Kein DSL Verfügbar, ich hab die Schnauze voll!

B_Montana schrieb:
Zitat Vodafone Hotline: Wir können ihnen höchstens 25% erstatten da sie ja trotzdem im Internet Surfen können.

Kannst du ja eben nicht, da alle Hundertmal so lange dauert wie mit LTE. Würdest du nur Modemspeed brauchen hättest du keinen LTE Vertrag. Bei sowas auf Papier hätten die sofort meine Kündigung im Kasten und die Rechnung für Ersatzleistungen auch noch weil sie nicht liefern können. Solche "Störungen" haben Allgemeingenerell in der Woche in 48 Stunden erledigt zu sein, 3 Wochen sind absolut umzumutbar.

Auf nett und mit Telefon kommst du da aber nicht weit - nur bedrucktes Papier zählt, dann ist die Antwort sehr oft auch auf einmal eine ganz andere weil sie genau wissen was passieren kann wenn man das zb. an den Anwalt weitergibt.

Der Ping bei Satinternet ist absolut unbrauchbar zum zocken, Verzögerungen von 1-2 Sekunden sind da eher normal.
Deswegen ja auch die Idee entweder das und einen kleineren LTE Tarif oder mit DSL Light und Satinternet kombinieren.
 
Naja Deutschland halt. In den Gebieten in denen es Kabelnetz gibt, dort kämpft auch die Telekom um Kunden und geht auf VDSL um auch noch das allerletzte aus dem Klingeldraht zu quetschen. In Gebieten mit 3 Stelligen Telefonnummern und Sat-Schüssel Panorama wird sich das in 10 jahren nicht ändern.
Ähnliches gilt für "ungünstig" gelegene Seitenstraßen oder außenbezirken, in denen kein Kabelnetz liegt. Z.b. Für Wohn/Gewerbe Mischgebiet,schon damals lohnte es sich nicht dort Kabel zu legen, nun ist das "Telekom Land" und man ist "Alternativlos im DSL".

Kein Anbieter kann dir neue Kabel in die Erde Zaubern, und die Beschränken dich eben MAXIMAL auf DSL-Light.

Die Telekom wird für 25€/Monat bei vielleicht 20 Haushalten auch keine Anstrengung unternehmen die Infrastruktur auszubauen also einen Outdoor DSLAM mit Glasfaser näher zu deinem Haus aufstellen. Wahrscheinlich braucht man bei Verstreuten Häuschen eh mehrere davon oder gleich eine Glasfaser zu jedem Haus.
Genausowenig wie die Kabelnetzbetreiber von Unitymedia (oder jetzt Vodafone?!) anfangen eine KabelTV/Internet Infrastruktur zu legen.
Es lohnt sich nicht. Das ist etwa so

In Deutschland sind die Gebühren für einen Telefonanschluss moderat, aber die Kosten für Mobilfunkinternet lächerlich hoch. In Amerika sind 100$ fürs internet keine seltenheit, und in Rest Europa kanns auch teurer werden.

Außer eine Bürgeraktion in der man sich für den FTTH-Ausbau als "sein eigener Provider" organisiert bleibt dir dein LTE. DAs musst du dann mit Mieten woanders und Pendelfahrten zur Arbeitsstelle gegenrechnen.
 
Hey das Problem ergibt sich leider in vielen Dörfern :( Ein Bekannter macht es so, er nimmt LTE zum surfen und die 384er-Leitung nutzt er für ausschließlich zum Downloaden (läuft praktisch Tag und Nacht). Er hat halt nur zwei Router darumstehen.

Von der Telekom würde ich die Finger lassen, wegen der 24-Monates Verträge. Andere Anbieter haben auch DSL-Light Verträge ohne Mindestlaufzeit (z.b: 1&1).
 
Zwar auch teuer, aber siehe Shugo: über Satellit SkyDsl
 
Skydsl hat soweit ich sehe Pings im Bereich 500-1000ms, das macht nicht wirklich spaß (zum vergleich, meistens sagt man bei nem ping über 100ms schon es laggt).
Ich kann dir jetzt nicht genau sagen wann deine gemeinde ausbauen würde, aber du kannst dich ja erst mal "beschweren" und dir überlegen ob in der gemeinde mindestens 50 haushalte sind die ebenfalls nach einem schnelleren anschluss verlangen (und bereit sind dafür zu zahlen).
Zumindest nach den berichten die ich bis jetzt so gelesen habe bewegt sich eigentlich unter 50 nichts, aber selbst dann wird das wohl ne weile dauern, außer der ausbau wird eventuell von den bürgern mitfinanziert.
 
Glauben hier ernsthaft noch Leute, das 64kbits Upload zum zocken und reden via TS³ noch reichen? Das war schon vor 10 Jahren oftmals zuwenig Bandbreite.... *kopfschüttel* -Und selbst wenn es 384kbits Upload wären, so ist auch das schon grenzwertig bei einigen Spielen der Neuzeit.

Also bis vor 8 Jahren (500 Seelendorf) hatten wir hier nicht mal DSL Light! Da ging man noch per ISDN Kanalbündelung Online und CS / Battlefield lief da auch! Vor 8 Jahren bekamen wir dann ADSL2+ mit 16000 ( und eben baut die T_Kom VDSL50k/100K ). Es geht sehr wohl mit DSL Light! sogar mit ISDN Kanalbündelung! Geht halt nix anderes mehr nebenher.


@TE Da Sky DSL ausfällt wegen unterirdischem Ping ;p Umziehen oder du lässt dir ne Standleitung legen, machen Telkos mit Handkuss ;p Kostet halt richtig Schotter (sowohl Erstinstallationskosten als dann auch die monatlichen Mietkosten).
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sky DSL" als synonym für Internet via sat hat auch oft so eine "Fair Use" - Klausel. Also im Prinzip eine Selbstverpflichtung die Bandbreite in Stoßzeiten nicht auszulasten. Vielleicht gibts ein selbstregelndes Limit wenn die verfügbare Bandbreite auf alle user geteilt wird. Also dicke Downloads nur mitten in der Nacht.
 
Ich würde mir SkyDSL zum Downloaden anschaffen (Speed sollte stimmen) und DSL Light zum Zocken.
Musst du halt jeweils immer umstecken.

​Es gibt inzwischen SkyDSL Tarife ohne Fair Use Policy.
 
Und bei der nächsten Wahl wählen gehen und mal das Kreuz nicht bei "Neuland-Angie & Co." setzen ;)

Der Bund hat immernoch Anteile an der Telekom und nun das Vectoring was Konkurrenz ausschließt "natürlich" durchgewunken. DSL Light & Co. wird es somit noch lange Zeit außerhalb dicht besiedelter Regionen geben (wenn überhaupt).

Selbst bei uns in der Straße (Stadt mit ~600k Einwohnern) bietet die Telekom nur "bis zu" 16Mbit an. Ein Witz. Immerhin haben wir hier Unitymedia liegen, aber mehr Konkurrenz kann nie schaden.
 
Luxuspur schrieb:
Also bis vor 8 Jahren hatten wir hier nicht mal DSL Light!

Ja vor 8 Jahren aber eben nicht mehr heute. Bereits ts3 lastet bei dsl Light den Upload komplett aus und beweg mal deine Kollegen dann das Codec runter zu schrauben bzw. ts2 zu benutzen.
 
naja sry TS3 braucht man zum zocken auch nicht unbedingt ;p Immer diese Gamer die ohne nix gebacken kriegen.

Hab noch edliche Freunde die nur mit DSL light unterwegs sind und die zocken alle online ... nicht unbedingt komfortabel, aber durchaus möglich!
Größere Datein lädt man halt über Nacht oder frägt nen Freund mit schneller Anbindung.

Manchmal frägt man sich echt wie die Menscheit solange überleben konnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelbsucht schrieb:
Glauben hier ernsthaft noch Leute, das 64kbits Upload zum zocken und reden via TS³ noch reichen? Das war schon vor 10 Jahren oftmals zuwenig Bandbreite.... *kopfschüttel*
Tut mir Leid, aber ich habe bisher keine Probleme mit ~64kbit/s Upload beim spielen + TS3. Keine Ahnung warum du das behauptest.
 
Naja ich hab damals schon diverse C&C und etwas NFS online gespielt und zu der Zeit immer wieder den (der Internet-Gott sei seiner Seele gnädig) DSL-Speedmanager von der Telekom mitlaufen lassen, um zu sehen wieviel so ausgelastet wird. Mag ja sein das damals die Spiele vom Netcode evtl nicht arg optimiert waren -aber das spielt keine Geige.

Heutige Spiele werden immer komplexer und verschicken daher auch nicht grad wenig. Ich persönlich hab die letzen 2-3 Jahre nirgends einen Spieler gesehn der mit weniger als einer 768er/1000er Leitung lagfrei unterwegs war. Zumindest bei Rennspielen.

Und zu dem TS-Kommentar da oben.... ohne Worte.
 
Spillunke schrieb:
Tut mir Leid, aber ich habe bisher keine Probleme mit ~64kbit/s Upload beim spielen + TS3. Keine Ahnung warum du das behauptest.

DSL Light hatte ich vor LTE. Und das war definitiv zu wenig für Spielen und TS3. Spiele wie z.B. COD MW2 haben sich online gar nicht mehr spielen lassen mit dem Hinweis das die Bandbreite zu niedrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Kamillentee schrieb:
Der Bund hat immernoch Anteile an der Telekom und nun das Vectoring was Konkurrenz ausschließt "natürlich" durchgewunken. DSL Light & Co. wird es somit noch lange Zeit außerhalb dicht besiedelter Regionen geben (wenn überhaupt).

DSL Light und Vectoring haben hier aber nichts miteinander zu tun, somit würde sich auch bei einer nicht Verwendung von Vectoring nichts an der Situation verändern. Vorher nachdenken bevor man andere etwas beschuldigt.
 
Spillunke schrieb:
Tut mir Leid, aber ich habe bisher keine Probleme mit ~64kbit/s Upload beim spielen + TS3. Keine Ahnung warum du das behauptest.

Da TS mit dem Opus Codec ca. 7 KB/s braucht, bleibt nicht mehr viel für ein Spiel über.
Gerade MMOs kannste vergessen, also bitte nicht auf andere Schießen mit dem eigenen Nutzerverhalten.
 
B_Montana schrieb:
Gibt es irgendwelche Technologien mit denen ich hier trotzdem schnelles Internet OHNE 30GB Drossel bekomme?

Besteht eine Sichtverbindung zu einem Haus/Dorf/Stadt wo DSL mit einer höheren Bandbreite verfügbar ist?
Am besten unter 10km.
 
brainDotExe schrieb:
Besteht eine Sichtverbindung zu einem Haus/Dorf/Stadt wo DSL mit einer höheren Bandbreite verfügbar ist?
Am besten unter 10km.

Nein leider nicht, außer ich baue eine meterhohe Antenne aufs Dach ;) Vodafone hat das LTE Problem jetzt behoben. Also muss ich zumindestens nichtmehr mit Edge rumgurken. Ich hole mir im nächsten Telekom Shop mal einen LTE stick zum testen ob ich in meiner Straße nicht doch LTE empfange. Dann würd ich mir Hybrid holen. Dank des langsamen DSL Light was hier verfügbar ist sollte zumindest LTE dann gut ausgelastet sein. Und das ohne Volumen :)

Danke für die Tipps!
 
B_Montana schrieb:
Zitat Vodafone Hotline: Wir können ihnen höchstens 25% erstatten da sie ja trotzdem im Internet Surfen können.
Mit Edge kriegst du wieviel? 50Kbit/s? Das sind 0,1% von den verkauften 50Mbit via LTE. Also kriegst du eine Gutschrift von 99,9%.
Ernsthaft, die verkaufen dir LTE und du kriegst kein LTE, sondern EDGE, was gibts denn da noch zu diskutieren.
Lastschrift zurück buchen zur Not.

Plus: Beschwerde bei der Bundesnetzagentur.
Dann wird schnell repariert, was auch immer kaputt ist. Finde Nachbarn, die das gleiche Problem haben und sich auch dort beschweren.
 
Zurück
Oben