Schnelle USB-C Datenkabel für Galaxy TabS11 gehen nicht?

Glub

Lt. Junior Grade
Ich hab mir jetzt schon 2 verschiedene Datenkabel gekauft für mein Samsung Galaxy TabS11 - für Datenübertragung zum PC - und beide gehen nicht. Verstehe auch nicht warum, dachte eigtl. USB ist grundsätzlich kompatibel untereinander?

Die Kabel:

https://www.amazon.de/dp/B0CYQ8H2FF?th=1

https://www.amazon.de/dp/B0FHWRLM3K?th=1

Beide Kabel funktionieren mit meinem älteren Galaxy A52s smartphone ohne probleme.
Wenn ich das S11 verbinde erscheint es zwar auf meinem PC, aber die Ordner ( intern und SD-karte) werden nicht angezeigt, somit kann nichts kopiert werden.
Und ja, ich hab unter unter USB-Einstellungen auf dem Tablet von "nur Tablet laden" auf "Übertragen von Dateien" umgestellt, es funktioniert aber nicht, die Auswahl wird danach ausgegraut und kann nicht mehr geändert werden.

Ich hab das ganze noch mit einem dritten langsameren 480Mbps kabel versucht - und das funktioniert ohne probleme mit dem Tablet.
Allerdings keine wirkliche Lösung, das Tablet sollte eigentlich 5Gb/s können und ausserdem soll an das gleichen Kabel teilweise auch noch eine schnelle externe SSD.

Jemand ne Idee was hier das problem ist?

Glub schrieb:
USB ist grundsätzlich kompatibel untereinander?
Grundsätzlich ist bei USB-C "USB" nur der Stecker. Lade- und Datenprotokolle sind andere Standards als USB-C. (z.B. USB-PD für Laden oder USB 2.0/3.1/... etc für Daten)

Also USB-C (USB 2) Kabel geht; ich nehme an das ist USB-C auf USB-A (eckiger Stecker) oder auch 2x USB-C?
Die USB-C Kabel sind an beiden Seiten in USB-C Ports oder Adapter auf PC Seite für USB-A?

Die Kabel haben 2 Meter? Das ist schon extrem grenzwertig für USB 3.2 Geschwindigkeit.
Eine Verlängerung oder sowas ist nicht noch zusätzlich dran oder?

Soll USB 3.2 Gen1 oder USB 3.2 Gen2 Standard benutzt werden? - Bei gsmarena habe ich nicht gefunden welche Spec das Tablet macht - Bei Gen2 ist es auf jeden Fall über dem Maximum was offiziell geht. (Im Einzelfall geht mehr oder weniger)

https://media.plugable.com/images/kb/1420311/usb_type-c_standards_table-max.png

Kabel zu lang würde auch dafür sprechen, dass das Tablet gefunden wird aber bei Datenübertragungsauswahl keine Verbindung zustande kommt. Ist aber erstmal nur geraten.

Welchen USB Standard macht denn das Galaxy Smartphone für die Datenübertragung?

Und falls das alles total unübersichtlich und undurchsichtig wirkt.... ein Kabel für alles ist nicht immer eine gute Idee.

Das zuletzt verlinkte Kabelist kein vollwertiges USB-C Datenkabel.
【100W Ultra Schnellladen für iPhone 15/16】Mit unserem blitzschnellen 100W USB-C auf USB-C Kabel erreicht Ihre iPhone 15/16 Serie in nur 30 Minuten erstaunliche 71% Akkuleistung. MacBook Pro 2023 kann mit diesem USB C Ladekabel und entsprechendem USB C Netzteil in 30 Min. bis zu 42% aufgeladen werden, 58% schneller als mit 60W USB C Ladekabel. und bietet Datenübertragungsgeschwindigkeiten bis zu 480Mbps. Hinweis: Dieses USB-C Kabel unterstützt Videoausgang nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja, aber eben nur mit USB2, das aber will der TE ja nicht. Er will 5 Mb/s. Es ist leider so dass ganz viele USB-C Kabel keine vollwertigen Kabel sind. Das geht soweit dass man sie NUR zum Laden verwenden kann weil sie gar keine Daten übertragen können. Wenn man es wirklich wissen will was das Kabel kann brauch man sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Merlin352 schrieb:
Ja, aber eben nur mit USB2
aber dennoch merkwürdig, dass
Glub schrieb:
Wenn ich das S11 verbinde erscheint es zwar auf meinem PC, aber die Ordner ( intern und SD-karte) werden nicht angezeigt, somit kann nichts kopiert werden.

