Neuer schneller Office PC

Opoeler

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
52
Hallo Leute,
ich suche einen neuen, leistungsfähigen Office PC, der wieder einige Jahre halten soll.
Habe viele Beiträge hier gelesen und mir bereits eine Vorauswahl zusammengestellt.
Eigentlich wackele ich nur noch beim Gehäuse (Minitower vs Asrock Desktop Mini) und der SSD - ev. WD Blue ?
Beim Netzteil und Lüfter kann ich auch auf den letzten Stand des Bauvorschlages hier im Forum eingehen, wenn das mehr Sinn macht.

Zusätzlich benötige ich noch einen Monotir mit max 27", aber hier bin ich komplett verloren - habe m,ich eigentlich nur nach den Rezensionen in Geizhals gerichtet - ganz unten ist meine Diskussionsgrundlage:

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung !
Maik


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • NEIN
  • Welche Auflösung? Wenn möglich WQHD (2560x1440)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
90% Office, Internet, Youtube etc
10% einfache Bildbearbeitung zB mit Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglicht leise und Gehäuse klein, max Mini Tower

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Suche auch einen neuen Monitor 24-27" für max 250€ (Extremfall 300€) für WQHD (2560x1440)
Höhenverstellbar
HDMI/ DP

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • NEIN, max Minit Tower und Brenner, aber nicht nötig.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald, ist aber kein KO Kriterium

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen, auch wenn mein letzter PC Bau ca 15 Jahre zurück liegt (AMD Athlon :-) )


Meine Vorauswahl zur Diskussion:

Mit AMD und Mini Tower https://geizhals.de/?cat=WL-2228328
Mit AMD und Asrock DM https://geizhals.de/?cat=WL-2228319

Monitorvorauswahl: https://geizhals.de/?cat=WL-2231840

Vielen Dank nochmals für Eure Zeit und Tipps !
 
Beide sind super. der DM neigt manchmal zu einem fiependen netzteil, daher wuerde ich opeion 1 bevorzugen, da sie eig. das selbe bietet
Monitore: Kein Tn panel nehmen. Nimm den von Dell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opoeler
Der Minitower ist ja bedeutend größer als der ASRock. Letzterer braucht auch SO-DIMM Notebook RAM und ich weiß nicht ob der Silvretta da reinpasst.

Wenn der Minitower von der Größe in Frage kommt, dann klar eher das. Bei dem ASRock machst du nur Kompromisse zugunsten der Kompaktheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Opoeler
Dr. McCoy schrieb:
Der RAM passt nicht beim Desk Mini! Muss getauscht werden. Und als CPU-Kühler empfehle ich eher den Nocuta.
Danke - Hab den Lüfter und Ram jetzt getauscht.
Zur Größe - kit 27" Monitor UND Minitower ist halt der Tisch schon fast voll - mess ich morgen nochmal nach. (wollte erst nut einen 24er nehmen....)
 
Danke, hab die Listen wieder mit Euren Hinweisen upgedated.
 
Super, vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, das gibt ja ruckzuck.

Noch eine letzte Frage zum Netzteil und SSD:
Macht es Sinn die SSD gegen eine WD Blue zu tauschen oder merkt man das nicht ?
Wie sieht es mit dem Netzteil aus – ist es leise oder sollte ich hier ein paar € für zB ein BeQuite mehr ausgeben ?

Die Monitore schau ich mir beide nochmal im Detail an – kann die Grafik 114Hz bei der hohen Auflösung ?
 
Eine schnellere SSD macht keinen großen Sinn, ein besseres Netzteil mMn. schon, die Core-Reihe soll nicht besonders leise sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opoeler
Nochmal zum Netzteil – brauch ich überhaupt 500W da ich ja keine separate GraKa habe?
In dem Mustervorschlag für den Office PC ist ein BeQuite mit nur 300W enthalten.
Wenn ich 400W nehme bin ich auf der sicheren Seite und hab etwas Puffer oder ist das Quatsch ?
 
400W reichen auf jeden Fall, wenn du keine Grafikkarte willst oder perspektivisch nur eine ohne PCIe Stromstecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opoeler
So hab nun doch alles bekommen und bestellt, Monitor muss ich dann noch schauen.

VBielen Dank nochmals für Eure Zeit und Unterstützung !
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das neue Baby ist installiert und in Betrieb. Ich merke gerade, dass ich vor ein paar Jahren schon hätte diesen Schritt machen sollen :-)

Starkes Teil ! Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung, bin richtig happy mit dem Baby.

Beim Monitor hab ich am Ende doch mehr Geld ausgegeben - LG 27QN880 für 349€.
Top !

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, Dr. McCoy und Markchen
Zurück
Oben