News Schnellere X1800 XT verlangt neues PCB

Ich habe meine Karte am 26.11. bekommen. Und ich habe bereits das neue PCB. Welche Karten sollen dann bitte auf dem ALTEN basieren? Freut mich für alle XT-Besitzer (die kein Pech hatten :D). Scheint ja somit nicht viele geben zu können, die das alte PCB besitzen.

Das bedeutet ja indirekt, dass die User mit dem PCB der 20er-Revision das "XT-PE"-Bios ohne Gefahr flashen könnten. Die maximalen Taktraten kann ich problemlos (dauerhaft) fahren, hab ich erst gestern 12 Stunden mit X³ getestet. :D

Wie verhält sich das eigentlich mit Overdrive? Geht die Garantie flöten? Habe nirgendwo Hinweise auf den Verlust der Gewährleistungsansprüche lesen können. Beim Asus-SmartDoctor musste man dies ja erst akzeptieren.

Also durch Overdrive hatte man bislang nicht die Garantie verloren, da das ein Treiber internes, offizielles Übertaktungstool war / ist, welches man nicht durch irgendwelche Registry Tweaks etc. pp. freischalten musste. Allerdings wurde durch Overdrive der Chiptakt meiner X800XT PE lediglich um 7 MHz angehoben, der RAM-Takt erst gar nicht.

Bei der X1800XT ist der Spielraum nach oben erheblich höher, gehe aber trotzdem davon aus, dass man nicht die Garantie dadurch verliert, wenn man es bei den Taktraten belässt, die einem das automatische Takt-Konfigurationsprogramm vorschlägt. Ansonsten wäre ich wirklich äußerst böse auf ATI, dass die solch ein offizielles Tool im Treiber integrieren, wodurch man mal eben ohne Warnhinweis die Garantie verliert...und wie schon gesagt wurde, nirgends ist zu lesen und zu hören, dass bei der aktuellen Serie durch Overdrive auf einmal die Garantie flöten gehen würde...

PS: "PE" Bios ist wohl nicht nötig, da Overdrive mir sichere 689 MHz Core und 797 MHz RAM Takt ermittelt hat. Und ein neues BIOS aufzuspielen, wäre 100% ein Grund, einem die Garantie abzuerkennen.

Zuletzt bearbeitet:
@23:
Bisher hat AFAIK nur Sapphire ein PE Bios veröffentlicht, sprich, diese karten haben daduch keinen Garantieverlust. Es dürfte klar sein, dass Du eine ASUS wohl kaum mit dem Sapphire BIOS ohne Garantievelust flashen kannst. Wenn Dein Hersteller allerdings auch so ein BIOS veröffentlicht ist das kein problem, dies zu flashen.

Das bei einem BIOS-Flash die Garantie flöten geht, ist mir klar. Ich spiele mit dem Gedanken, dass Sapphire-BIOS zu flashen. Sicherlich ist dann etwas mehr Spielraum in Overdrive vorhanden. Ich glaube nicht, dass da bei 700/1600 schon Schluss ist.

Also ich lasse es erst einmal bei den von Overdrive vorgeschlagenen Taktraten, da die schon sehr, sehr nahe an die 700 / 800 MHz der "PE" Karten herankommen. Denn durch das Aufspielen des "PE" Bios auf meine GeCube verliere 100%ig die Garantie, das muss jetzt ja noch nicht sein ;)

Ob Overdrive nach dem Flashen auf "PE" noch höhere Werte ermöglicht, weiß man allerdings nicht, da die hier getestete ASUS z.B. erst gar kein Overdrive hatte laut CB Post #15 https://www.computerbase.de/forum/t...angsamer-als-die-geforce-7800-gtx-512.173206/

wie ich gerade festgestellt habe, hat meine Sapphire X1800XT bereits das neue PCB Layout mit allen Mosfets und der Endnummer -20

wie cool ist das denn ;)

Der Newstitel ist irreführend, denn wie man sieht sind die PCBs exakt identisch und nur die Bestückung wurde geändert.

kaepten schrieb:
Ich plane den Kauf einer X1800XT. Wie finde ich als Käufer heraus, ob ich schon das neue PCB habe? Werden diese Karte dann auch generell höhre getaktet?

Ganz einfach!
Beim Draufschauen auf die Karte sieht man die PCB Nummer am oberen Rand:

109-A5 2031-10 ist die alte PCB

109-A5 2031-20 ist die neu PCB

Links neben dem Spannungreglerkühlkörper befinden sich auf dem alten PCB nur 5 Bausteine(Mosfets) und beim neuen sinds halt 6! ;)

Das ist ja gut und recht, aber die sind ja immer eingepackt. Wie soll ich da auf das PCB schauen können? Gibts nicht irgendeine Seriennummer, die man auch von "extern" sehen kann?

Und mich interessiert noch immer wie das mit den Taktraten ist: offensichtlich sind die nicht generell höher getaktet. Viele schreiben ja, dass sie bereits das neue PCB haben. Wenn die mit dem Standardtakt ausgeliefert werden, können die dann übers CCC höher getaktet werden?

Also ohne in die Packung zuschauen, kann man natürlich nicht sehen, ob man das neue PCB hat oder nicht, insbesondere, wenn die Packung ein Siegel hat und so nicht ohne weiteres "ran kommt". Wenn man aber mal reinschauen kann, erkennt man das neue PCB an den 6 statt 5 Mosfets, sieht man ja an den Bildern der News. Das müsste man gut erkennen, ohne die Karte aus der anti-statischen Folie zu nehmen, wobei man dann ja auch gleich die PCB Nummer einsehen könnte.

Allerdings kenne ich niemanden, der das alte PCB bekommen hätte, weder hier im Form noch bei 3DCenter oder Hardwareluxx oder...

Ich habe auch das neue PCB, und Overdrive schlägt mit 689 MHz Core / 797 MHz RAM vor, Maximum sind 690 MHz / 800 MHz in Overdrive anstatt 625 MHz / 750 MHz Standradtakt.

Somit sollte man einfach die automatische Taktraten-Erkennung aktivieren und gucken, was dabei rauskommt. Wahrscheinlich schaffen fast alle neuen PCB´s diesen hohen Takt, muss aber nicht. Mit dem alten PCB hat man wohl so seine Schwierigkeiten.

Zurück
Oben