Also auch wenns "nur" USB 2 Datenübertragung hat, sollte es ja am S11 auch funktionieren.

@SimmiS Nein das ist nicht merkwürdig, es steht doch in der Beschreibung des Kabels dass es nur 480Mbps also USB 2.0 kann.

Merlin352 schrieb:
Das zuletzt verlinkte Kabelist kein vollwertiges USB-C Datenkabel.

Das ist ja das Problem. Dieses langsame Kabel ist das einzige das mit dem Galaxy Tab S11 funktioniert.
Ich suche aber nach einem schnellen mit 5Gb/s, nicht nur für mein Tablet:

https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s11-x730-sm-x730nzateub-a3584283.html

sondern auch gleichzeitig für meine SSD.
https://geizhals.de/intenso-externe-ssd-tx100-1tb-3826460-a3050991.html

Dass die 2m Kabellänge ein Problem sein soll kann ich mir auch nicht vorstellen, denn es funktioniert ja seit längerem problemlos mit den anderen Geräten.

Hier ein Benchmark meiner SSD, mit dem 2m Kabeldirekt Kabel.

intenso kabeldirect.jpg

Es geht nicht nur problemlos, sondern auch mit der erwünschten Geschwindigkeit. Das ist über 10x schneller als mit dem 480Mbps Kabel.
Die Frage ist halt warum funktioniert es am Tablet garnicht?

Glub schrieb:
Die Frage ist halt warum funktioniert es am Tablet garnicht?
Mal den USB Port sauber gemacht?
Wenn da Staub und Dreck drin ist, sitzt das Kabel nicht richtig und es gibt keine oder eine fehlerhafte Verbindung.
Ich nehme da immer solche Zahnseiden Sticks, mit der Spitze kann man da gut sauber machen.

Ich habe es so verstanden, dass die Datenübertragung zum S11 gar nicht funktioniert, auch wrnn das eine Kabel ja zumindest USB2 kann.

Ich zeig dir hier mal ein Silkland Kabel, das ich selber habe und gerade an meinem S21 getestet hab. Verbindung mit 5 GBps.

20260115_220800.png

Dazu was mein Kabeltester zu dem Kabel sagt:

20260115_215308.png20260115_215402.png20260115_215413.png20260115_215422.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern das mit 1m genommen und werde es am Tab S11 & S23U testen. Wollte eh mal wieder die Bilder sichern, wobei da aber vermutlich die absolute Geschwindigkeit weniger ausschlaggebend ist ...

https://amzn.eu/d/4hhZnQ5

Merlin352 schrieb:
Ich zeig dir hier mal ein Silkland Kabel, das ich selber habe und gerade an meinem S21 getestet hab. Verbindung mit 5 GBps.

Kabel grade angekommen, direkt probiert und es geht auch nicht, gleiches prob wie mit den anderen kabeln.

@Glub Das ist natürlich doof, oder gut.
Jetzt sehe ich nur 2 Möglichkeiten:

HW Problem: die Kontakte für USB3 sind dreckig.
Software Problem: Irgendwelche Einstellungen sind falsch.

Ich frag mal Google zu Softwareproblemen.

Einfach nur zum Testen, hast du einen anderen USB-C Gegenport am PC oder wo auch immer du das Tablet anschließen willst?

ob es dann am Kabel liegt?

Mein bestelltes Kabel im Link oben kam auch heute und erreicht über den Explorer handgestoppt bei einer ~15GB großen Datei die Werte:

PC -> S23U: 154MB/s
PC -> Tab S11/256: 115MB/s