Schneller Office- und Video-PC mit viel Speicher

Anton Moses

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Nach längerem Wühlen in Computer-Foren etc. möchte ich jetzt die Bestellung für meinen ersten selbstgebauten PC tätigen. Dabei ist folgende Konfiguration herausgekommen:

Gehäuse: PCICASE Zirco AX Midi-Tower – 50 EUR

Netzteil: be quiet Straight Power 450W – 57 EUR

Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3, P965 – 93 EUR

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 tray – 190 EUR

Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5 – 4 EUR

Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775) – 13 EUR

Speicher: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) – 90 EUR

Grafikkarte: 256MB Gigabyte Geforce 7300GT DDR 2 DVI TVOut PCIe – 72 EUR

Festplatten: 2 mal 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB – insg. 190 EUR

DVD-Brenner: LG GSA-H30NBBLK SATA – 33 EUR

3,5“-Laufwerk (NoName) – 10 EUR

TV-Karte: Technisat Skystar2 TV PCI +FB HDTV – 45 EUR

Gesamtpreis: etwa 840 EUR

Für Kommentare und Verbesserungsvorschläge jeder Art wäre ich euch sehr dankbar. Insbesondere falls es beim Zusammenbau der Komponenten schon einmal zu Problemen gekommen ist. Speziell bei der Wahl der Speicherriegel und des Kühlers bin ich mir sehr unsicher, da ich wie gesagt noch nie selbst einen PC zusammengeschraubt habe:)

Vielen Dank im Voraus

Anton

Passt alles. Die Konfiguration ist sehr ausgewogen und ideal für Videobearbeitung.:daumen:
Speicher und Kühler sind auch in Ordnung.

Eventuell kauf dir eine Raptor Platte. Für Videobearbeitung sind diese Festplatte auf Grund ihrer hohen Durchschnittsgeschwindigkeit wirklich gut geeignet. Allerdings sind sie auch sehr teuer.

sieht soweit ganz gut aus. mit MDT Speicher biste gut beraten, da kann man nicht viel falsch mit machen.

Wenn der PC allerdings nicht zum Spielen da ist, sondern nur hauptsächlich für Office, Video, Internet usw. dann empfehle ich immer eine Matrox Grafikkarte ala PNY NVS 280 bzw. 285 aufgrund der weitaus besseren 2D Darstellungsqualität. Diese Karten kosten etwas mehr als von der Leistung her vergleichbare Nvidia oder ATI Karten, liefern aber dafür eine ungleich bessere Bildqualität - im Desktop. Bei Ebay kannst du die allerdings auch schon gebarucht für teils unter 70€ finden. Von der Leistung sind sie vegleichbar mit einer Geforce 6600, aber das ist ja irrelevant wenn du sowieso nicht spielst.

Über eine Raptor-Platte habe ich auch schon nachgedacht, den Gedanken wegen der 190 EUR für eine 150 GB-Platte aber wieder verworfen. Würdest du die Platte wenn zusätzlich empfehlen oder als Ersatz für eine der Samsung-Platten? Könnte ich überhaupt drei SATA-Platten anschließen?

Andererseits sollen die Raptor-Platten doch auch eine ganze Menge Lärm machen, oder? Ein leises System wäre mir schon ziemlich wichtig, da der Rechner natürlich unterm Schreibtisch steht, an dem ich täglich mehrere Stunden arbeite.

Wieviel Performance-Gewinn brächte mir denn die Raptor-Platte in etwa???

Über eine Raptor-Platte habe ich auch schon nachgedacht, den Gedanken wegen der 190 EUR für eine 150 GB-Platte aber wieder verworfen. Würdest du die Platte wenn zusätzlich empfehlen oder als Ersatz für eine der Samsung-Platten? Könnte ich überhaupt drei SATA-Platten anschließen?

Andererseits sollen die Raptor-Platten doch auch eine ganze Menge Lärm machen, oder? Ein leises System wäre mir schon ziemlich wichtig, da der Rechner natürlich unterm Schreibtisch steht, an dem ich täglich mehrere Stunden arbeite.

Wieviel Performance-Gewinn brächte mir denn die Raptor-Platte in etwa???

@Leon: Kannst du mir mal einen Link für die Karten senden???

also wegen der Raptor platte: performancezugewinn hast du schon einigen, da meistens die Platte das Langsamste im Pc ist.

Die Lautstärke an sich kann man wirklich als mehr als akzeptabel einstufen, man hört das Zugriffsgeräusch der festplatte deutlich, aber das Laufgeräusch ist als angenehm einzustufen.

