News Schneller Smartphone-Speicher: Micron schrumpft UFS 4.0 und bringt ihm neue Features bei

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Benjamin_Blume, PietVanOwl und 2 andere
Sind diese zusätzlichen Features im UFS-Standard aufgeführt und werden nun von Micron nur implementiert oder kocht der Hersteller hier sein eigenes Süppchen abseits vom Standard?

@MichaG
[...], laut Micron sind es sogar die kleinsten im Markt.
Ist das wirklich eine korrekte Formulierung? Ich kannte bisher nur "am Markt" oder "auf dem Markt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
MichaG schrieb:

One Button Refresh (OBR)​

Bekanntlich muss bei NAND-Flash-Speicher ständig im Hintergrund „aufgeräumt“ werden. Bei SSDs sind daher Mechaniken wie die Garbage Collection und der TRIM-Befehl zur Speicherbereinigung bekannt. Etwas Ähnliches macht OBR auf dem UFS 4.0 von Micron. Damit sollen die Daten per Knopfdruck bereinigt werden, womit praktisch der „Neuzustand“ wiederhergestellt werde. Im Idealfall sollen Apps durch dieses „Auffrischen“ 10 Prozent schneller starten als ohne OBR.
Falls das wirklich so kommuniziert wurde, klingt das eher nach Formatierung auf Knopfdruck. Aber in dem Kontext T.R.I.M.M usw. macht das natürlich keinen Sinn.
Wäre aber schön wenn die Funktion wirklich im Hintergrund "aufräumen" würde.
Soweit mir bekannt, haben ein paar Smartphone Hersteller so ne Custom Firmware auch schon auf ihren aktuellen Smartphones laufen. Denke das waren die Chinesen. Zumindest werben diese seit letztem Jahr mit solchen Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, Benjamin_Blume und 3 andere
Also hat mein S24U diesen Speicher bereits verbaut? Kommen bei mir 2x256GB zum Einsatz, oder 1x512GB ?

Hat Micron Exklusivvertäge mit Samsung und Honor abgeschlossen?

Warum verwendet Samsung nicht eigenen Speicher? Die haben doch auch UFS 4.0 Speicher.
 
Vielleicht sinken dann die Preise mit 1TB Smartphones....Aber noch ist mir nicht klar wozu ich so viel benötige.
 
@SSD960 Medien. Die genannten Highender sind allesamt auf Kameras ausgelegt. Wenn Du 4k 60Hz in entsprechender Qualität aufnimmst - oder noch mehr Hz - kommst Du zügig in Richtung 1GB/Min Videolaufzeit. Und 8k etc wird auch vermarktet - ob das Alltagsrelevant ist sei mal dahin gestellt, aber funktionieren muss es.

Davon abgesehen sind ja mittlerweile sogar Popelapps ~300MB groß - oder noch mehr. Wer sein Handy über 5 Jahre oder länger behalten möchte muss damit rechnen dass Apps auch in Zukunft eher größer denn kleiner werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
t3chn0 schrieb:
Warum verwendet Samsung nicht eigenen Speicher?

Denke zu teuer. Auch wenn Samsung drauf steht ist Samsung Speicher von einer anderen Firma:

Speicher --> Samsung Semiconductor, Inc.
Tele --> Samsung Electronics Co., Ltd.

Zumal man so auch Monopolermittlungen umgehen kann.

SSD960 schrieb:
Aber noch ist mir nicht klar wozu ich so viel benötige.

Musik on device und wenn man halt viele Bilder oder wie ich Videos macht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, SSD960 und t3chn0
SSD960 schrieb:
Vielleicht sinken dann die Preise mit 1TB Smartphones....Aber noch ist mir nicht klar wozu ich so viel benötige.
Wie @TenDance und @Cool Master bereits geschrieben haben, Medien, in meinem Fall auch aufgenommene 4K Videos.
Der Hauptgrund ist (IMHO) allerdings die weggelassene Möglichkeit (Slot), den Speicher mittels microSD Karte einfach und sehr viel billiger zu erweitern. Das ist zwar nicht so schnell wie MFS oder NVMe, aber eine gute microSD (HC oder XC) Karte mit 512 GB oder 1 TB reicht für 4K Videos und kostet einen Bruchteil dessen, den ein Upgrade auf 512 GB oder 1 TB UFS Speicher beim Kauf kostet.
Gerade bei sogenannten Premium/Flaggschiff Smartphones gibt's im Moment nur noch zwei, nämlich die jeweiligen Top SONY Modelle. Ansonsten Fehlanzeige! Alle anderen sind schon immer (Apple, Google) oder seit einigen Generationen "Weglasser". So stellen die sicher, daß man den extra Speicher beim Smartphone Kauf teuer mit dazu nimmt (nehmen muss), oder eben die jeweiligen "Cloud" Dienste nutzt und bucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben