Schneiden mit Shotcut

PC-Steven

Lt. Junior Grade
Hallo Forum
Ich möchte eine große Videodatei in MP4 von ca. 1 1/2 h in kleine Dateien haben. Ich wollte das mit mit Shotcut bewerkstelligen, bin mir aber nicht sicher ob das damit komfortabel möglich ist. Ich kann damit zwar Schnittpunkte (an Abspielposition trennen) setzen aber nach dem exportieren ist es wieder eine große Datei. Ich könnte es so machen das ich alle Teilvideos lösche bis auf eines und dieses dann exportiere. Das ist mir aber zu mühselig. Habe ich was übersehen oder brauche ich eine andere Software? Die Anleitung im Netz hilft mir da nicht weiter.

Shotcut version 26.2.26

Ich kenne "Shotcut" nicht, aber andere.

Bei allen Videoschnittprogrammen muss für das Teilen in viele kurze Videos das Original zu separaten Videos geschnitten werden. Das heißt, in der Videospur darf dann pro finales Video nur das sein, was in der Datei enthalten sein soll.

Nur "schneiden" bringt es nicht. Die Teile, die pro gesplittete Videodatei nicht enthalten sein sollen, müssen in der Videospur gelöscht werden. Dann den jeweiligen verbliebenen Teil an den Anfang der Videospur setzen.

Oder es besteht die Möglichkeit, dass der jeweilige Teil "markiert/ausgewählt" werden kann, sowie die Möglichkeit "nur Auswahl rendern".

Zusatz: Am besten das "Projekt" an dem Punkt separat speichern, wenn das Original in kleine Teile geschnitten wurde. Dieses dann jedesmal neu aufrufen und weitermachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Tanzmusikus
Danke für die Antwort. Ich habe eine Möglichkeit gefunden um alles auf einmal abspeichern zu können: Es gibt bei Shotcut eine Wiedergabeliste. Auf die kann man jedes Video einzeln ablegen und beim exportieren gibt man dann diese Wiedergabeliste an. Dann werden alle Videos aus dieser Liste gespeichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Tanzmusikus, Der_Dicke82 und eine weitere Person
PC-Steven schrieb:
Ich könnte es so machen das ich alle Teilvideos lösche bis auf eines und dieses dann exportiere. Das ist mir aber zu mühselig.
So und nicht anders wirds aber gemacht. Ein Schnittpunkt sagt ja erstmal gar nichts aus, sofern an dieser Position sonst nichts weiter passiert.

Eine Funktion a la "Exportiere alle Schnipsel als einzelne Videodateien" ist mir in Shotcut nicht bekannt.

Wenn du sonst nichts anderes machen und idealerweise lossless schneiden willst, dann würde ich mich mal bei FFMpeg umsehen.

PS: dein Hinweis mit der Wiedergabeliste ist auch nicht schlecht.

DaVinci Resolve hätte diese Funktion im Export-Tab, aber du hast ja bereits eine passende Lösung gefunden :)

Zurück
Oben