Mfg nikolaj

Ich habe einen 19er TFT von Belinea, den ich hochkant betrachte (Pivot-Funktion).

Wäre für mich denn evtl. ein RAID-System empfehlenswert??? Wenn ja, was benötige ich dazu? Habe damit überhaupt keine Erfahrung....

Matrox ist schön und gut, auf seinem 19" wird er aber keinen echten Unterschied feststellen (TN-Panel?). Da bräuchte er schon einen guten von Eizo oder NEC...

Heißt das, dass ich mit der anderen Grafikkarte doch besser dran wäre?

Reicht denn der Kühler für das System aus, oder sollte ich doch zu einem Scythe Infinity greifen? OCen wollte ich eigentlich nicht, weil ich davon auch überhaupt keine Ahnung habe.

Mir ist einfach wichtig, dass das System möglichst sauschnell und superleise ist:)

Ich würde bei der 7300GT bleiben - eventuell eine passive nVidia einbauen.

Matrox hat miese Treiber und angeblich keinen vernünftigen Vista Support. Außerdem wird man in Sachen Bildqualität auf einem 19" Gerät garantiert keinen Unterschied sehen.

Eine Matrox Karte würde ich als Geldverschwendung bezeichnen.;)

Das DS3 hat 6x SATA, wovon du 2 für RAID 0 oder 1 nutzen kannst.
Nach dem POST einfach Strg+G drücken und du kommst in den RAID Manager. Dort kannste ganz easy dein RAID einrichten. Echt einfach das!

Im Prinzip eine sehr schöne und ausgewogene Zusammenstellung, aber ich gebe dir trotzdem noch ein paar kleine Tips/Verbesserungsvorschläge:

Gehäuse: PCICASE Zirco AX Midi-Tower – 50 EUR -> Alternative: Gigabyte Triton, hat im Gegensatz zum Zirco HDA-Anschluss am Frontpanel (leider mittig eingebaut), keine Meshfront, ansonsten baugleich und ebenfalls schön schlicht, ca. 57€

http://geizhals.at/deutschland/a225489.html

Netzteil: be quiet Straight Power 450W – 57 EUR -> Alternative: Im Gigabyte-Forum zucken die immer zusammen, wenn bei Problemen im Kontext ein BeQuiet-Netzteil erwähnt wird. Daher entweder den üblichen Verdächtigen Seasonic http://geizhals.at/deutschland/a163647.html in der Leistungsklasse nehmen, oder ein Antec EarthWatts 380W http://geizhals.at/deutschland/a235299.html falls keine weitere Aüfrüstung und/oder Kabelmanagement geplant ist

Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3, P965 – 93 EUR -> Alternative: DS3P wg. zusätzl. Firewire (Videokamera?), leider nur 2 PCI-Slots, ca. 105€

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 tray – 190 EUR -> Alternative: Intel Core 2 Duo E6420 boxed, ca. 160€, lässt sich i.d.R. locker auf 6600er-Niveau takten, mein 6300er@3 GHz wird vom Boxed auf 22-25 Grad (bei aktuellen Temp.) im Idle gekühlt und ist kaum wahrnehmbar

Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5 – 4 EUR -> Alternative: kann, muss aber nicht

Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775) – 13 EUR -> Alternative: kann, muss aber nicht

Speicher: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) – 90 EUR -> Alternative: Aeneon 2 x 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D) ca. 75€, läuft auf meinem DS3 z.Zt. mit 4x1 GB @858 wunderbar, 3,5 GB davon unter XP Pro verwendbar

http://geizhals.at/deutschland/a244633.html

Grafikkarte: 256MB Gigabyte Geforce 7300GT DDR 2 DVI TVOut PCIe – 72 EUR

Festplatten: 2 mal 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB – insg. 190 EUR

DVD-Brenner: LG GSA-H30NBBLK SATA – 33 EUR -> Alternative: Wenn du die schlichte und schöne Front des Zirco oder Triton nicht zerstören willst, dann nimm lieber den NEC 717xS (bulk) oder den in 2 Wochen erscheinenden Pioneer 212. Beide sind komplett schwarz, ohne störende Aufkleber an der Front. Firmware-Updates werden bei LG durch ständig (wöchentlich!) neu erscheinende Modelle erledigt, da wird man bei NEC oder Pioneer wesentlich besser bedient. NEC ca. 28€, Pioneer ca. ??€

3,5“-Laufwerk (NoName) – 10 EUR -> Alternative: Scythe Floppy-Card Reader Combo (Digitalkamera?), ca. 29€

http://www.au-ja.de/review-scythe-floppycardreadercombo-1.phtml

TV-Karte: Technisat Skystar2 TV PCI +FB HDTV – 45 EUR

Gesamtpreis: etwa 840 EUR -> Alternative: ca. 770-800€

Vielen Dank für die Tipps, insbesondere "Bratz_die_Katz", aber auch allen anderen. Habe jetzt natürlich doch noch ein paar Nachfragen.

