Schnapsidee: Elektronische Musik machen!

Naja später wollen wir dann auch noch Microfonaufnahmen mit einbauen... aber vorrangig ist erstmal die Melodie / Musik ohne Gesang

Wie schauts denn mit guten Boxen aus? Brauch eh paar neue^^
sollten aber nicht allzu groß sein, zwecks Platzmangel!

AmiGo|!CS! schrieb:
Soundkarte habe ich zur Zeit die von meinem Crosshair Formula III : SupremeFX X-Fi

Deine Soundkarte kann 44100kHz und hat ASIO 2.0

Aufrüstung ist da nicht notwendig :)

Lautsprecher sind meist teuer, gibt aber gute Kopfhörer in akzeptabler Preislage mit linearer Klangwiedergabe.

Sooo,

gestern mal mit Magix rumgespielt. macht schon recht viel Fun! vorallem wenn man etwas im Kopf hat, und es fast genauso abbilden kann. Perfekt wirds dann eben, wenns genau das wiedergibt, was man im Kopf hat.

schwierig ist nun natürlich der Einsatz der Synthesizer, des Mischpults und so weiter. Das wird noch viel Zeit in Anspruch nehmen, mich da einzufuchsen. Wenn jemand gute Toturials kennt, immer her damit^^

Nun wiedermal eine Frage:
Stimmenaufnahme (vorerst mit dem Headset ;p) kann ich das getrost mit Magix machen, oder gibts da noch etwas besseres?

So far

Ich würde dann doch an Deiner Stelle mit Fruity Loops anfangen. So war es vor etwa 10 Jahren bei mir auch...da war es aber noch Version 5. Ich glaube die neueste ist Version 9 (nicht sicher) und diese ist soundtechnisch schon sehr ausgereift.

Selbst auf Musik-präsentation-Plattformen wie myownmusic.de sind Lieder, die mit magix oder ejay entstanden sind nicht erlaubt. Diese Programme sind nicht wirklich ernstzunehmen.

Mhm, nagut, wenn du das sagst^^

dann werd ich mir das heute Abend anschauen.
Wie schauts wegen den Stimmen aus?

Solange der richtige Eingangskanal eingestellt ist, dürftest Du mit Fruity Loops direkt in die Audiospur aufnehmen können ohne Extrakram....alles andere würde mich verwundern

Moin, da ich schon ein wenig laenger in dem Bereich taetig bin schreib ich dir einfach mal meine Erfahrungen hier rein:

Ich hatte genau wie du angefangen mit im Grunde nichts, ausser nem Laptop / PC und ein paar Kopfhoerern. Das reicht auch am Anfang vollkommen aus, denn Controller / Drummachines etc sollte man sich wirklich erst kaufen, wenn man weiss, dass du das weitermachst, du ein wenig Talent in dem Bereich hast und wirklich mehr produzieren willst.
Fuer mich ist dieser Punkt letztens gekommen, so nach etwa einem Jahr.

Angefangen habe ich mit einem Tracker namens Renoise, da die Demo beinahe vollen Zugriff bei unendlicher Laufzeit gibt und das Programm selber auch nicht teuer (70€) ist. Zudem ist das Programm sehr maechtig, wenn man frickeln will.

Seit kurzem habe ich auf mehrere Empfehlung von IDMf auch mal Ableton Live 8 ausprobiert und muss sagen, dass der Workflow abartig genial ist. Solltest du umbedingt mal ausprobieren das Programm. Auch hier gibt es eine nicht allzu stark eingeschraenkte Demo fuer den Anfang oder eine garnicht eingeschraenkte Demo fuer 30 Tage.

Zu der Hardware:
Das wird teuer. Ich habe mir jetzt eine neue Soundkarte (120€), ein Masterkeyboard (320€), ein Midi Controller (400€), sowie ein Midi Interface (150€) gekauft.
Und das sind alles nur Geraete ohne eigene Tonmodule. Willst sowas wirds richtig teuer, wie bei meiner geplanten Drum Machine von Elektron, das haut dann direkt mit 1500€ rein.
Natuerlich gibt es auch billigere Drum Machines, aber ich mochte die Elektron im Laden schon ;-)

Andere Tonmodule wie Synthesizer kann man heute schon vollstaendig durch Softsynths ersetzen, allerdings haben auch diese ein klein wenig anderen Klang als ihre Hardware Synths, da Hardware einfach schoener ist. Doch diese sind wirklich sau teuer, ausser du nimmst den "legendaeren" microKorg von Korg. Kleiner Synth mit extremen vielfallt und gutem Klang, aber halt auch nur, wenn man weiss, was welcher Knopf macht.
Deswegen, besorg dir am besten erstmal einen kostenlosen Softsynth wie Superwave P8 (sehr gutes Teil imo) und spiel damit ein wenig rum, wenn du auch mit Synths arbeiten willst.

