Schneller Ram für AM4-System gesucht (2x16 GB)

c:\www

Cadet 4th Year
Ich hatte bisher ein G.Skill DDR4-3200, CL14-14-14-34 Dual Kit (2x8 GB) was auch lange gut lief.
In letzter Zeit gab es einige Merkwürdigkeiten, also mal Memtest heute angeworfen und siehe da..

20251030_194819.jpg

Ich suche jetzt also Ersatz aber 32 GB (2x16) statt 16 GB (2x8).
Wäre das hier eine gute Alternative?

Corsair VENGEANCELPX32GB (2X 16GB) DDR4 3200(Pc4-25600) C1

https://www.amazon.de/gp/product/B07RW6Z692?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Ich würde auch etwas mehr ausgeben, wenn die Timings sich in Richtung des alten Rams bewegen.

Etwas mehr wirst Du so oder so ausgeben wenn Du zu lange mit den Kauf wartest ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Vengeance waren bei DDR4 immer eher mit... durchschnittlichen Chips bestückt. Ähnlich wie die Aegis.

Würde eher mal nach nem gebrauchten Kit Crucial Ballistix gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Azghul0815 und kachiri
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, iron_monkey, n8mahr und eine weitere Person
c:\www schrieb:
Man sieht, zu viel OC auf dem Speichercontroller.
Also erstmal OC rausnehmen und nochmal testen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Ram nicht defekt, sondern der Speichercontroller in der CPU, weil er Jahrelang mit OC gelaufen ist.
Da hilft dann auch kein neuer Ram und ist nur rausgeworfenes Geld.

Und selbst wenn er defekt ist, G.Skill Garantie nutzen:
https://www.gskill.com/rma
All U-DIMM (desktop), CU-DIMM (desktop), SO-DIMM (laptop/notebook) DRAM memory kits:
Lifetime Warranty

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, TorenAltair, aragorn92 und 3 andere
Sunweb schrieb:
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Ram nicht defekt, sondern der Speichercontroller in der CPU, weil er Jahrelang mit OC gelaufen ist.
vor zwei wochen ist hier erst ein g.skill ripjaws ddr4-3200 kit ausgestiegen. betrieben auf einem nicht übertaktetem 5600g hat einer der beiden 16 GB riegel fehler produziert. verifizierbar in einem anderen system und behoben durch tausch des ram. gleiches spiel ebenfalls mit ripjaws (allerdings 3600) vor ~2 jahren mit einem 5900x im ecomode.

Und die relevanz zum vorliegenden Fall geht dabei gegen Null.

Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn du das sagst... wird schon der ram-controller sein, ganz bestimmt...

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und aragorn92
Sunweb schrieb:
Man sieht, zu viel OC auf dem Speichercontroller.
Also erstmal OC rausnehmen und nochmal testen.

Da hilft dann auch kein neuer Ram und ist nur rausgeworfenes Geld.

Und selbst wenn er defekt ist, G.Skill Garantie nutzen:
https://www.gskill.com/rma
All U-DIMM (desktop), CU-DIMM (desktop), SO-DIMM (laptop/notebook) DRAM memory kits:
Lifetime Warranty

Das klingt ja nicht so gut.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Der Ripjaws und Aegis sehen ganz interessant aus.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Hach, da komme ich eben erst drauf... ist es dieses Kit hier?
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

Hast du mal die Herstellergarantie und Bedingungen gecheckt? Ich meine, dass G.Skill anstandslos 10 Jahre lang austauscht. Prüf das besser mal, bevor du jetzt viel Geld ausgibst.
Werde ich mal überprüfen. 👍
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:

Ja, von einer Baustelle in die nächste. 😒

Zuletzt bearbeitet:
Der Ripjaws und Aegis sehen ganz interessant aus.
Kauf keine Aegis!!! Das ist billigste RAM-Resterampe und reines Glück, da was Gutes zu erwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, aragorn92 und DJMadMax
es wäre sinniger gewesen erstmal ohne Übertakten zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, iron_monkey und n8mahr
Da der TE nichtmal einen einfachen Test durchführen will, ist die Garantie in Anspruch nehmen doch viel zu aufwendig.
Sinnfrei Geld zu verprassen ist doch so viel einfacher. :stacheln:

TorenAltair schrieb:
es wäre sinniger gewesen erstmal ohne Übertakten zu testen.

Ich würde aber ungern ohne XMP auskommen.

DJMadMax schrieb:
@c:\www
Keine Herstellergarantie?

Das habe ich 2018 bei Mindfactory gekauft. Mein Account ist weg durch die Verwerfungen, die es da gab.

Sunweb schrieb:
Da der TE nichtmal einen einfachen Test durchführen will, ist die Garantie in Anspruch nehmen doch viel zu aufwendig.
Sinnfrei Geld zu verprassen ist doch so viel einfacher. :stacheln:

Ganz sinnfrei ist es nicht. Die 16GB waren eh zuwenig, z.B. bei DayZ mit lokalem Server auf der selben Maschine.

Das habe ich 2018 bei Mindfactory gekauft. Mein Account ist weg durch die Verwerfungen, die es da gab.
Und in deinen Mails ist nicht noch irgendwo die Rechnung? Die Gewährleistungspflicht ist nicht an den Account gebunden. Davon abgesehen müssen die alleine schon aus steuerlichen Gründen alle Rechnungen selbst dahaben. Du hast Rechte, nutze sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich würde aber ungern ohne XMP auskommen.
Und woher weißt Du, dass der Speichercontroller diese massive Übertaktung überhaupt mitmacht?

Zurück
Oben