Der letzte Gong für AM4 System-Upgrade für WQHD und Game-Streaming

Instanto

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.293
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Mafia Definitive Edition im Stream auf 1080p/60fps (generell Live-Streaming), League, Rennspiele à la F1-Serie, Assetto Corsa etc.
  • Welche Auflösung? Besitze einen Iiyama 27" WQHD (TN-Panel), mir reicht WQHD erstmal noch
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich bin auf der Suche nach einem 144Hz (oder so) Monitor, daher mindestens 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Erstmal nicht angedacht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Der PC wird täglich genutzt, quasi Dauerbetrieb, daher wäre möglichst leise und kühl gut. Beim Thema RGB-Beleuchtung bin ich noch unschlüssig, das Licht lockt, aber Zuverlässigkeit ist mir wichtiger als "fanciness", da der Rechner für Arbeit und Vergnügen gleichermaßen benutzt wird.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?

2 Monitore sind aktuell in Benutzung. Beide Iiyama, 27 und 24 Zoll. WQHD und FullHD Auflösung. Der große Iiyama soll ersetzt werden, aber ich werde bei WQHD bleiben und nur mehr Hz und ein besseres Panel anstreben.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16384MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit (möchte ich weiterverwenden)
  • Mainboard: AsRock B450 Pro4
  • Netzteil: bequiet Straight Power 400 Watt (wird DEFINTIV getauscht s. Zusammenstellung unten!)
  • Gehäuse: Fractal Design Define S Midi
  • Grafikkarte: PowerColor AMD 5700 Dragon Irgendwas (die muss wohl noch durchhalten bis zur nächsten Generation
  • HDD / SSD: HDD? 2022? Nur SSD! 3 Stück, die auch weiterverwendet werden sollen, außer die eine, bei der CrystalDrive warnt, sie hätte nur noch 40 % Restlebenszeit.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget ist flexibel, aber geplant sind ca. 700 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald das Geld verdient ist (kann noch Wochen dauern)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst mit einem Helfer, der Stress ob der PC auch anspringt beim ersten Inbetriebnehmen ist mir zu viel.


So, Fragebogen adè.
Hier meine Zusammenstellung bisher.

Folgende Gedanken dazu: Fractal Design baut nette Gehäuse, aber ich möchte gerne das LianLi haben. Ob mit oder ohne RGB (preislich nimmt es sich nicht viel), das weiß ich noch nicht. Die entscheidende Frage ist bei einer teilweisen Neuanschaffung: Macht es Sinn auf einen 8-Kerner zu setzen, des Streamens willen? Hat hier jemand Erfahrungen aus erster Hand wie OBS mit Mehrkernprozessoren skaliert? Das oben erwähnte "Mafia Definitive" Edition hat meinen Rechner an seine Grenzen gebracht und mir vor Augen geführt, es wird mal wieder Zeit. Ob also der 5600 (X oder nicht) da genug Mehrleistung bringt, kann ich schlecht einschätzen, darum frage ich hier mal nach. Das AsRock Steel Legend habe ich primär nach dem Soundchip ausgewählt und weil ich etwas hochwertiger zusammenbauen möchte als das bisher Vorhandene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass die CPU in Mafia limitiert und nicht doch deine 5700? Generell wirst du in WQHD je Spiel und Einstellungen auch oft im GPU-Limit stecken.

Ansonsten würde ich von einem 2600 kommend schon mind. auf einen 5700X gehen, v.a. wenn auch gestreamt wird - da kann man sogar über einen 5900X nachdenken.

Wieso ein neues Mainboard?

Für ein leises System solltest du auch nicht den Standard Box-Kühler verwenden, sondern lieber einen wie bspw. den A35 (gibs auch als RGB-Variante, falls doch gewünscht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Zumindest das neue Mainboard ist absolut sinnbefreit.
Der 5600X läuft problemlos auf dem B450 Pro 4. Steckt bei mir genau in der Kombo im Case, kommend von einem 2600er.

Mit nur 400w würd ich hier allerdings keine wahnsinnigen Upgrades fahren wollen, das NT wird definitiv zu knapp.
 
Es ist wahrscheinlich eine Kombination aus beidem. Ich kann das Spiel spielen und es läuft auf 60 fps, aber sobald ich es streame (über CPU), klappt das kaum noch.