Tonmodule wie Effektgeraete oder spezielle Synths werden dich auch immer so um die 250-300€ kosten.

Deswegen nochmal mein Tipp, spiel erstmal nur mit den DAWs (Digital Audio Workstations) rum und schaue, ob du das wirklich weiter machen willst. Denn dann kannst du immernoch richtig viel Geld reinstecken.

Desweiteren wuerde ich dir raten, dass du mehrere DAWs ausprobierst und die, fuer dich mit dem besten Workflow nimmst.

Ne DAW Auswahl:
Renoise
Ableton Live
Logic Studio
Cubase
Reason
Sonar
Pro Tools
Reaktor
Reaper

mfg nok

Edit: Wenn du anfaengst, Keep things simple! Je komplexer du am Anfang etwas machen willst, desto eher wirst du scheitern und keinen Spass dran haben!

Edit 2: Zu deiner Frage zu den Tutorials. Die besten Tutorials, die es gibt, sind die beiligenden Handbuecher. Das Ableton Live Handbuch ist zB. 600 Seiten stark ;p
Alternativ auf Youtube nach Videotutorials suchen, da gibt es auch haufenweise und die sind extrem gut.
Das spassigste ist aber meiner Meinung nach immernoch das selber rumspielen und ausprobieren, gestern hab ich mir Glitches mit nem Flanger abuse gebaut, was ich eigentlich zwar nicht vor hatte, aber ich hab wieder was dazu gelernt :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deinen Post.

Ja! natürlich werde ich / wir erstmal einw enig rumprobieren, schauen wie weit wir kommen, ob wir gefallen dran finden, und auch was brauchbares bei raus kommt. ich wär jetzt natürlich nicht losgezogen, um mir alles zusammenzukaufen^^

Von Magix hab ich keinen Plan, aber in FL und jeder anderen ernstzunehmenden DAW geht das. Samples sind ja auch nur .wav / .flac Dateien, die die DAW abspielt und das ist ja im Grunde die Hauptaufgabe einer DAW. ;p

Super! Dankeschön!!

werd mich eh heute Abend mal mit FL beschäftigen...

Beschaeftige dich am besten auch mit anderen DAWs bevor du dich vollstaendig festlegst, einfach um auch mal die anderen Workflows zu sehen und fuehlen. Vielleicht findest du dann den von FL richtig gut oder richtig schlecht. Nur halt, damit du ne Referenz hast.

Jo, Jede Woche ein andrer^^

Aber mal zu FL: ICh glaub ich bin zu doof, aber wie bekomm ich den richtig schöne Bässe?

Meinst du ne Bassspur oder Bass beim Kick?

Beim Kick kann ich dir helfen.
Am besten nimmst du 2 Samples, ein generell eher hohes und ein generell eher Tiefes.
Bei dem Tiefen drehst du alle Frequenzen ueber 250Hz weg und erhaelst somit einen Subbass.
Bei dem Hohen drehst du alle Frequenzen unter 250Hz weg und bekommst so nen einen relativ harschen Kick.
Bei dem wegdrehen von Frequenzen musst du halt schauen, dass es sich noch gut anhoert, den meisten Volumen im Kick bekommt man bei 200-250 Hz, da musste einfach mit den EQ Settings rumspielen und am ende beide Samples mergen und als neuen Kick benutzen.

Also ich arbeite mit Reason 4 und einem Midi Keyboard von Miditech
tischbsgc.jpg

tisch28oj8.jpg

Danke Nokill!

Das Bett und die darin liegende Freundin war dann doch gestern Abend zu verlockend, als das ich noch viel rumprobiert habe gestern. Aber heute Abend werd ichs testen!

Was mir noch etwas fehlt, sind die Grundlagen. Hat da jemand Tipps von euch? Ich meine gibt es iwo auch Toturials die alles grundlegende erklären? Vltl sogar im Bezug auf eine Software und vllt sogar für FL (weil ich gerade mit dme arbeite..) ?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, da hat ich schonmal einen Blick reingeworfen, aber das sind ja eher spezifische Sachen...

Zurück
Oben