Schneller kleiner Office PC für <300€

fliger5

Commander
Hi,

versuche gerade einen schnellen und auch möglichst kleinen und billigen Office PC zusammenzustellen. D.h. es wird nur benutzt: Internet und Microsoft Office (Excel, Word, Outlook...).

Bisher hab ich folgende Konfiguration: (das meiste hab ich aus dem "Idealen Office PC Guide" übernommen)

Mainboard: ASRock E35LM1
CPU: Siehe Mainboard
Grafikkarte: Siehe Mainboard
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333
SSD: Sandisk SSD 2,5" 128 GB
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W (Wahrscheinlich überdimensioniert aber was billigeres gibts nicht?)
Gehäuse: Lian Li PC-Q07A

Wäre schön wenn ihr mal drüber schauen könnt. :)
Mit der derzeitigen Konfiguration lieg ich bei rund 244€.

Mit der CPU wirst du auf lange Sicht nicht glücklich, dafür ist die einfach vor allem in der Zukunft zu schwach.

Lieber 50 EUR mehr investieren und dafür einen aktuellen Intel Dual Core verbauen.

Nimm einen LGA1155 Celeron 1610 und B75 oder auch H61 Mainboard mit 2x2GB RAM.

Wie wäre das hier denn:

CPU: Intel® Pentium® Processor G3220
Mainboard: ASRock H81M-HDS

Rest bleibt?

EDIT: Das LC-Power LC-1320MI Gehäuse hab ich mir auch angeschaut, leider ist das bei Alternate nicht aufgelistet. Zudem find ich den Cube doch ganz nett :D

Frage zum RAM: Besser 2x2 GB nehmen als 1x 4GB? Sonst änder ich das auch noch

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja auch nicht bei Alternate bestellen. Bei dem genannten Lian Li-Gehäuse kann man auch gleich auf mATX umsteigen und Intel verbauen. Oder eine AMD-APU.

Edit: zu langsam xD

Schon die Dual-Core-CPU auf Basis der selben Architektur (E-350) fühlt sich unter Windows 7 nicht wirklich schnell an. Mit nur einem Kern wirst du höchstens unter Linux oder Win XP ein einigermaßen akzeptables Arbeitsgefühl haben.
Also wirklich mindestens das: http://geizhals.de/asrock-e350m1-pc3-8500u-ddr3-90-mxghu0-a0uayz-a610927.html
Außerdem evtl. zwei 2GB RAM-Module. Dann hast du doppelten Speicherdurchsatz.

Zuletzt bearbeitet: (zu langsam)
Mit dem E-350 und höher (2 Kerne, 1,6 bis 1,8 GHz) ist man schon sehr gut dabei. als z-box gibts da prima lösungen. dazu eine ssd und 4 gb ram. fertig ist der office-pc. da würde ich mit nem pertium nicht so viel geld und energie verbraten ;-)

Sowas hier ist eine tolle basis:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/zotac-zbox-nano-aq01-zbox-aq01-be-a1037219.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/sapphire-edge-vs4-4h000-13-40g-a904166.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/zotac-zbox-ad06-zbox-ad06-be-a863359.html

Nimm was fertiges: RAM + SSD rein und loslegen! Energeisparender als die Intel-Löung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock H81M-HDS ist ein µATX Board, dein ausgesuchtes Gehäuse ist nur ITX. Das geht nicht.

Folgendes Board würde passen: ASRock H81M-ITX

Ist mir gar nicht aufgefallen mit dem micro ATX :D

Danke für die Hilfe, werd die angesprochenen Sachen dann noch ändern :)

Preis: 309,05

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)[/TD]
[TD="align: center"]bei hardwareversand.de[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]82,90[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GA-B85M-D3H[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]61,51[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]29,14[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]53,19[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Zalman ZM-T3[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]22,42[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x TeamGroup Elite Series DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]59,89[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
yATX mit gutem MB, guter Office CPU samt IGP, 8Gb RAM, 120Gb SSD, für 5€ bei HWV montierbar... einzig nen DVD Laufwerk fehlt

Das System von @Ichieve ist preislich schon das Optimale , allerdings ist eine 120GB SSD für bischen Outook , Firefox und Word schon oversized weil es für weniger Geld schon SSHD Hybridfestplatten gibt deren 8GB Onboard SSD Cache für die 3 Anwendungen ausreichend SSD Platz bereitstellt zur Beschleunigung des Systems.
Um die 40 Euro gibt es beispielsweise 320GB SSHDs , Und das würde deutlich perfekter in das Budget passen. !

Auch ein zusätzlicher CPU Kühler ist bei 20W Pentiums Käse... ganz erlich.

@Tresenschlampe:

lass 4GB statt 8 Ram drinnen und ein DVD Laufwerk geht sich auch aus :D

Naja, Win 64bit Frühstückt 4Gb ja mehr oder weniger (Minimal Empfehlung) Daher dachte ich auf lange Sicht sind die 8Gb sicher nicht falsch angelegt :)

4 GB ist doch für nen kleinen office rechner perfekt... klar bei 4 mio. spalten und zeilen großen excel tabellen is es zu wenig - aber we nutzt das schon? und wer nutzt sowas und fragt in nem forum nach? :D

8 GB is nice to have, aber wenn ein ODD gebraucht wird würde ich die 30-40€ differenz von 4-8 GB lieber da rein investieren :)

Win 7 läuft auch mit 2 gig noch wunderbar. Wie viel Programme man dann noch gleichzeitig starten kann steht auf einem anderen Blatt.

Die Diskussion führt zu nichts , die Erfahrung sagt ab 4GB aufwärts läuft das einfach geschmeidiger und die 30 Euro sind heutzutage einfach noch drin im Budget.
Hier beispielsweise sind direkt nach dem Booten und öffnen des Firefox mit zwei oder drei Seiten die Hälfte von 8GB belegt worden , ca. 2GB durch das laufende Windows 64 und alle Startanwendungen incl. Browser und 2GB verschwinden gleich im Superfetch Cache . Wenn du jetzt noch Mails abrufst und ein paar Dokumente öffnest dann zeigt der Taskmanager nurnoch 3,5GB unbenutzt an, da sind wir schon über die Grenze von etwa eingebauten 4GB RAM drüber.
Wartest du nochnee Stunde oder zwei hat Windows den Arbeitsspeicher mit Nutzdaten vollbelegt.
Also wird da garnicht erst diskutiert was irgendwelche Untergrenzen sind und die 8GB reingesteckt und Fertig...

Voyager10 schrieb:
Das System von @Ichieve ist preislich schon das Optimale , allerdings ist eine 120GB SSD für bischen Outook , Firefox und Word schon oversized weil es für weniger Geld schon SSHD Hybridfestplatten gibt deren 8GB Onboard SSD Cache für die 3 Anwendungen ausreichend SSD Platz bereitstellt zur Beschleunigung des Systems.
Um die 40 Euro gibt es beispielsweise 320GB SSHDs , Und das würde deutlich perfekter in das Budget passen. !

Auch ein zusätzlicher CPU Kühler ist bei 20W Pentiums Käse... ganz erlich.

8 GB reichen doch nicht fuer Windows + Office :freak: Ansonsten find ich die Idee eigtl nicht schlecht aber 8 GB reichen nicht denke ich.

Zurück
Oben