Schnelle Systemfestplatte

kampfdackel2001

Lieutenant
Hi, ich suche eine schenlle Festplatte für meine Windowspartition u installierte Spiele u Programme etc... sie muss nciht gross sein (250GB reichen locker) und soll halt möglichst flott sein bei geringer Geräuschentwicklung (ausgewogen, keine raptor oder so)

Könnt ihr mir das was empfehlen? ne SSD soll es NICHT sein, ist mir einfach zu teuer und das Geld geb ich lieber für andere Aktivitäten aus, über 50€ wollte ich nciht ausgeben.

Kenne mich bei Festplatten eigentlich garnicht aus, daher muss ich euch hier belatschern ;)

Danke schonmal,
gruß Nicky

samsung spinpoint f3
Ergänzung ()

@redasurc - ich glaube eher nich, er wollte 250gb^^

MoinMoin,

mehr als eine Samsung F4 30 GB ist dann eigentlich nicht drin. Alle anderen sinnvollen Alternativen hast Du ja kategorische ausgeschlossen (Velociraptor bzw. SSD).

Cu,
Chris

WD AAKX oder Seagate 413AS

dedavid95 schrieb:
samsung spinpoint f3
Ergänzung ()

@redasurc - ich glaube eher nich, er wollte 250gb^^

ja^^...preislich attraktiv ist sonst eben nur noch die 500er...alle kleineren werden von P/L her unattraktiv

hab nichts gegen die größe, 250 würden ausreichen, aber wenn soviel mehr kaum teurer ist hab ich damit kein problem, brauch nur den platz im moment nciht dank 4TB extern :)

dachte iwie dass kleinere vielleicht schneller sind Oo

Zuletzt bearbeitet:
ICh hab dafür ne Spinpoint f4. Kostet ca 30 Eus hat 320 gb und ist echt schnell. Auch merkbar beim hochfahren. Keine störende Geräusche

also ich denke ich werde zur F3 1TB greifen, dann hab ich luft bzgl des speicherplatzes und wenn die einigermassen flott ist passt das ja.

Da wir hier schon dabei sind: macht es sinn windows per partition von anderen dingen zu trennen? also einei für spiele u oprogramme, eine für win und eine für daten?
grüße

In meinen Augen nicht - mich hats bei meiner SSD schon genervt, dass Windows die Daten-Bibliohteken (Musik, Bilder, Videos, Dokumente) auf die SSD speichern wollte - habs auf die andere HDD gepackt und die Ordner zur Bilbiothek hinzugefügt.

Außerdem bist du mit mehreren Partitionen nicht mehr flexibel: Wenn du für Spiele&Programme mehr Platz brauchst musst du erstmal Partition Manager aufmachen, dabei kann auch immer was schiefgehen etc.

kampfdackel2001 schrieb:
also ich denke ich werde zur F3 1TB greifen, dann hab ich luft bzgl des speicherplatzes und wenn die einigermassen flott ist passt das ja.

Da wir hier schon dabei sind: macht es sinn windows per partition von anderen dingen zu trennen? also einei für spiele u oprogramme, eine für win und eine für daten?
grüße

So werd ich das ja auch machen.
Eine HDD für das System, eine Partition für Spiele, eine für Backups und eine für den Rest (Audio/Video/Fotos).
Habe mir zusätzlich zu meiner WD BlueCaviar 6400AAKS 640GB HDD eine Samsung Spinpoint F3 gegönnt. Achte nur darauf dass du die HD103SJ hast  gibt da glaub ich noch eine andere „version“.

Auf jeden Fall machst du mit der nix falsch.

Da ich überlege auch eine neue Platte zu verbauen wenn ich meine neue CPU und das Mainboard bekomme, schliesse ich mich hier mal an. Hatte mir 2 von WD ausgesucht. Die Velociraptor oder die caviar Black. Machen sich die 10000rpm großartig bemerkbar oder ist die caviar völlig ausreichend? Nicht das sie zu sehr brummt. Ist es denn sinnvoll das ich die neue dann nur für das Betriebssystem und andere Programme nehme und meine jetzige alte für Games und Daten? Oder doch nur eine etwas größere nehme wo dann alles Druff ist und ich dort halt 2 oder 3 Partitionen anlege?

also bevor ich mir ne Velociraptor kaufe hol ich mir gleich ne SSD. Ganz ehrlich.
Ansonsten kein Thema

Ich hab derweil selbst noch ne Spinpoint F3 1TB von Samsung und ne Blue Caviar 640GB von WD :)

Aha, und warum? Ist die raptor so teuer? Habe nämlich noch garnicht nach den preisen geschaut ;-)

Oh ha, doch so teuer was. Denke das hat sich damit erledigt und ich werde bestimmt mit der caviar zufrieden sein. Wird denke ich immer noch um einiges besser sein wie meine 2 Jahre alte WD.

Zurück
Oben