Schneller Laptop gesucht

S

ShaQ87

Gast
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, orientiere mich da glaube ich aber zu stark an meinem Pc.

Habe im PC unter anderem einen Core i5-3470, 8 GB RAM und eine Samsung SSD, komme somit auf einen Start von ca.10 Sec und das gleichzeitige ausführen von mehreren Programmen sind kein Thema.

Bin so auch auf die Suche gegangen, finde aber kaum Laptops mit SSD, Quad-Core und 8 GB RAM, bzw. sind viele die ungefähr die Austattung haben auch mit einer guten Grafikkarte, Bluray, etc.etc. ausgestattet, was ich erstens nicht benötige, und zweitens dann irgendwo ab 1200 € aufwärts beginnt.

Habe unten mal die Liste ausgefüllt, der erste Teil ist der für mich wichtige, der zweite Teil ist der wünschenswerte:

Wie hoch ist dein Budget? - bis 800 €
Was soll mit dem Notebook gemacht werden? - Office, Internet, mehrere Programme gleichzeitig (keine Spiele)

Teil 1:

Soll der Laptop ein Laufwerk haben? - Ja, DVD-Brenner
Soll der Laptop eine SSD haben? - Ja, mind. 250 GB
Wärst du bereit diese selber nachzurüsten? - Ja, wenn die Garantie nicht verloren geht
Wie groß soll das Display sein? - ab 15,6"
Wie lang soll die Akkulaufzeit sein? - mind.6 Stunden
Welches Betriebssystem soll verwendet werden? - Windows 8 oder pro
Nummernblock? - Ja
HDMI-Anschluss

Teil 2:

Soll das Display matt oder spiegelnd sein? - Matt
Welche Auflösung soll das Display haben? - ab 1366 x 768
Touchscreen
beleuchtete Tastatur
USB 3.0

Hoffe das hilft weiter. Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Schnelligkeit, sowohl beim Hoch/Runterfahren als auch bei der Ausführung von Programmen. Gespielt wird damit nicht, dafür habe ich den PC.

Eine 250 GB SSD reicht ebenfalls, eine zusätzliche HDD brauche ich nicht, habe eine externe.

Danke schonmal!

Anständiges Laptop raussuchen, SSD selber kaufen, HDD im Laptop mit der gekauften SSD tauschen, HDD in ein externes (10 bis 20 EUR) USB 3.0 Gehäuse bauen und sich über eine zusätzliche externe Platte freuen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir auch anfangs, aber ich denke zu wissen das da erstens die Garantie oder Gewährleistung dran glauben muss, und zweitens man den kompletten Laptop auseinanderschrauben muss, also auch Tastatur, Mainboard etc.

Gibt es spezielle Laptops mit einem z.B. Festplattenfach wo das "einfach" funktioniert?

soweit ich weiß kannst du den von unten aufmachen und kommst dann recht unproblematisch an Festplatte und Wlan Karte ran

Lenovo IdeaPad Z710
MSI GP60-2PEi781FD

SSD selber reinpacken. Vllt gibt es auch ein Laptop wo man 2 Laufwerke reinpacken kann. Keine Ahnung ob eins der beiden das ebenso kann.

Es gibt Wartungsklappen am Laptop. RAM & HDD/SSD tauschen ist daher kein Garantiebruch

Und wegen dem Laufwerk würde ich sonst zur Not auf einen externen Brenner gehen. Ich hab weder im Desktop PC noch im Macbook ein Laufwerk und vermisse es auch nicht. Falls ich doch mal eins brauche, hab ich halt das externe, welches ich per USB anschließen kann. Damit dürftest du bestimmt noch ein bisschen mehr Auswahl bekommen.

OK dann sehe ich mir das mal von der Sicht aus an, aber wenn wir gerade dabei sind, mein Bruder hat einen HP Compaq CQ58-347SG mit Windows 8 und hat auch irgendwann mal erwähnt sich evtl. eine SSD reinzumachen, allerdings hat sich der Gedanke wohl irgendwie nicht durchgesetzt da er/wir nicht weiter darüber gesprochen haben. Was mir von damals allerdings noch in Erinnerung blieb. Es gab keinen Aufkleber mit Windows 8 Key, dieser war auch nicht in der Verpackung oder sonst wo ersichtlich, und auch keine CD/DVD mit Windows 8 zum formatieren. Würde ich nun also die eingebaute Festplatte gegen eine neue ersetzen, woher nehme ich eine ISO-Datei und den Key?

http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=69...reen~12_8192~31_USB+3.0~31_HDMI~82_HDD#xf_top

Wenn Du alle deine Anforderungen einsetzt - da bleibt nicht viel übrig - und ob da dann noch eine SSD mit rein kann - das ist fraglich.

Die Dell kannst Du streichen - es sein denn Du verzichtest auf das DVD Laufwerk und baust dort eine SSD ein und holtst dir einen externen Brenner - oder du verzichtest auf die HDD und baust dort die SSD ein.

Wie es bei den anderen Beiden aussieht kann ich Dir nicht sagen - solltest Du nachfragen mMn.

Oder Du erhöhst das Budget - dann gibts auch mit HDD und SSD.

http://www.dell.com/de/p/xps-15-9530/pd?ref=PD_OC

maccaveli schrieb:
Der Key ist im BIOS gespeichert das Image kannst du von Microsoft runterladen.

Heißt das, das ich den Key nicht direkt brauche bei der Neuinstallation mit einer SSD? Zieht er das dann automatisch aus dem BIOS oder muss ich mir das vorher abschreiben?

@Moselbär & Spillunke: das seh ich mir mal alles genauer an, das MSI GP60-2PEi781FD sieht interessant aus, da steht auch dabei "+ ein freier mSATA-Slot für zusätzliche SSD-Festplatte".

Ist bei dem mSATA-Anschluss irgendwas besonderes zu beachten, oder wird das auch einfach nur "eingesteckt" wie bei dem normalen SATA Anschluss?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ShaQ87 schrieb:
Heißt das, das ich den Key nicht direkt brauche bei der Neuinstallation mit einer SSD? Zieht er das dann automatisch aus dem BIOS oder muss ich mir das vorher abschreiben?

@Moselbär & Spillunke: das seh ich mir mal alles genauer an, das MSI GP60-2PEi781FD sieht interessant aus, da steht auch dabei "+ ein freier mSATA-Slot für zusätzliche SSD-Festplatte".

Ist bei dem mSATA-Anschluss irgendwas besonderes zu beachten, oder wird das auch einfach nur "eingesteckt" wie bei dem normalen SATA Anschluss?

Der wird nur eingesteckt. Brauchst nen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher um die Wartungsklappe zu öffnen und um die SSD auch mit einem Schräubchen festzumachen. Ist super easy, und bei MSI verfällt die Garantie dadurch nicht, es sei denn du hast den Schaden beim Aufmachen selbst angerichtet.
Hier (mitte der Seite) mein Erfahrungsbericht mit dem NB https://www.computerbase.de/forum/threads/noch-eine-kaufberatung-gaming-ca-800eur.1392028/page-2

Allerdings ist es ein Gaming-NB und für deinen Bedarf irgendwie überdimensioniert.

Ok Danke an alle, wir haben uns jetzt entschieden einen Laptop zu nehmen der von den Werten/Wünschen ungefähr hinkommt und dann einfach eine SSD einzubauen. Ist wohl die beste Variante. :cool_alt:

Zurück
Oben