Sorry, das hatte ich noch vergessen.. der Standardkühler kommt mir natürlich nicht ins Gehäuse. Es ist noch ein bequiet.. Rock.. irgendwas vorhanden. Oder ich kaufe eine AiO Wasserkühlung dazu. Mal schauen.

@Captain Mumpitz Daher auch die Zusammenstellung mit dem neuen Netzteil! Warum neues Board, steht ja da. Ein 90 Euro Board hat so ein paar kleine Macken, vielleicht hat man mit einem 150 Euro Board weniger, andere.. oder so.
 
Bios-Update machen und 5900x drauf.
http://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Pro4/#CPU
Der sollte dann für gleichzeitiges Spielen und Streamen reichen.

Netzteil sollte getauscht werden.
Da solltest du dir Gedanken machen was du zukünftig (ungefähr) für eine Grafikkarte haben möchtest.
Die neuen Karten sollen ja noch mehr Strom ziehen ... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das fette Mainboard? Welche MB-Features benötigst Du? Auf B550 würde ich gehen, aber dennoch kannst Du beim Board kannst du 80 Euro sparen und wie @Captain Mumpitz schreibt dafür besser den 8-Kerner 5700X nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Ich habe lange an ein Gigabyte Board gedacht das AORUS Elite V2, aber dann gesehen, dass das AsRock einen besseren Soundchip nutzt. Es geht nicht um Übertaktungspotential oder Ähnliches, sondern nur Stabilität.

Der nächste, der mir etwas von "öh neues Netzteil" erzählt, wird gnadenlos von mir satirisiert! :freaky:
 
Öh neues Netzteil....

Beim Thema stabilität würde mir jedenfalls nicht direkt ASRock in den Kopf springen... Da du es aber hast probiere es erstmal aus mit der neuen CPU und einem aktuellen Bios. Das Geld würde ich besser für was anderes nutzen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Instanto
Instanto schrieb:
Ich habe lange an ein Gigabyte Board gedacht das AORUS Elite V2, aber dann gesehen, dass das AsRock einen besseren Soundchip nutzt. Es geht nicht um Übertaktungspotential oder Ähnliches, sondern nur Stabilität.

Der nächste, der mir etwas von "öh neues Netzteil" erzählt, wird gnadenlos von mir satirisiert! :freaky:
Neues Netzteil wäre....

Das ist schon ein kleiner Widerspruch. Im Normalbetrieb wirst du auch mit einem MidPrice-Board vermutlich keine Stabilitätsprobleme haben. Erst beim Übertakten (auch RAM)/UV etc. im Leistungslimit im Dauerbetrieb trennt sich dann gegebenenfalls die Board-Spreu vom Weizen. Wenn Dir das aber nicht wichtig ist, spricht erst recht nicht wirklich viel für ein 160,- Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
die Lines von Novocain genießt

dem Hansecowboy ein Lasso um die Hüfte legt


Ich würde MSI oder Asus nicht mit der Zange anfassen wollen, aber das ist natürlich eine andere Diskussion. Letztlich möchte ich mit dem Verkauf von altem Board, CPU und womöglich Gehäuse auch die Neuanschaffung refinanzieren, so habe ich das immer gehalten.

Aber ich höre eure Meinungen. Fassen wir also zusammen, Ryzen 5 5700X könnte sich rechnen, 5900X ist mir zu teuer. Günstigeres Mainboard tut es auch, dann wäre das Gigabyte wohl wieder mein Favorit. Neues Board kommt in jedem Fall her, dass ein BIOS-Update auch Ryzen der 4. Gen ermöglicht ist mir bekannt, aber für mich nicht relevant.
 
Bleib bei deinem Board. Das läuft auch mit einer 5700x (o.ä.). Vorher ein BIOS-Update und gut ist.
 
Instanto schrieb:
Ein 90 Euro Board hat so ein paar kleine Macken, vielleicht hat man mit einem 150 Euro Board weniger, andere.. oder so.
Naja eigentlich bezahlst du mit einem teuren Board überwiegend für Anschlüsse/Features, die du überhaupt nicht nutzt oder hat dein AsRock Brett nachweislich irgendwelche "Macken"?

