Schnee beim starten des Monitors

Goeronaut

Cadet 1st Year
Seit geraumer zeit habe ich ein Problem. Mein Monitor (Asus VK266H) Zeigt beim einschalten erstmal nur bunte Streifen an, die mit der Zeit von oben nach unten wandern und immer schneller werden.
Nach etwa 5 Minuten spielt sich das ganze Farbengemische langsam ein und es erscheint mein Desktop. Dieser sieht dann erstmal aus als seien nur 8 Farben dagestellt aber nachdem man ihn aus und wieder eingeschaltet hat ist alles wie es sein soll.
Das gleiche gillt wenn man, solange dieses Farbentreiben noch im gange ist, den Bildschirm nach etwa einer Minute aus und wieder einschaltet. Alles erscheint als wäre nie etwas gewesen.
Als müssten sich die Flüssigkristalle ersmal bewegen um warm zu werden um dann alles richtig darstellen zu können.
Kann mir einer erklären was da vor sich geht und wie man es auf lange Sicht vielleicht sogar beheben kann?

Wie alt ist der Monitor?

Eine Onboard-Grafik oder alte Grafikkarte hast du nicht zufällig um diese vollständig als Ursache auszuschließen?

Mal ein anderes Kabel und andere Anschlüsse am Monitor getestet?

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Das hätte ich vielleicht sagen sollen.
Alles schon ausprobiert
Es muss also am Monitor selbst liegen
Er ist ca 6 Jahre alt

Dann wirst du da leider nicht mehr viel machen können, er wird sein Leben gelebt haben.

Ich hatte jetzt vielleicht einen Fehler in einem Anschluss/Kabel gehofft, bin aber bei Weitem kein Monitor-Profi, vielleicht hat ja noch jemand eine super Idee.

Na immerhin warst du der schnellste Ersthelfer XD
Es geht im Grunde nurnoch draum seinen Wert etwas zu steigern denn ein neuer ist schon im Warenkorb

Sobald der neue bestellt und hier ist kann ich ihn ja mal aufschrauben aber meinst du, dass man da irgendwas finden wird?
Bis auf die Streifen beim kaltstart funktioniert er ja tadellos

Mein alter Samsung flackert, wenn er kalt ist. Sind die Elkos platt.
Wenn er im Winter an war und ich nebendran das Fenster zum Lüften auf hatte und ihn dann erst angemacht hab, hat das schonmal sehr lange gedauert bis man ein normales Bild hatte. Es würde ein neues Set Elkos reichen ~20€.
Ob das was bei dir bringt, weiß ich natürlich nicht aus der Ferne bzw was es bei dir ist. Google wird da sicher noch mehrere Fälle kennen. Ob sich der Zeit- und Kostenaufwand lohnt?

Zurück
Oben