Schnelle 3,5" 1TB HDD extern

Mango Bango

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB-Community!
Aktuell will ich meinen Besitz gern um eine externe 3,5" 1TB HDD erweitern. Diese soll später mithilfe einer Umschaltbox dauerhaft am Desktop und am Notebook betrieben werden - sozusagen die gleichen Ansprüche wie eine interne Platte erfüllen.
Wichtig ist in erster Linie die Geschwindigkeit - allerdings habe ich leider nur USB zur Verfügung.
Weiterhin wäre es schön, wenn die Platte nicht bloß 2 Jahre Garantie hätte und vielleicht nicht absolut laut brummt. Aber ich denke das ist heute sowieso eher selten der Fall. :p
Aussehen des Gehäuses ist wirklich vollkommen egal, da es sowieso hinter dem Monitor verschwindet.

Würde mich freuen wenn ihr mir einige Vorschläge machen könntet, ich danke euch für jede Antwort!
lg, Mango Bango

kauf dir doch beides einzeln geäusen und festplatte kommste günstiger und kannst wählen wie du es willst ;D

MfG Creaster

Extern 1TB von Hersteller gibt es auch für 72 Euro schon^^

cReAsTeR schrieb:
kauf dir doch beides einzeln geäusen und festplatte kommste günstiger und kannst wählen wie du es willst ;D

Wie Tekpoint bereits sagte, kommt man damit inzwischen eigentlich nicht mehr günstiger. ;) Die Seagate Momentus beispielsweise dürfte in dem Preisbereich liegen.

Allerdings will ich nicht auf dummen Dunst kaufen, weil auf die Festplatte dann wirklich alle Daten sollen und der Desktop / das Notebook alles von dort auslesen - dauert der Spaß dann allerdings Ewigkeiten, verliert man schnell die Freude.
Deshalb frage ich Euch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge Sternenbastard! :)
1500 GB sind sicherlich nicht schlecht, aber der Preis von 90€ allein für die HDD würde doch etwas meinen preislichen Rahmen sprengen, da auch noch die Anschaffung von weiteren 2GB RAM und einer Umschaltbox anstehen. Außerdem sehe ich, dass die Platter nur 5400 Umdrehungen die Minute machen - ist das bei externen HDDs normal? Ich hatte überlegt auf 7200 Umdrehungen, aufgrund der Geschwindigkeit, zu setzen.

Kann mir jemanden auch erklären, wie das mit den Plattern ist? Wäre bei 1 TB bspw. die HDD mit 2x500GB Plattern oder mit 3x333GB vorzuziehen?

EDIT:
@ Sternenbastard
Mit USB meinte ich natürlich USB 2.0. :D

ja, ich denke für eine externe Platte, wenn du nur USB2 nutzen willst, ist es egal, wenn die Platte nur 5400 Upm macht, außerdem ist sie stromsparend.
Bei einer Externen zählt die Speicherkapazität.

Sternenbastard schrieb:
Bei einer Externen zählt die Speicherkapazität.
Das ist das Problem... :S
Die Platte soll ja als Hauptspeicher für beide Geräte dienen, denn es geht mir darum an beiden Systemen alle Daten zentral zu haben. :/ Gäbe es denn eine andere Möglichkeit als USB? Am Rechner könnte man ja noch eSata unterbringen, aber wie ich das mit meinem T60 regeln soll bleibt mir ein Rätsel.

Hm, bei Ebay gibt es heute eine 1,5 TB Platte für 89€ - allerdings hat diese nur 5400 rpm. Die Frage ist, ob sich 7200rpm bei USB 2.0 Anschluss überhaupt lohnen? :S

Auf der einen Seite wäre diese hätte die 1TB Platte für ~80€ zwar 7200rpm und dafür bloß 8 MB Cache + 2 Jahre Garantie, allerdings hätte die 1,5TB HDD für 89€ 32MB Cache und 3 Jahre Garantie, aber bloß 5400rpm.
Was glaubt ihr ist denn besser?

USB 2.0 schafft theoretisch 60MB/s an Datendurchsatz. In der Praxis sind es bei guten Controllern 26-28MB/s. Das schafft selbst jede 5400er Platte 3-4 mal.

Vollkommen wurscht was für eine Platte drin steckt wenn du USB 2.0 als Schnittstelle verwendest. Die limitiert nämlich.

Habe heute meine Externe 1 TB WD von Amazon (habe sie oben schon verlinkt) bekommen und eben mal den ersten Test mit HD Tune laufen lassen. Für eine Externe USB Platte muss ich sagen bin ich sehr zufrieden.

Ich habe mir jetzt die 1,5 TB Platte bestellt - eine Ecogreen F2.
Diese stinkt natürlich mit ihren langsamen 5400 Umdrehungen gegen die 7200rpm Platten bei großen Daten ab, zieht allerdings dank 32MB Cache bei kleinen Daten ordentlich weg. Und wie bereits erwähnt, weiß ich nicht genau, ob 7200rpm nicht sowieso durch den USB-Anschluss gebremst werden (wie Sternenbastard schon andeutete).

Und wenn ich für 9€ mehr auch 500GB mehr bekomme, greife ich natürlich zu. :) Das hässliche Gehäuse stört hinterm Bildschirm ja niemanden. :p

So ist es bei mir auch. Habe sie im Wohnzimmer hinterm Plasma verstaut. Bin normal kein Freund von Externen Platten allerdings war in der kleinen Saug/Mediabox kein Platz mehr für eine interne (neben der 250er die drin ist) :D .

Habe die 1,5er leider erst über MyDealz gesehen als Amazon die WD schon losgeschickt hatte. Hätte ich einen Tag später bestellt wäre es wahrscheinlich auch die 1,5er geworden. Da ich aber gute Erfahrungen mit Amazon (in Sachen Garantie usw.) habe und zu faul bin sie wieder zurückzuschicken beibt sie jetzt. Bin schon am Daten verlagern (200GB sind schon drüben - Tendenz steigend ;) ) .

Zuletzt bearbeitet:
So, heute ist dann auch meine externe HDD gekommen.
Ich war positiv überrascht, denn das Gehäuse ist gar nicht soooo hässlich wie es beschrieben wurde. Meine Erfahrung mit externen HDDs über 2,5" und über 160GB hält sich bisher in Grenzen, erstaunt hat mich auch die Temperatur die das Gerät selbst erreicht, wenn es eingeschaltet ist.
Nicht das es heiß wäre, nicht im Ansatz, allerdings könnte man sich im Winter auch schon angenehm die Füße daran wärmen. Momentan formatiere ich die HDD und das dauert inzwischen 5 Stunden, 15 Minuten. :D

*aufdieUhrschielt* - Ja ist denn heut schon Wochenende ;) ?

Dann berichte mal wie sie so ist. Warum machst du eigentlich keine Schnellformatierung (macht hier keinen Unterschied da sie ja "jungfräulich" ist)?

coupefx2 schrieb:
*aufdieUhrschielt* - Ja ist denn heut schon Wochenende ;) ?
Für die Schlaflosen gibt es keine Nacht und keinen Tag. Glück und Geißel... ;)

coupefx2 schrieb:
Dann berichte mal wie sie so ist. Warum machst du eigentlich keine Schnellformatierung (macht hier keinen Unterschied da sie ja "jungfräulich" ist)?
Wusste ich gar nicht. *g* Bin ein ganz genauer wenn es um die Technik geht und gehe lieber immer auf Nummer Sicher. :p

Benchmark

Ich frag mich was dort zwischen 66-68% passiert ist. o.O Ansonsten sind unsere Platten von den Werten her ja fast identisch. :)