Systemfestplatte ist fehlerhaft, obwohl 100% funktionsfähig

E

ErbsensuppeAMK

Gast
Nachdem ich gestern einige Windows Updates installiert habe kommt bei jedem Start des PCs eine Datenträgerüberprüfung, die aber nichts macht. Ich habe mich schon etwas im Internet umgeschaut und in der Eingabeaufforderung (Administrator) den Befehl "fsutil dirty query c:" eingegeben. Dabei kam raus, dass meine C:-Festplatte (Systemfestplatte) fehlerhaft ist. Ich habe mir daraufhin Crystalinfo runtergeladen und dort geguckt, ob die Festplatte okay ist. Dies kam dabei heraus:
Crystalinfo.PNG

Jetzt weiß ich nicht wie ich weitermachen soll. Kennt sich da jemand aus?
Danke im Voraus.
 
CrystaldiskInfo zeigt dir den Zustand der Hardware an, die Datenträgerüberprüfung meckert über das inkonsistente Dateisystem - das sind also zwei Paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Hallo und willkommen bei CB.

mach mal mit Checkdisk eine Rep:

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/chkdsk-in-windows-10-und-7-ausfuehren-so-gehts/

auch kannst Du mal mit SFC einen Scan machen und schauen ob an den Systemdateien was nicht in Ordnung ist.

https://support.microsoft.com/de-de/topic/verwenden-des-systemdatei-überprüfungsprogramms-sfc-exe-zur-problembehandlung-bei-fehlenden-oder-beschädigten-systemdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e

mit Powershell folgendes eingeben: SFC /scannow und schauen ob er dort was repariert.

MfG
Habe beide Vorgänge einmal durchlaufen lassen. Beim SFC scan kam raus "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Ich kann dir nicht helfen, aber hier ist ein solcher Thread, der als gelöst gekennzeichnet ist:
https://www.drwindows.de/xf/threads/datenträgerüberprüfung-bei-jedem-start.134322/
Bei diesem Fall kommt ja bei fsutil dirty query c: raus, dass die Festplatte nicht fehlerhaft ist. Meine ist ja anscheinend fehlerhaft. Soll ich den Thread trotzdem verfolgen und machen was dort beschrieben wird?
 
Check doch mal die Anschlüsse und Kabel bzw. tausche das S-ATA-Kabel. Kann auch daran liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn ein Filesystem immer wieder fehlerhaft ist, obwohl die Festplatte OK ist, ist fast immer OC (RAM) dran schuld.
 
Ein SATA Kabel bei einer 970? Wenn du da eins findest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und ErbsensuppeAMK
Demon_666 schrieb:
Check doch mal die Anschlüsse und Kabel bzw. tausche das S-ATA-Kabel. Kann auch daran liegen.
Ist eine M.2 Festplatte, da ist also nicht so viel mit SATA Kabeln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
wern001 schrieb:
Wenn ein Filesystem immer wieder fehlerhaft ist, obwohl die Festplatte OK ist, ist fast immer OC (RAM) dran schuld.
Was bedeutet das bzw. was kann ich da machen? Bin da nicht so im Thema drinnen...
 
wern001 schrieb:
Wenn ein Filesystem immer wieder fehlerhaft ist, obwohl die Festplatte OK ist, ist fast immer OC (RAM) dran schuld.
Durchaus möglich, die Indizien sprechen schon mal dafür.

ErbsensuppeAMK schrieb:
Was bedeutet das bzw. was kann ich da machen? Bin da nicht so im Thema drinnen...
Als erstes würde ich mit paar Angaben zum System anfangen und auch Bilder aus CPUz anhängen (alle...)
 
Wenn das Filesystem fehlerhaft ist, Reparaturansätze fehlschlagen oder er "keine Fehler gefunden" meldet, der Dienst beim Start aber trotzdem immer wieder scannt, dann würde ich neu partitionieren und formatieren.

Vorher kann man natürlich nochmal den Ram OC rausnehmen und/oder die Riegel durchprobieren, kann ja alles sein.
 
Poste die Bilder bitte direkt hier im Thread. @ErbsensuppeAMK
Externe Dienstleister halten die Bilder nur kurze Zeit vor und dann hilft es Anderen spaeter rein nichts.
Abgesehen davon mag nicht jeder externe Links aufrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Questionmark schrieb:
Ein SATA Kabel bei einer 970? Wenn du da eins findest...
ErbsensuppeAMK schrieb:
Ist eine M.2 Festplatte, da ist also nicht so viel mit SATA Kabeln :D
Stimmt natürlich, aber das Bild wurde mir nicht angezeigt und im Text hast Du den Typ der Festplatte nicht erwähnt...
 