Wenn du mit dem Sound deines B450 unzufrieden bist, würde ich mir eher überlegen eine vernünftige Soundkarte zu kaufen anstelle eines teuren Boards, das auch nur einen (vlt. minimal besseren) onBoard-Soundchip verbaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oricon, Goozilla, Khalinor und eine weitere Person
Hm, also ich verstehe zwar die Ideen eurerseits. Aber ich will kein 4 Jahre lang im Dauerbetrieb gelaufenes Board mit einem brandneuern Prozessor paaren. Ja zum Teil die Anschlüsse, ja zum Teil wegen des gewünschten M2 Slots, ja einfach auch weil ich etwas neues, frisches, "besseres" will. Am Ende des Tages sollte aber auch das Weiterverkausargument einleuchtend sein. Ich habe auf absehbare Zeit keine 1000 Euro herumliegen, darum muss ich klug investieren und auch die alte Hardware noch zu Geld machen können. In Kombination mit den oben erläuterten Gründen für ein neues Board, ist doch einleuchtend?

Ist für mich so, als ob ich ein neues Auto möchte, aber am Ende einfach einen neuen Motor in das alte Chassis einbaue und hoffe, das Fahrwerk macht das alles mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Das macht überhaupt keinen Sinn. Ein Board läuft mit einer CPU oder eben nicht. Auch nach 4 Jahren.
Das Pro4 streckt nicht einfach plötzlich die Beine.

Wie gesagt, ich hab genau den selben Wechsel gemacht. Der Gedankengang ist überhaupt nicht nachvollziehbar, auch wenn du das irgendwie zu begründen versuchst.
Letztendlich will man dich nur davon abhalten, Geld zu verbrennen. Aber scheinbar ist das ja egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Goozilla
Instanto schrieb:
ist doch einleuchtend?
Einleuchtend nicht aber nachvollziehbar.
Bin auch vom MSI B450 Tomahawk auf das ASUS B550 gewechselt obwohl es "eigentlich nicht nötig" war. :D
 
Siehste!

Hätte ich mit einem 1600 Ryzen angefangen und hätte dann innerhalb von zwei Jahren den Refresh haben wollen auf 2. oder 3. Gen, meinetwegen. Aber 4 Jahre sind schon eine lange Zeit, in der gefühlt die forcierte Obsoleszenz mitschwingt (Geräte die ziemlich genau die Garantiezeit durchhalten und dann kaputtgehen).

Ich bin ganz überrascht, hatte eher erwartet, dass von Euch Einwände wegen des RAMS oder Gehäuse kommen. Ob nun 40 Euro mehr oder weniger für ein Mainboard..
 
Also ich überlege schon die ganze Zeit, meinen1600X zu ersetzen und mir nen Ryzen 5000 auf mein B350 zu packen - auf der gleichen Plattform ein solches Upgrade realisieren zu können ist halt ne einmalige Gelegenheit.

Sonst wird sich immer beschwert, wenn bei jeder Gen ein neues MB fällig wird, aber wenn die Möglichkeit da ist wird sie nicht genutzt - sowas triggert natürlich auch ein wenig :D

Gerade das Mainboard ist eben auch die Komponente, mit der du überhaupt nichts an Leistung dazu gewinnst (ausgenommen vlt. bei extremem OC) und daher viel Marketing. Die einzige nennenswerte Änderung, die es da die letzten Jahre gegeben hat ist eigentlich PCIe 4.0 und selbst davon haben nur die wenigsten einen praktischen Nutzen.

Wenn du es aber ersetzen willst, wird dir das hier aber auch niemand verbieten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Instanto schrieb:
dass von Euch Einwände wegen des RAMS oder Gehäuse kommen
Naja, den RAM hast du schon einige Zeit und der scheint keine Probleme zu machen (AEGIS ist halt immer Chip-Lotterie) und das Gehäuse scheint doch gut belüftet zu sein ... Optik ist dann wieder Geschmackssache.

Instanto schrieb:
Aber 4 Jahre sind schon eine lange Zeit, in der gefühlt die forcierte Obsoleszenz mitschwingt
Kann ich nicht nachvollziehen ... mir ist noch nie ein Board verreckt und ich wechsle tatsächlich nicht oft das System. Von B450 auf B550 war da die absolute Ausnahme.
Mein altes Xeon 1230 V2 System lief. z. B. fast 7 Jahre mit diversen Grafikkartengenerationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Zurück
Oben