Schluss mit dem TV-Chaos! đŸ“ș Mach mit beim EPG-Player Test!

Struppi160577

Cadet 2nd Year
BeitrÀge
21
Hey Leute, seid ihr es auch leid, dass euer TV-Guide stĂ€ndig unĂŒbersichtlich ist oder Funktionen fehlen? Ich bin Struppi und ich habe die Nase voll davon – deshalb baue ich meinen eigenen EPG-Player! 🚀

Die App ist noch in der "Alpha-Phase" und braucht jetzt echte User, um den Google-Play-Store-Check zu bestehen. Ich brauche 20 Leute, die Bock haben, die App zu testen und mir zu sagen, was sie von ihr halten.

Warum du mitmachen solltest:

• ✅ Cleanes Design: Schluss mit hĂ€sslichen OberflĂ€chen.
  • ✅ Volle Kontrolle: Dein TV-Guide, deine Regeln.
  • âšĄïž Performance-Wunder: Die App ist extrem leichtgewichtig. Keine unnötigen Ladebildschirme, keine Ressourcenfresser – sie ist genau darauf optimiert, in Millisekunden zu starten.
  • đŸ§© Personalisierung: Dein EPG, wie du es willst. Sortiere deine KanĂ€le, gruppiere Favoriten und behalte nur das im Blick, was dich wirklich interessiert.
  • đŸ“± Modernes UX-Design: Ich habe viel Wert auf eine intuitive Steuerung gelegt. Kein Suchen in verschachtelten UntermenĂŒs mehr – alles, was du brauchst, ist nur einen Swipe oder Klick entfernt.
  • 🚀 Haptisches Feedback: Ein kleines Detail, das den Unterschied macht: Du spĂŒrst bei jedem Befehl (Favoriten setzen/lösen) ein prĂ€zises, hochwertiges Feedback, das sich einfach "richtig" anfĂŒhlt.
  • 🔋 Akku-Schonend: Da der Code sauber geschrieben ist, zieht die App auch bei lĂ€ngerer Nutzung kaum Akku. Perfekt, wenn du mal wieder stundenlang durchs Programm stöberst.
  • đŸ› ïž Entwickler-Support: Hier wird nicht nur "geliefert", sondern zugehört. Jedes Feedback von euch Testern fließt direkt in die nĂ€chsten Updates ein. Ihr baut die App quasi mit!
So wirst du Teil der Crew (dauert nur 2 Minuten):

1. Gruppe beitreten: https://groups.google.com/g/epg-player-tester
  2. Tester werden: https://play.google.com/apps/testing/com.struppi.epgplayer
  3. Installieren & 14 Tage behalten: (Das ist der wichtigste Teil fĂŒr den Google-Algorithmus!) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.struppi.epgplayer
Vielen Dank fĂŒr jeden Support – lasst uns zusammen die beste EPG-App auf den Markt bringen! đŸ€˜

WICHTIG : Diese App ist kostenlos und wird es auch immer bleiben. Ich mache das in meiner Freizeit. Sozusagen Just 4 Fun.

Es ist nicht in meinem Interesse, mit der App Geld zu verdienen, ich möchte sie nur "unter die Leute" bringen. Und das geht am besten ĂŒber den PlayStore.

Ihr mĂŒsst keinerlei Daten angeben. Kein Google Konto, keine Email. Nichts. Eure Daten will und brauche ich nicht. Diese App sammelt keinerlei Daten. Sie hat nur den Internetzugriff, um die Logos aus der m3u und das EPG zu laden, wenn es von Euch gewĂŒnscht wird. Ihr habt die Kontrolle ĂŒber die App, nicht umgekehrt.

Da die Frage nach den Berechtigungen der App kam ... Sie hat eine. Sie braucht nur den Zugriff auf den internen Speicher, um die m3u, xml und Senderlogos zu laden und das EPG zu speichern. Mehr nicht.

Die App ist mit den Grundfeatures komplett fertig, ausgiebig von mir getestet auf 2 Handys mit unterschiedlichen Android-Versionen. Sie lĂ€uft fehlerfrei, ich hab sie jetzt seit ĂŒber einer Woche in Nutzung. hab stĂ€ndig neue Features hinzugefĂŒgt, mir die NĂ€chte um die Ohren geschlagen.

Es geht mir nur darum dass ich diese eine HĂŒrde noch schaffe mit diesen 20 Testern, und darum bitte ich hier um Hilfe. In meinem Bekannten- und Freundeskreis klappt das nicht, die haben keine Ahnung. Ich bin sozusagen verzweifelt weil es diese eine Sache ist die ich noch brauche um meine App unter die Leute zu bringen.

-> Die App hat keine generellen Zugriffsrechte mehr. Da das fĂŒr Verwirrung gesorgt hat, habe ich die Zugriffsrechte auf "Scoped Storage" umgebaut.

Eine Definition was das ist:

Das Ziel von „Scoped Storage“ ist es, die PrivatsphĂ€re von App- und Nutzerdaten zu schĂŒtzen. Dazu gehört der Schutz von Nutzerinformationen (z. B. Fotometadaten), das Verhindern, dass Apps Nutzerdateien ohne ausdrĂŒckliche Berechtigung Ă€ndern oder löschen, und der Schutz vertraulicher Nutzerdokumente, die in den Ordner „Downloads“ oder andere Ordner heruntergeladen wurden.

Apps, die scoped storage verwenden, können die folgenden Zugriffsebenen haben (der tatsÀchliche Zugriff ist implementierungsspezifisch).

• Lese- und Schreibzugriff auf eigene Dateien ohne Berechtigungen
  • Lesezugriff auf Mediendateien anderer Apps mit der Berechtigung READ_EXTERNAL_STORAGE
  • Schreibzugriff auf Mediendateien anderer Apps ist nur mit direkter Einwilligung des Nutzers zulĂ€ssig. Ausnahmen gelten fĂŒr die Systemgalerie und Apps, die fĂŒr den Zugriff auf alle Dateien infrage kommen.
  • Kein Lese- oder Schreibzugriff auf die externen App-Datenverzeichnisse anderer Apps

AnhÀnge

• 2.jpg
    2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 111
  • 3.jpg
    3.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 101
  • 4.jpg
    4.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 97
  • 5.jpg
    5.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 106
  • Hauptseite.jpg
    Hauptseite.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Moeller13 und Arboster
Guter Punkt. NEIN. Diese App ist kostenlos und wird es auch immer bleiben. Ich ergĂ€nze das natĂŒrlich sofort oben im Threat. Ein sehr wichtiger Punkt. Danke fĂŒr die Frage.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Moeller13 und Arboster
Sei mir nicht die böse, aber dein Text wirkt extrem KI-generiert.
Das verjagt mein Interesse schon mal komplett.

Ausserdem frage ich mich, ob es da wirklich eine Zielgruppe fĂŒr gibt?
Wer analoges TV sehen möchte, macht das idr. meist am Fernseher, wo dann die entsprechende Set-Top-Box auch mit einer ProgrammĂŒbersicht und EPG kommt, was eine Handy-App unnötig macht.

Wenn die App mit externen IPTV Anbietern kompatibel ist und direkt auf jene Senderliste zugreifen kann, dann noch eher - das sollte dann aber auch entsprechend erwÀhnt werden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Knuddelbearli, Xes, dx1 und 10 andere
Ich vermute mal, dass das auch nach dem Launch viel Arbeit bedeuten wird.
Kostenlose App... Gibt es dann Werbung?
Oder wie finanziert sich das dann?

Edit: Gerade oben gelesen. Just 4 Fun? Echt? Krass.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: coxon
Captain Mumpitz schrieb:
Sei mir nicht die böse, aber dein Text wirkt extrem KI-generiert.
Das verjagt mein Interesse schon mal komplett.
Das Gleiche bei mir. Irgendwie kann ich mich daran nicht gewöhnen weils einfach nicht autistisch authentisch ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Xes, Physikbuddha, rhewa und 3 andere
Gelegentlich informiere ich mich was so im Tv lĂ€uft, bisher haben mir die ĂŒblichen Websites die das TV Programm auflisten gereicht, auch auf dem mobilgerĂ€t war dies ne gute Lösung.
Welchen Mehrwert hat die App?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nutrix
auch wenn die App kostenfrei sein sollte, die Berechtigungen / Freigaben etc zu dieser App wĂŒrde mich IM VORFELD interessieren.

