Modding Schneller Rost?

raphi1995

Commodore
Hallo und guten Tag,

ich bin momentan mit einem Freund an einem neuen Projekt dran. Wir wollen einen "Rost-Mod" machen. Das Case soll späzer aussehen, als hätte es schon 20 Jahre auf dem Schrottplatz egstanden. Mit grünen Kaltlichtkathoden und Maschendrat im Sidepanel lassen wir es toxisch aussehen.

Nun meine Frage:
Wie bekomme ich schnellst möglichd as blanke Sidepanel zum rosten? Ich habe es bereits mit einer hochprozentigen Salzlauge eingesprüht, jedoch dauert das doch eine Weile und es ist nur leichter Rost.

Hat wer von Euch vieleicht eine bessere und vor allem UMSETZBARE Idee?

Ich danke im Vorraus.

Salzlauge ist schon optimal ich würd das mal in Salzlauge baden lasen und , danach mal ein Tag an der Luft stehen lassen.

@ TE

Kostengünstig Salzlauge und draußen liegen lassen :)
Ansonsten gibt es Rostbesbeschleuniger (Natriumcarbonatlsg).

Wären so auf die schnelle Lösungen von mir

Gruß

Ich würde das ganze vorher erstmal an nem kleinen Stück testen xD Rost macht doch ziemlich dreck, gibt überall flecken wenn man hinkommt. Transport ist auch net so einfach. Würde eher versuchen sowas irgendwie draufzulackieren. Solang es kein Austellungsstück würd das man nur anschaut und net Benützt...
Lasst ihr das Gehäuse innen Lackiert ? nicht das die Hardware darunter leidet :)

wenn das blanke seitenteil Stahl ist dann geht auch Salzwasser oder Essigsäure...auf Alu hilft natürlich nur ein Lack

Verdünnte Salpetersäure draufpinseln, danach lackieren

Noch ein Tipp, einfach schon n Rostig stück Metall nehmen und mit dem Rost auf dem Gehäuse rumkrazen/reiben... Sollte dann wesentlich schneller Rosten, da die ersten "keime" schon da sind :D

Hm, also die Designidee finde ich an sich gut, aber warum echt rosten lassen? Das bringt nämlich auch Nachteile mit sich (Materialausdünnung, Rostpartikel lösen sich ab und fliegen dann im Case rum, können theoretisch sogar Schaden anrichten, raue Oberflächen -> Verletzungsgefahr).

Ich würde eher Airbrush in Rostoptik machen. Aber falls Du es durchziehen willst, hier wollte das schon einmal jemand.

Gruß FatFire

Noch ein Tipp, einfach schon n Rostig stück Metall nehmen und mit dem Rost auf dem Gehäuse rumkrazen/reiben... Sollte dann wesentlich schneller Rosten, da die ersten "keime" schon da sind
Du hast keine Ahnung, was beim Rosten passiert, oder? Da würde es mehr Sinn machen mit ordentlichem Schleifpapier erst einmal dran zu gehen. "Keime"..."Rost"...au man...

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr n Gehäuse Innen und Hinten orange gespritzt.
Pötzlich ne Windböe,..... voll auf 10min vorher schwarz gespritzte Sharkoon Rush -Teile geweht. Sah aus wie Rost. Dunkelbraun, nicht richtig deckend.

Beim letzen Umbau hab ich mal mein Vulcan etwas "eingenebelt"(nur Metallteile). Sieht nichtmal schlecht aus. An dem Ding will ich aber nächstens die Front drehen, neu spritzen.

Wenn du mit nem Rostigen Stück Eisen auf ein anderes nicht Rostiges Stahl/Eisen bearbeitest denke ich bringt man sehr gut oxidierte Partikel in die Oberfläche die dann als Keim wirken>>> Kettenreaktionen...

Abbeizer funktioniert bestens! Aufs blanke Blech schmieren und drei Tage warten.

Für Rost brauchst Du Eisen, Wasser und Sauerstoff. Es ist dabei schnurzpiepegal ob da schon irgendwo Rost ist oder nicht. Es "kann" schneller gehen, wenn durch entstehenden Rost und die dadurch aufplatzende Oberfläche Wasser und Sauerstoff in die Tiefe gelangen kann. Aber dies erreichst Du mit Schleifpapier deutlich effektiver. Es würde sogar mehr Sinn machen, mit einem Salzbrocken draufzuhauen oder mit einem edlerem Metall als Eisen. Kleine abgehende Rostpartikel ändern gar nichts. Rost kommt nicht von Rost, sondern von Wasser und Luft.

Wenn du mit einem rostigen Gegenstand über eine Oberfläche fährst, dann kann das ganz gewiss schneller rosten. Aber nicht weil Rostkeime und Rostviren das Eisen/Blech/Stahl befallen haben, sondern weil du eventuell die Oberfläche beschädigt hast. In einem Kratzer oder einer Delle wird der Rost besser ansetzten können da diese eine vergrößerte oder beschädigte Oberfläche haben.

Zum Thema an sich:
Echten Rost halte ich ein wenig für Problematisch.
Bei Rost fliegen nun mal sehr viel kleine Partikel ab.
Leitet Rost eigenlich immer noch?
Auch wenn nicht, so möchte ich doch keine Rostpartikel in meinem PCIe-Slot haben.

man kann eine verrostete fläche auch mit klarlack überlackieren
und wenn man matten klarlack nimmt siehts auch nich zu merkwürdig aus

sprich erst teile soweit gammeln lassen wie man will und dann prozess stoppen durch klarlack
schon hat man auch keine probs mit den rotbraunen rumgekrümle XD

Hm, Lack hält nicht besonders gut auf Rost.
Auch wird durch lackieren der Rostvorgang nicht vollständig gestoppt.

Als Notlösung für dieses Moddingprojekt gehts aber schon durch.
Dauerhaft wird es aber nicht halten.

kommt wie immer auf die lacke drauf an
man kann natürlich auch guten alten Roststopp mdae in GDR draufhauen
is quasi auch nur klarlack, aber hält ewig XD

Hi,

also echten Rost würde ich mir auch 2x überlegen.

Sieht genausogut bzw besser aus wenn man das mit Farben u. Pigmenten löst.
Bin seit gut 15 Jahren sehr aktiver Airbrusher und Miniaturen Maler und mit ein bißchen Übung ist ein realistischer Rosteffekt ganz simpel.
Schau dir das mal an http://www.coolminiornot.com/articles/1926-rusty-gold-tutorial.
das ist wohlgemerkt nur mir Farbe gemacht worden der abgeplatzte Lack ist ebenfalls lediglich ein Maleffekt.
Gib bei Google mal "weathering tutorials/Anleitung" ein findet man bergeweise Anleitungen.
Kann auch gerne Tips bezüglich Bemalung geben.

Hier übrigens mal eins der besten und nettesten deutschen Foren für Miniaturenmalerei wäre für euer Projekt sicherlich hilfreich wenn es mit Farbe gemacht werden soll http://www.das-bemalforum.de/index.php"]http://www.das-bemalforum.de.

Gruß
Torson

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben