Schnauze voll von Vodafone (Kabel) Alternative gesucht

raiko87

Banned
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
212
Hallo zusammen,

ich habe aktuell wieder massive Probleme mit meinem 100Mbit-Kabelanschluss von Vodafone und werde (zu spät, besser als nie) den Vertrag kündigen. Was für gute Alternativen gibt es? Am wichtigsten ist mir Stabilität und niedriger Ping, 100Mbit sind i.O., könnten aber gerne mehr sein.

Glasfaser? DSL? Von Kabel habe ich aktuell die Schnauze voll, da ist man auch zu abhängig von anderen die am Netz hängen oder nicht?
 
Das hängt von deinem Standort ab und davon wie die Wohnung angebunden ist zur Außenwelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Nero FX und raiko87
raiko87 schrieb:
Was für gute Alternativen gibt es?
das was bei dir anliegt, das musst du schon selbst wissen.

Wenn du Glasfaser in der Wohnung hast, dann das.
Wenn du VDSL über die Telefondose hast, dann das.

Wenn du nichts von beiden hast, bleibt dir nur das Mobilfunknetz oder Sat Internet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Nero FX und raiko87
DSL über Drillisch (=1&1), 100Mbit für 30€ dauerhaft, z.B. bei sim.de
Oder o2 für 35€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, DLMttH, Nero FX und eine weitere Person
cartridge_case schrieb:
Welche genau? :D

Glasfaser oder DSL kannst du probieren, klar.

Was genau ist jetzt deine Frage?^^

Ping erhöht (stratt 15-25 so 40-50) und öfters hoch auf 200 und ab und zu 1000+, Download statt 100Mbit eher so 25-65 beim Test, Upload statt 10 Mbit nur 0,3-0,7 Mbit.... noch Fragen?

bisy schrieb:
das was bei dir anliegt, das musst du schon selbst wissen.

Wenn du Glasfaser in der Wohnung hast, dann das.
Wenn du VDSL über die Telefondose hast, dann das.

Wenn du nichts von beiden hast, bleibt dir nur das Mobilfunknetz oder Sat Internet

Wohne in einer Altbauwohnung, also eher nichts mit Glasfaser? DSL > Kabel ,kann man das so sagen? (Ping, Stabilität)

till69 schrieb:
DSL über Drillisch (=1&1), 100Mbit für 30€ dauerhaft, z.B. bei sim.de
Oder o2 für 35€

Also DSL > Kabel? Vodafone oder o² sind eher zu vermeiden oder nicht? Und sim.de habe ich am Handy, sind die auch so zuverlässig auch vom Support?
 
Irgendwie fehlt mir die Frage?

Ist den Glasfaser bei dir ausgebaut? Wenn ja von welchem Anbiete?` Wenn nein bleibt eben nur DSL.
Wenn DSL geh auf die Seite deines wunsch Provider bestell einen Tarif deiner Wahl und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
raiko87 schrieb:
also eher nichts mit Glasfaser?
Wir haben keine Glaskugel, die Frage musst du dir schon selbst beantworten

raiko87 schrieb:
DSL > Kabel ,kann man das so sagen? (Ping, Stabilität)
so Pauschal kann man das auch nicht sagen, denn bei VDSL kommt ja auch drauf an, was überhaupt bei dir ankommt und wie weit weg dann der Verteiler auf der Straße ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und raiko87
@Restart001

DNS Server hat mit PING und Bandbreite nix zu tun.

@raiko87

Welchen Router hast du?
Es sollte eine DOCSIS 3.1 Router sein (Fritz!Box 6591, 6660, 6690) oder die aktuelle Vodafone Station.
Sonst kann es sein das du noch auf DOCSIS 2.0/3.0 sitzt und da wird immer weiter die Bandbreite reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
raiko87 schrieb:
Und sim.de habe ich am Handy, sind die auch so zuverlässig auch vom Support?
sim.de vermittelt nur einen 1&1 Vertrag
o2 ist bei DSL eine gute Option (inkl. DualStack)

VF ist mMn. ein Drecksladen, den man meiden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Engaged, raiko87 und eine weitere Person
Doch hat es.

Wenn man einen Ping auf eine Adresse abschickt aka www..computerbase.de muss der DNS erst zur IP aufloesen. @Nero FX
 
@BFF

Genau und das genau 1x dann landet DNS Namen und IP im lokalen DNS Cache vom Rechner wie vom Router.
Und er behauptet ja auch dadurch Bandbreitenprobleme behoben werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gilladur und Shio
Diskutiert das doch per PN, hat mit dem Thema doch nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Lee Monade schrieb:
Irgendwie fehlt mir die Frage?

Ist den Glasfaser bei dir ausgebaut? Wenn ja von welchem Anbiete?` Wenn nein bleibt eben nur DSL.
Wenn DSL geh auf die Seite deines wunsch Provider bestell einen Tarif deiner Wahl und fertig.

nach einem Test bei Vodafone ist es wohl hier noch nicht möglich, bin kürzlich umgezogen, an der anderen Anschrift ging es hatte dort schon oft Probleme mit meinem Kabelanschluss...

bisy schrieb:
Wir haben keine Glaskugel, die Frage musst du dir schon selbst beantworten


so Pauschal kann man das auch nicht sagen, denn bei VDSL kommt ja auch drauf an, was überhaupt bei dir ankommt und wie weit weg dann der Verteiler auf der Straße ist

Frage ja nach Meinungen und bitte um Vorschläge. Jeder von euch hat ja offensichtlich Internet, bin auf Empfehlungen aus.

Restart001 schrieb:
Auch mal im IP4-Protokoll mal den DNS-Server gewechselt? Hat mir bei O² geholfen.
Wie mache ic hdas am besten?
 
Zurück
Oben