Schneller Screenshot im Tabletmodus

kinder_bueno

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
Hallo Leute,

In Win10 konnte man unten rechts durch klicken auf das Benachrichtigungsfelds schnelle Screenshots machen, ohne eine Tastenkombination. So habe ich immer im Tabletmodus Screenshots erstellt. 2 Klicks und ein Auschnitt ist in der Zwischenablage.
In Win11 habe ich so eine Funktion nicht gefunden, nur über das mMn umständliche Snipping tool.

Es geht mir darum, Tastenfrei und schnell Screenshots zu erstellen, da ich mein Thinkpad meistens im umgeklappten Tabletmodus habe.

Gibt es da eine Funktion, die ich übersehen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Snipping-Tool kann man deaktivieren: Einstellungen -> Barrierefreiheit -> Tastatur -> Verwenden der Drucktaste zum Öffnen der Bildschirmaufnahme ausschalten. Dann kann man mit der Druck-Taste einen Screenshot in die Zwischenablage machen. Mit der Maus muss ich passen.

Screenshot 2024-01-28 210833.png
 
Ansonsten Win + Shift + S
Ergänzung ()

kinder_bueno schrieb:
ohne eine Tastenkombination
oh, da muss ich dann passen...
 
Zurück
Oben