News Smartphone-Speicher: Phisons Controller-Quartett geht bis UFS 4.0 mit über 4.000 MB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und SweetOhm
Höchst interessant, was ich mich fragen ist können die anderen Werte auch mit einer SSD mithalten also TBW und IOPs. Ansonsten was für Leute die viele speicher intensive Sachen auf dem Mobilgerät machen, da fällt mir zwar gerade nur nicht soviel ein (Videoschnitt und Aufnehmen in 4k oder mehr). Ist aber nicht schlimm besser haben als brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, racer3 und SweetOhm
Orcus-90482 schrieb:
Ansonsten was für Leute die viele speicher intensive Sachen auf dem Mobilgerät machen, da fällt mir zwar gerade nur nicht soviel ein (Videoschnitt und Aufnehmen in 4k oder mehr). Ist aber nicht schlimm besser haben als brauchen.

Reicht ja schon dass Du Videos aufnimmst, selbst Mittelklasse-Smartphones können heutzutage 4k aufnehmen, mit HDR und in 60 FPS hast Du - je nach Kompression - über ein Gigabyte pro Minute auf der Platte.
Wenn Du das jetzt nachträglich bearbeitest (schneiden, Filter drüber, komprimieren um es über die üblichen Apps mit Freunden zu teilen...) muss der Speicher ja auch liefern können was der SoC verarbeitet.

Und... zumindest flagships haben ja einen schnellen USB-Anschluss, durchaus hilfreich wenn man besagte Videos dann auch speichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, racer3 und 2 andere
TenDance schrieb:
Reicht ja schon dass Du Videos aufnimmst, selbst Mittelklasse-Smartphones können heutzutage 4k aufnehmen, mit HDR und in 60 FPS hast Du - je nach Kompression - über ein Gigabyte pro Minute auf der Platte.
Das aktuelle iPhone im ProRes Format soll mit bis zu 220 MByte/s aufzeichnen können, da wäre das GB schon in weniger als 5 Sekunden voll. Allerdings wohl nur auf externe Speichermedien, anderswo las ich von 750 MBit/s, was dann immer noch 6 GB pro Minute wären. An Anwendungen für schnellen Speicher sollte es nicht mangeln.
 
@schmadde

Im Anhang mal ein Benchmark von mir des internen iPhone 15 Pro Max Speichers bei 75% Füllstatus (Testfile 1GB).
 

Anhänge

  • IMG_1251.jpeg
    IMG_1251.jpeg
    328,6 KB · Aufrufe: 98
Orcus-90482 schrieb:
Aufnehmen in 4k oder mehr
Nope.
4k Aufnahmen sind so an die 150-250Mbits.
Da reicht sogar eine MicroSD Karte die nur mit 42MB/sec schreibt.

CDLABSRadonP... schrieb:
Fokus auf MicroSD-Express
Schön wärs.
Aber für Google sind MicroSD Karten, oder generell Externer Speicher, eine liability die man nicht haben möchte.
Und für alle Hersteller, die verkaufen lieber 128gb oder 256gb Smartphones damit sich die Leute aufregen und dann 2 Jahre später den Nachfolger mit 512gb für 500€ mehr kaufen.
Sony ist der einzige High End Hersteller mit MicroSD slot....
 
Zurück
Oben