Kann sein dass ein einfaches Bios Update Abhilfe schafft. Kann auch sein dass dein Problem beim mainboard zu suchen ist... mal alle Treiber aktualisieren, Handbuch genau lesen ( manche m2 slots können z.b. dem bestückten zweiter pcie Slot nicht ab), oder RAM Riegel die nicht unterstützt werden oder ramtakt der mit m2 nicht passt oder oder oder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Beim RAM sehe ich ein Problem: 2 Kits die jeweils gruppiert in Kanal A und B stecken, XMP ist aus und funktioniert ggf auch nicht mit der Vollbestückung. Bitte RAM in Slot 3 (B1) gegen den in Slot 2 (A2) tauschen, dann wären die Kingston/Hynix in A2/B2 und die Kingston/Kingston in A1/B1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
BFF schrieb:
Poste die Bilder bitte direkt hier im Thread. @ErbsensuppeAMK
Externe Dienstleister halten die Bilder nur kurze Zeit vor und dann hilft es Anderen spaeter rein nichts.
Abgesehen davon mag nicht jeder externe Links aufrufen.
Wusste ich nicht, tut mir leid. Dachte es wäre übersichtlicher, wenn ich links poste anstatt jedes Bild einzeln.
Demon_666 schrieb:
Stimmt natürlich, aber das Bild wurde mir nicht angezeigt und im Text hast Du den Typ der Festplatte nicht erwähnt...
War ja auch kein Vorwurf
chrigu schrieb:
Kann sein dass ein einfaches Bios Update Abhilfe schafft. Kann auch sein dass dein Problem beim mainboard zu suchen ist... mal alle Treiber aktualisieren, Handbuch genau lesen ( manche m2 slots können z.b. dem bestückten zweiter pcie Slot nicht ab), oder RAM Riegel die nicht unterstützt werden oder ramtakt der mit m2 nicht passt oder oder oder.
Das werde ich mal ausprobieren bzw. nachlesen und mich melden, falls ich etwas auffälliges finde.
Denniss schrieb:
Beim RAM sehe ich ein Problem: 2 Kits die jeweils gruppiert in Kanal A und B stecken, XMP ist aus und funktioniert ggf auch nicht mit der Vollbestückung. Bitte RAM in Slot 3 (B1) gegen den in Slot 2 (A2) tauschen, dann wären die Kingston/Hynix in A2/B2 und die Kingston/Kingston in A1/B1
Das habe ich nie beachtet, Danke. Ich werde mal gucken, ob das hilft.
 
fsutil dirty query C: checkt erstmal nur, dass das filesystem auf C: Fehler aufweist. Das kann wie schon anderweitig erwähnt total unabhängig von der Hardware sein, das Filesystem wird vom Betriebssystem verwaltet, aber auch Herstellertreiber haben Einfluss.
Z.B.
Erwarte ich dieses Problem, falls du in den Eigenschaften deiner SSD > Richtlinien das "Leeren des Geräteschreibcaches verhindern" aktiviert hast und einen Stromausfall hattest. Aber auch schon wenn nur "Schreibcache" aktiviert ist - was aber die höhere Windows Performance Wert ist, Windows achtet auf den Cache und kann sich sehr gut selbst reparieren... zumindest seit Win8.1/10.
Falls du Samsung Boost, oder wie auch immer das heißt, einsetzt kann es auch ein Treiberfehler oder RAM Fehler sein, da der RAM zum Cachen verwendet wird. Außerdem #18 beachten, ich bin nicht sicher ob A1/A2/B1/B2 so durchnummeriert sind.

Wie #2 schon erwähnt, bei NTFS Fehlern erstmal chkdsk C: durchlaufen lassen und schauen was der Report sagt. Danach bei Fehlern dann chkdsk C: /F /R /X und der Aufforderung für Neustart zustimmen - der Folgende Scan kann aber je nach Partitionsgröße sehr lange dauern!
Du hast aber auch erwähnt, dass du gestern geupdated hast. Check mal, ob du KB5001649 installiert hast. Ich konnte mit diesem Update nicht mal auf den Login Screen Booten und Windows hat nach 2 fehlversuchen mit Bluescreen automatisch geschafft das Problem zu identifizieren und sich selbst zu reparieren. (Mit dem Hinweis, dass dieses Update zu Fehlern führte und rückgängig gemacht wurde. Nur um es mir dann als "optionales Qualitätsupdate" in wieder vorzuschlagen - immerhin nicht mehr automatisch.) Ich dachte auch erst ich muss die Systemwiederherstellung / komplett neu installieren oder sogar die Hardware checken.

Da du zumindest keinen BSOD vom Update KB5001649 hast, würde ich mit dem überprüfen des Caching anfangen:
1. ist "Leeren des Geräteschreibcaches verhindern" aktiviert?
2. ist in dieser komischen Samsung Magician Software (falls installiert) irgend ein Boost Modus an.
3. Wenn 1 oder 2 zustimmen, dann erstmal MemTestx86 Boot CD/Stick durchlaufen lassen mit mindestens 100% Abdeckung.
4. Wenn der RAM sicher ist oder kein Caching aktiviert ist, lass nochmal chkdsk C: /F /R /X die Dateisystemfehler reparieren. - Was eigentlich genau dieses Problem von dir ist, dass es immer durchläuft. Mit defektem RAM würde es natürlich immer wieder kommen...
5. Deinstalliere das letzte Windows Update KB5001649, eventuell auch KB5001567 und überprüfe mal ob du auch KB5000802 und KB5000808 hast. Die letzten beiden produzierten Bluescreens beim Drucken mit speziellen Druckern. Die ersten beiden sollten das fixen, können aber bei allen Systemen auch ohne Drucken zu Bluescreens führen. Es ist noch nicht bekannt warum, aber würde sinn machen, wenn es File System Fehler sind. Ist halt seltsam, dass es bei dir erst nach den Updates auftrat.
Aus Interesse: Hast du deine Auslagerungsdatei/pagefile auf Laufwerk C: oder auf einer anderen Platte/Partition?

Edit: Was sagt eigentlich der Bericht nach dem immer wiederkehrenden Checkdisk?
Wenn Windows selbst entscheidet, dass es nötig ist, wird er immer wieder ausgelöst auch wenn du abbrichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Akula und LukS
Zurück
Oben