Schmales Notebook für Musikrecordings

40l0so

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
683
Hey CB Community,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Notebook um auch unterwegs (im Studio/Proberaum) mitschnitte machen zu können (meist Vocals oder Egitarrenspuren). Gelegentlich hinzu kommt Bildbearbeitung (selbstgeschossene Bilder mit Lightroom bearbeiten)
Vorgesehen hatte ich es eigentlich mir ein Macbook zu holen, sobald die Neuen rauskommen, jedoch sprengen diese momentan mein Budget und da ich einige Projekte in Angriff nehmen möchte, will ich auch nicht weiter warten. (Evtl würde ein Gebrauchtes gehen ? Hat jemand Erfahrungen damit ?)

Es wird hauptsächlich mit Presonus Studio One 3 gearbeitet, wo diverse Plugins wie Guitar Rig / Bias usw am laufen sind, die es möglichst Latenzfrei zu betrieben gilt.
Ich brauche hierfür eine möglichst potente Cpu, eine Grafikkarte ist eher nebensächlich, da meine Arbeiten in Lightroom relativ aufwandslos sind.
Angeschlossen wird ansonsten eine Presonus Audiobox als Interface.



Budget: 500-800€
Anwendung: mobil
  • Musik-/Bild Bearbeitung
SSD: ja
Arbeitsspeicher: mindestens 8Gb
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: kein Laufwerk
Displaygröße: 13-15" Ips !? Wenn Möglich
Auflösung: Full HD
Matt oder spiegelnd: egal
Akkulaufzeit: über 5 Stunden
Betriebssystem: ohne
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Es sollte schlank sein (so in Richtung Ultrabook) und so "wertig" wie möglich. Also kein Plastikbomber
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Evtl die Möglichkeit eines Anschlusses an einer Dockinstation für zu Hause. Hier wäre es sinnvoll wenn das Notebook externe Auflösungen von 2560x1440p ansteuern könnte.

Zwei Geräte habe ich schon rausgesucht die mir gefallen, eventuell habt ihr weitere Anregungen und könnt direkte Erfahrungen im selben Bereich teilen !?

Lenovo Ideapad 720s
Dell Vostro 5370

MfG!
 
Das Ideapad ist eher ein Spielzeug meiner Meinung nach.
Ich würde bei dem Preisrahmen eher richtung Gebrauchtgerät gehen.

T460 vielleicht, T470

Du schreibst ja selbst das du keinen Plastikbomber möchtest und wählst einen Plastikbomber aus. ;-)
 
"ups" :D Hatte halt bisher von dem Notebook nur gelesen das es eine solide Verarbeitung besitzt deshalb einfach mit in die Auswahl genommen.
Aber darum frag ich ja Euch :)

Zum t460+t470, wirkt das nur auf Bildern so "dick/klobig", oder ist das in Natura schmaler ?
 
Wenn du keinen Plastikbomber willst solltest du nach einem Asus Zenbook suchen. Bei dem Preis aber wohl auch wieder gebraucht.
 
Ja das Zenbook sieht echt gut aus.
Werd ich mal in die Engere Auswahl nehmen, gebraucht ist für mich kein problem.

Bin gerade auf das Huawei Matebook D gestoßen, was sich ja auf dem Datenblatt gut liest.
Dort gäbe es ja einmal die Version mit der Ryzen 2500 und i5 8250u. Welcher ist denn rein von der Cpu Leistung sinnvoller ? Und kann evtl jemand was zur Qualität sagen ?
 
Ich würde dir für diesen Einsatzzweck ein MacBook Pro 2015 in 13" empfehlen. Die gibt es gebraucht zuhauf mit 256GB SSD und 8GB RAM für um die 700 €. Einfach mal bei Kleinanzeigen reinschauen und dann selbst abholen und in Augenschein nehmen. Akku Ladezylken noch erfragen!

Meine eigene Erfahrung mit dem Audio und Recordingkrempel ist, dass Core Audio Treiber anscheinend schwerer vom Hersteller zu vermasseln sind als ASIO und daher ein Haufen Interfaces unter OSX besser laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Bis wie viel Ladezyklen sollte man bei einem 2015er dann maximal gehen so in etwa ?
 
Hi,
also wenn du in den Systembericht schaust, steht direkt unter der Anzahl an Zyklen der Zustand in Schulnoten. Bei mir z.B. (MBP 2015 mit einem Jahr Nutzung): 22 Ladezyklen, Zustand: Gut, volle Ladekapazität: 6562 mAh.
 
Danke für deine Info!
Sind ja echt wenig Ladezyklen für ein 2015er! Ich werd mich denke auch nach einem Macbook 2015 umschauen.
Werde mich daran mal orientieren!

Über die Ryzen Prozessoren findet man nur schwammige Berichte über Daws, teilweise Latenzschwierigkeiten (bei der ersten Gen allerdings nur) Da ist mir n MacOS als mobiles Betriebssystem lieber.

Ps Glückwunsch zum 666 Beitrag :evillol:
 
Zurück
Oben