1. Ich mache das komplett in meiner Freizeit. Ich bin kein Programmierer. Ich hatte ein App im Store gesucht, die mir nur das EPG meiner Lieblingsseneder anzeigt. Aber diewollen alle streamen mit Abo und Kosten. Das wollte ich nicht. Da dachte ich mir, na gut machste selbst eine.
2. Die Finanzierung ist mir egal. Ich will mit der App kein Geld verdienen. Mir geht es wirklich ĂŒberhaupt nicht ums Geld. Ich wollte nur die App "unter die Leute" bringen, mehr niht. Es gibt keine Abos, keine Registrierung, keine Werbung. Keinerlei Monetarisierung. Ich weiß, in der heutigen Zeit wollen alle nur Euer bestes ...Euer Geld. Ich nicht! Das ist nicht mein Anliegen und wird esnicht sein.
3. Ja, der Text ist mit Hilfe der KI entstanden. Aber wenn man in gefĂŒhlt100 Foren postet und keinerlie Reaktionen erhĂ€lt, hat man irgendwann den Kanal voll und holt sich Hilfe wo man kann. Also seht es mir bitte nach wenn der Text zur HĂ€lfte vin einer KI stammt.

Hier wurde zumindest auf meinen Beitrag reagiert, was fĂŒr mich schon einen Erfolg darstellt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: coxon und Arboster
nimm doch 20 deiner Freunde / Bekannte / Verwandte die das durchziehen. Dazu braucht es doch keine ForeneintrÀge

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: rhewa
Arboster schrieb:
Ich vermute mal, dass das auch nach dem Launch viel Arbeit bedeuten wird.
Kostenlose App... Gibt es dann Werbung?
Oder wie finanziert sich das dann?

Edit: Gerade oben gelesen. Just 4 Fun? Echt? Krass.

Kaum zu glauben und dennoch wahr. :) Ich mache das wirklich nur just 4 fun. Ich habe eine App gesucht, di mir nicht die ganzen Sender anzeigt die ich eh nicht gucke. das Gute ist, sie passt ich genau Euen Vorlieben an. Eure Senderliste (m3u) bestimmt letztenendes was in der App angezeigt wird. Ohne lÀstiges Suchen, nur das was ihr braucht.

struppi.jpeg

Warum braucht die App denn solch weitreichende Zugriffe?

@Arboster
Die App braucht den Zugriff, um Zugriff auf den internen Speicher zu erhalten. Damit man seine xml, m3u einbinden und das EPG speichern kann. Die App spioniert nicht rum, sammelt keine Daten, brauct keine Anmeldung ĂŒber ein Konto. Sie hat nur diese eine Berechtigung.

Struppi160577 schrieb:
Damit man seine xml, m3u einbinden und das EPG speichern kann.
Also nimmt die App das m3u File um das EPG anzuzeigen, aber abspielen lÀsst sich damit nichts?
Oder kann es zumindest dann direkt den entsprechenden Player öffnen?

Sonst seh ich da soweit keinen Mehrwert. Das EPG kann ich auch im vorhandenen Player anhand der m3u auslesen und per klick dann auch gleich den entsprechenden Sender anwÀhlen.

@StoppiT

Siehste. UnĂŒbersichtlich. Alle Sender, suchen angesagt. Mit meiner App brauchst du nur eine m3u Deiner Lieblingssender und auch nur die werden in der App angezeigt. Du kannst das EPG KOSTENLOS laden, ĂŒber die eingebaute Download Funktion. Die Quelle ist free-epg.de. Oder Du nimmst ein eigenes EPG aus einer tvXML. Das bleibt Dir ĂŒberlassen. Du kannst Favoriten anlegen, sortieren, suchen. die app ist sehr klein, akkuschonend, nur das Wichtige. Keine Werbung die einen nervt, keine Ads. Das pure TV-Zeitschrift-VergnĂŒgen.
ErgÀnzung ()

@Captain Mumpitz

Die App ist nicht zum Abspielen gedacht. Es ist eine TV-Zeitschrift nach Maß. Die Senderliste wird per m3u vin Dir eingespielt. Die Logos nimmt sie standardmĂ€ĂŸig aus der m3u, sofern dort ein DL-Link hinterlegt ist. Du kannst dann auf "EPG laden / aktualisieren" gehen und das EPG wird kostenlos (free-epg.de) geladen. FĂŒr 3 Tage lĂ€dt das die Daten. Oder Du nimmst eine eigene TV-XML mit den EPG daten. Das bleibt Dir ĂŒberlassen.

