann, wenn QNAP ebenfalls feststellt, dass sich damit zusätlicher Umsatz generieren lässt...

Mein 'kleines' Synology, eine in Ehren ergrauende DS-218+, enthält:
  • zwei Riegel RAM vom Dritthersteller
  • 2 SATA-SSDs, die nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen (Samsung PM893)
  • einen USB3 - auf - 2.5Gbit - Ethernetadapter (okay, der war nicht völlig Plug-and-Play)

Preisfrage: Welche dieser Freiheiten hätte ich mit einer hypothetischen 225+, und welchen Mehrwert sollte mir diese bieten?

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und MGFirewater
Oh, sehr dumm von Synology...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und TimeTurn
cfreak84 schrieb:
Also Porsche schreibt vor, welche Reifen erlaubt sind. Nutzt man andere, kann das Auswirkungen auf die Garantie haben.
Davon habe ich noch nichts gehört, obwohl ich bei einem großen Automobilzulieferer arbeite. Porsche kann dir nur die Parameter vorschreiben, aber nicht die Reifenmarke. Anders sieht es aus bei Autos, die schneller als 320 km/h fahren, weil da wohl irgendwo die Requirements für die "Standard-Reifen" am Ende sind. Aber das betrifft nur wenige Porsche mit 600 PS oder mehr.

btt:
Was ist im Artikel eigentlich mit "Erstellung von Pools" gemeint?

• Gefällt mir
Solche Hersteller würde ich prinzipiell nicht unterstützen. Eine Frechheit. Wenn es denn unbedingt Synology sein soll, würde ich das Ding dann plattmachen und Debian installieren, dann kann mich Synology mal. So die Dinger das überhaupt zulassen. Mit meinem Eigenbau-Server hab ich das Problem zum Glück nicht.

• Gefällt mir
Telaran schrieb:
Ich würde wirklich gerne wissen, ob irgendjemand bei Synology überhaupt noch eine Marktforschung durchführt oder ob die Abteilung durch paar BWL-Junior Mitarbeiter ausgewechselt wurden.
Die betreiben bestimmt Marktforschung, deswegen machen sie diese Einschränkungen ja nicht bei den Value und J Serien. Plus wird überwiegend Firmenkunden sein, die wegen ISO, etc. sowieso nur zertifizierte Platten einsetzen.
Außerdem kann es sein, dass diese Ankündigung hier Teil der Marktforschung ist. Noch gibt es ja keine 25er Plus Modelle. Kann also sein, dass sich die Details noch ändern, wenn der Shitstorm zu groß wird. Es passiert ja sehr häufig, das Firmen wieder zurückrudern.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
TrueNAS 25.04.0 ist heute erschienen.

Damit hat man eine echte Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, topcgi und KeinNutzerName
TomH22 schrieb:
Es passiert ja sehr häufig, das Firmen wieder zurückrudern.
Wäre der Optimalfall, letztlich ist der Kunde der Chef.

Wenn mir ein Produkt nicht gefällt, durch bestimmte gegebenheiten, dann wird es schlicht und einfach nicht gekauft, Punkt. Dann muss ein Hersteller sehen was er macht, wenn dadurch Umsatz/Einnahmen ausbleiben.

Ich habe auch schon lange mit Synology geliebäugelt, aber mit Hinblick auf die Hardware, habe ich kein Interesse.

Dann baue ich mir doch lieber ein eigenes NAS, bei dem ich mir die Hardware von A-Z selbst aussuche und dann entsprechend mit TrueNAS oder auch OpenMediaVault laufen lasse.

Siehe Ugreen, aktuelle Hardware, 2.5G LAN-Ports, usw..

• Gefällt mir
Ich finde den Schritt echt schade, hab selbst ein Synology NAS und habe dort RAM + 10GB Netzwerkkarte nachgerüstet, dabei störte mich schon das die Netzwerkkarte unbedingt eine Hauseigene sein muss..

Jetzt noch die Platten der Hausmarke? An sich hätte ich damit kein Problem, aber der Aufpreis ist einfach frech.

• Gefällt mir
Ich hoffe meine beiden Synos laufen noch lange ohne Probleme. Aber wenn die 215j dann ersetzt werden muss, dann wohl nicht mit einer neuen Syno. Immerhin wird meine 220+ wohl noch lange Support bzw. Updates erhalten.

Sowas geht absolut gar nicht. Und die albernen Lügen von wegen "es ist zu eurem Besten" setzen dem ganzen die Krone auf.

• Gefällt mir
Weyoun schrieb:
Ja, das hat schon mehr als ein "Geschmäckle", dass die Entscheidung erst nach der Abstimmung publik wird.

Da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen - die Bedeutung des Awards macht einen Zusammenhang eher unwahrscheinlich.
Und CB hat es auch nicht nötig zu mauscheln. Das sieht man auch daran, dass andere Newsseiten ebenfalls erst heute mit der Nachricht kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Spike S., Syagrius und 2 andere
Zurück
Oben