Weshalb die Empfehlung für das andere Gehäuse? Nur der Optik wegen? Das Zirco wird sehr positiv bewertet und hat vor allem die USB-Anschlüsse auf der Oberseite, was ich als äußerst vorteilhaft empfinde.

Ich höre zum ersten Mal Negatives über die be quiet-Netzteile. Ist seasonic tatsächlich besser? Eigentlich bin ich in dieser Hinsicht völlig schmerzfrei, so alnge es preislich im Rahmen bleibt.

Wegen der Lautstärke wird sonst immer von den Boxed-Prozessoren abgeraten. Ist das wirklich übertrieben? Was schlagt ihr denn vor, um den PC insgesamt möglichst leise zu halten? Dämmmatten sind ja auch eher umstritten, oder?

Was muss ich denn machen, um den 6420 so zu takten? Ist das auch für einen Halb-Laien problemlos machbar? Der 6600er soll (anderen Meinungen zur Folge) ja im Moment das beste P/L-Verhältnis haben...

Und von Aeneon-Speicher wird an mehreren Stellen abgeraten!?!

O_o Ich hör auch zum erstenmal was negatives über beQuiet.. glaube kaum, dass es so schlimm sein wird mit Gigabyte Boards.

Lautstärke? Wenn du nix übertaktest und so, ist auch der Lüfter vom Boxed relativ leise.. jedenfalls im Idle.. Ansonsten nimmste halt für 15€ den AC Freezer. Wenn du irgendwann übertakten willst, musst du wohl was stärkeres nehmen.. Zalmann CNPS 9700 oder einer der Scythe.. frag nicht welcher besser ist, das führt zu Kleinkriegen hier.
Dämmmatten sind nicht so schlimm wie manche sagen.. es wird ein wenig wärmer.. aber kein Problem, solange der Luftstrom da ist.

Ja.. lieber MDT.. über den Speicher weinen nicht ganz soviele Leute wie über Aeneon..
Komischerweise.

Anton Moses schrieb:
...Weshalb die Empfehlung für das andere Gehäuse? Nur der Optik wegen? Das Zirco wird sehr positiv bewertet und hat vor allem die USB-Anschlüsse auf der Oberseite, was ich als äußerst vorteilhaft empfinde.

Optik ist natürlich immer eine Geschmacksfrage (äähm, meiner ist der Beste!) Ich besitze das Zirco selbst und würde es auch wieder kaufen (wg. der obenliegenden Anschlüsse), wenn die nur mal einen HDA-Anschluss statt AC'97 anbringen würden. Daher wäre es momentan eher das Gigabyte.

Anton Moses schrieb:
Ich höre zum ersten Mal Negatives über die be quiet-Netzteile. Ist seasonic tatsächlich besser? Eigentlich bin ich in dieser Hinsicht völlig schmerzfrei, so alnge es preislich im Rahmen bleibt.

Bei Seasonic liegst du i.d.R. jedenfalls nie falsch, bzgl. Effizienz, Leistung und Lautstärke

Anton Moses schrieb:
Wegen der Lautstärke wird sonst immer von den Boxed-Prozessoren abgeraten. Ist das wirklich übertrieben?

Aus meiner Sicht ja und meine Ohren sind eigentlich ganz gut, aber jeder hat ein anderes Geräuschempfinden.

Anton Moses schrieb:
Was muss ich denn machen, um den 6420 so zu takten? Ist das auch für einen Halb-Laien problemlos machbar?

Würde jetzt zu sehr vom eigentlichen Thema abweichen, aber in div. Foren (u.a. Gigabyte-Forum, hardwareluxx) findest du reichlich Tips und ist wirklich simpel.

Anton Moses schrieb:
Und von Aeneon-Speicher wird an mehreren Stellen abgeraten!?!

Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, vielleicht bei Extrem-Taktern und Entschuldigung - Schwanzmark-Benchern, aber ansonsten wohl einer der kompatibelsten und unproblematischsten Speicher. Wie erwähnt, ich besitze den verlinkten Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mich noch wegen HDA und AC97 aufklären? Sagt mir nicht soviel...:lol:

Aeneon (Qimonda) ist schlecht?
Komisch, wenn noch Infinion draufstände (so hieß es vorher) würde ihn jeder gut finden...

Zurück
Oben