Solche Apps gibt es ohne Ende. Ich habe mir viele angeguckt. ABER die wollen alle Kohle sehen und streamen dann wie wild drauf los. Abos, Werbung, dies und das. Ich wollte eine einfache TV-Zeitschrift. Mit ein paar Komfort-Funktionen. Ohne wieder in eine Abo Falle zu rennen. Die soll nicht streamen, die soll nur anzeigen. Das ist der Sinn dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Musste nochmal EPG nachschlagen. Dachte das wÀre zusammen mit dem Teletext gestorben.

Aber fĂŒr alle die linear schauen klingt es sehr gut!
Viel Erfolg mit dem Projekt.

Struppi160577 schrieb:
@Arboster
Die App braucht den Zugriff, um Zugriff auf den internen Speicher zu erhalten. Damit man seine xml, m3u einbinden und das EPG speichern kann. Die App spioniert nicht rum, sammelt keine Daten, brauct keine Anmeldung ĂŒber ein Konto. Sie hat nur diese eine Berechtigung.
Das muss auch anders gehen. Ein eingeschrÀnkter Zugriff wÀre ja verstÀndlich, aber auf alle Dateien?
Ne, sorry.

hc_485.jpg

https://support.google.com/googlepl...mpfohlene-datenschutzfreundliche-alternativen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: coxon
Arboster schrieb:
Ein eingeschrÀnkter Zugriff wÀre ja verstÀndlich, aber auf alle Dateien?
Keine Chance bei mir. Wenn ich mir die anderen Apps in dieser Kategorie so anschaue, dann sind sie 1.) transparenter mit den Berechtigungen die sie benötigen, und 2.) transparenter was die Daten angeht.

1773235751299.png

Eine EPG App braucht keinen Zugriff auf all meine Daten, erst recht keine Rechte um sie alle zu verwalten. Netzwerkzugriff, ja, eingeschrÀnkter Ordnerzugriff, ok. Aber hier solltest du wesentlich deutlicher und offener sein was Phase is.

Als Bsp., ich habe die App "Notepad" auf dem Handy (klar, braucht keinen Netzwerkzugriff), und die speichert alle Texte innerhalb der App, und genau so sollte das auch bei deiner EPG App sein. Notepad braucht auch keinerlei Berechtigungen zum Lesen oder Schreiben auf meinem Handy.

Vollzugriff und Berechtigung zum Verwalten aller Daten nur wegen EPG?
Nicht mal die anderen EPG Apps benötigen das.

Du wolltest Feedback? Hier bitte.
Mir kommt das garantiert nicht aufs Handy oder Tablet.

Akte X hat mich damals in den 90ern gelehrt: Trust no one. 😜

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: conf_t
@coxon
„Danke fĂŒr dein ehrliches Feedback! Genau solche kritischen Stimmen brauche ich in der Alpha-Phase.

Du hast absolut recht: Datenschutz ist das A und O. Der Grund, warum die App aktuell diese Berechtigung anfragt, liegt in der Dateiverwaltung der Cache-Daten fĂŒr die EPG-XMLs. Ich sehe aber ein, dass das fĂŒr den Nutzer sehr intransparent wirkt und unnötig weit gefasst ist.

Ich nehme das direkt als Task fĂŒr das nĂ€chste Update auf, um die Dateiverwaltung auf das absolute Minimum (Scoped Storage) zu begrenzen, damit die App auch ohne Vollzugriff auskommt. Ziel ist es, dass sie in Zukunft so „schlank“ lĂ€uft wie das Notepad-Beispiel, das du genannt hast. Danke fĂŒr den Denkanstoß!“

ZurĂŒck
Oben