Moin, da ich schon ein wenig laenger in dem Bereich taetig bin schreib ich dir einfach mal meine Erfahrungen hier rein:
Ich hatte genau wie du angefangen mit im Grunde nichts, ausser nem Laptop / PC und ein paar Kopfhoerern. Das reicht auch am Anfang vollkommen aus, denn Controller / Drummachines etc sollte man sich wirklich erst kaufen, wenn man weiss, dass du das weitermachst, du ein wenig Talent in dem Bereich hast und wirklich mehr produzieren willst.
Fuer mich ist dieser Punkt letztens gekommen, so nach etwa einem Jahr.
Angefangen habe ich mit einem Tracker namens
Renoise, da die Demo beinahe vollen Zugriff bei unendlicher Laufzeit gibt und das Programm selber auch nicht teuer (70€) ist. Zudem ist das Programm sehr maechtig, wenn man frickeln will.
Seit kurzem habe ich auf mehrere Empfehlung von IDMf auch mal
Ableton Live 8 ausprobiert und muss sagen, dass der Workflow abartig genial ist. Solltest du umbedingt mal ausprobieren das Programm. Auch hier gibt es eine nicht allzu stark eingeschraenkte Demo fuer den Anfang oder eine garnicht eingeschraenkte Demo fuer 30 Tage.
Zu der Hardware:
Das wird teuer. Ich habe mir jetzt eine neue Soundkarte (120€), ein Masterkeyboard (320€), ein Midi Controller (400€), sowie ein Midi Interface (150€) gekauft.
Und das sind alles nur Geraete ohne eigene Tonmodule. Willst sowas wirds richtig teuer, wie bei meiner geplanten Drum Machine von Elektron, das haut dann direkt mit 1500€ rein.
Natuerlich gibt es auch billigere Drum Machines, aber ich mochte die Elektron im Laden schon ;-)
Andere Tonmodule wie Synthesizer kann man heute schon vollstaendig durch Softsynths ersetzen, allerdings haben auch diese ein klein wenig anderen Klang als ihre Hardware Synths, da Hardware einfach schoener ist. Doch diese sind wirklich sau teuer, ausser du nimmst den "legendaeren" microKorg von Korg. Kleiner Synth mit extremen vielfallt und gutem Klang, aber halt auch nur, wenn man weiss, was welcher Knopf macht.
Deswegen, besorg dir am besten erstmal einen kostenlosen Softsynth wie Superwave P8 (sehr gutes Teil imo) und spiel damit ein wenig rum, wenn du auch mit Synths arbeiten willst.
Tonmodule wie Effektgeraete oder spezielle Synths werden dich auch immer so um die 250-300€ kosten.
Deswegen nochmal mein Tipp, spiel erstmal nur mit den DAWs (Digital Audio Workstations) rum und schaue, ob du das wirklich weiter machen willst. Denn dann kannst du immernoch richtig viel Geld reinstecken.
Desweiteren wuerde ich dir raten, dass du mehrere DAWs ausprobierst und die, fuer dich mit dem besten Workflow nimmst.
Ne DAW Auswahl:
Renoise
Ableton Live
Logic Studio
Cubase
Reason
Sonar
Pro Tools
Reaktor
Reaper
mfg nok
Edit: Wenn du anfaengst, Keep things simple! Je komplexer du am Anfang etwas machen willst, desto eher wirst du scheitern und keinen Spass dran haben!
Edit 2: Zu deiner Frage zu den Tutorials. Die besten Tutorials, die es gibt, sind die beiligenden Handbuecher. Das Ableton Live Handbuch ist zB. 600 Seiten stark ;p
Alternativ auf Youtube nach Videotutorials suchen, da gibt es auch haufenweise und die sind extrem gut.
Das spassigste ist aber meiner Meinung nach immernoch das selber rumspielen und ausprobieren, gestern hab ich mir Glitches mit nem Flanger abuse gebaut, was ich eigentlich zwar nicht vor hatte, aber ich hab wieder was dazu gelernt