Schnelleren Speed durch Download Manager?!

Cocacolalight

Commodore
Hallo Leute,

Ich hab da mal eine Frage: Ist der Speed schneller wenn ich mit einem Speedmanager etwas runterlade?

Also ich hab grade eben etwas gehabt wodurch ich mich die Frage gestellt hab.

Ich hab etwas runtergeladen mit 29 KB/s und dann den gleich Download nochmal mit Download Manager gestartet und hab nun um die 300 KB/s. Wie kann das angehen?!

Ich hab den Freedownloadmanager. Wie kommt dass ich jetzt schneller laden kann, als mit dem normalen IE Downloader?

Also damit keine Missverständnisse aufkommen. Mir ist klar, dass man nur so schnell maximal laden kann wie man eine Leitung bzw. Tarif hat.

Aber wieso wird der gleiche Download vom gleichen Server 1000% schneller?

das kann viele Gründe haben und hängt wohl kaum mit dem dl manager zusammen ... es kommt ja nicht nur auf deine bandbreite an sonder auch auf die auslastung des Servers.

Das hab ich auch immer gedacht, nur jetzt lad ich wieder eine Datei mit 650 KB/s und ohne lad ich immer mit nur 30 KB/s :freak: !

Ist das Zufall oder kennt das jemand?

Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Der IE Downloader baut nur eine Verbindung zum Download auf. Der Manager baut mehrere auf, kann man bestimmt unter den Optionen einstellen (beim Internet Download Manager sind standard 15), und setzt das File später zusammen.

Also statt 1x 29kB zu laden verbindet der sich 15x29kB ;)

Hallo,

was Alfredo sagt ist korrekt, aber bei vielen Downlaods klappt diese Methode nicht, weil die Anbieter den Download-Traffic per IP limitieren.

In so einem Fall, wird die Übertragungsgeschwindigkeit, mit/bei einem Downloadmanager, unter Umständen langsamer, da die Übertragungsprüfungen für jeden, vom Downloadmanager geöffneten Kanal stattfinden müssen.

Ein Beispiel einer Begrenzung, findest Du bei den Chip-Downloads. Bei der kostenlosen Variante gibt es nur ~ 14.000 Bit. Mit oder ohne DLM.

Es kann sich aber auch richtig negativ auswirken, wenn der Anbieter die Übertragungsgeschwindigkeit nicht nur limitiert, sondern auch noch auf einen "Kanal" begrenzt.

Wenn dies nicht erkannt wird, versucht der Downloadmanager, je nach Einstellungen, alle - vielleicht zusätzlichen 4, 10, oder 15, Übertragungen kontinuierlich zu öffnen und bekommt dadurch fast gar nichts mehr geladen.

mfg

Ria

Stimmt jetzt wo du es sagst ... :D wer den FlashGet DL Manager kennt ... da kann man das gut an dem untern Fenster sehen er läd an ca. 10 verschieden Punkten in der Datei... sogehts natrülich schneller ... logisch ^^.

@carlos
welchen manager benutzt du?

Hmmm ich hab die Datei aber bei Rapidshare geladen und das andere mal bei megaupload.

Also wenn das so ist, dann ist das ja absolut empfehlenswert einen Downloadmanager zubenutzen...

Ich hatte den vor ein paar Monaten schonmal drauf, aber da waren immer alle Datei die ich bei Rapidshare geladen hab 10,7 KB groß und nach der deinstallation von FDM ging alles wieder. Na ja jetzt kann ich wieder perfekt laden :)

http://www.freedownloadmanager.org/download.htm

Dort kann man sich den FDM runterladen :)

Wie schon gesagt wurde, der Download Manager stellt viele Verbidnung zu Server her, nicht nur eine. Wenn man auf den aktuellen Download klickt, kann man durch die Taste + (PLUS) eine Weitere Verbindung eröffnen - dann gehts noch schneller :D

carlos1991 schrieb:
Ich hatte den vor ein paar Monaten schonmal drauf, aber da waren immer alle Datei die ich bei Rapidshare geladen hab 10,7 KB groß und nach der deinstallation von FDM ging alles wieder....

Hallo,

bei den Free-Hoster* ist es nochmal ein anderes Thema.

Die Anbieter, versuchen die Nutzung von Downloadmanagern zu unterbinden und gestatten dies - normaler weise - nur bei den Premium Accounts.

Je nach Aktualität, des verwendeteten DLM, klappt der Download nur bis zu dem Zeitpunkt, bis Rapidshare, Deposit und wie sie alle heißen, diese Funktion wieder unterbinden**.

Allerdings begrenzte RapidShare den Download, über eine IP-Sperre und somit ergab sich der Sachverhalt, dass z.B. FlashGet kontinuierlich damit beschäftigt war, die anderen Kanäle zu öffnen/bedienen. (s.v.)

Ich nutze eine externen Downloadmanager hauptsächlich, weil er Downloads wesentlich besser wieder aufnehmen kann und weil er absolut unabhängig vom Browser arbeitet. Dass der Download ein wenig schneller sein kann, ist schön aber sekundär.

mfg

Ria

* Sperren, Freigaben und Funktionen ... sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich
** dann werden nur noch HMTL-Files geladen

und wie bekomme ich das hin, die Datei nun runterzuladen?

und noch etwas: Wenn ich unten den Task beende und sogar den Prozess fmd.exe im Taskmanager beende und dann einen download starte dann startet sich FDM wieder neu und ich lad wie immer die 10,7 KB runter :mad:

Wie bekomm ich das hin, der 1. ich mit dem FDM den richtigen DL starte und 2. wenn ich ohne FDM laden will er sich nicht immer einmischt?!

Gruß Carlos

Wie man das beheben kann das sich der FDM beim DL dazwischenschaltet weiss ich nciht aber das mit den 10,7KB ist einfach.
Du lädst das bei Rapidshare, richtig?
Bei Rapidshare ist ne Sperre gegen Downloadmanager bei allen, die keinen Premiumaccount besitzen. da hilft nnur ohne FDM zu laden.

MFG Miggi

Wenn man den FDM benutzt und einen DL ohne ihn starten will, dann muss man unten auf das Tray mit rechtsklick und Browserüberwachen deaktivieren.

Das hat sich dann geklärt und ich kann nun die Datei bei Rapidshare laden :)

Hallo,

wie bereits erwähnt, hast Du mit dem FDM keine Möglichkeit, Dateien von RS zu laden. Es sei denn,, es gibt eine neue Version des Managers und RS unterbindet die Funktion nicht wieder umgehend.

Die Downloadmanager fangen die Downloads, die vom IE aus gestartet werden ab und starten den Download und gegebenenfalls auch den DLM selbst.

Beim IE geschieht dies, über ein Helper Object des jeweiligen DLM.

Beim FDM findest Du Einstellungen, mit denen Du steuern kannst, wie der FDM bei Downloadabfragen reagiert.
Wenn die Angaben nicht selbsterklärend sind, nutze die Hilfsfunktion, die Homepage oder das Forum des Herstellers.

mfg

Ria

Afaik können Downloadmanager auch so die Geschwindigkeit verbessern, denn auch mit nur einer Verbindung erreicht man hier und da mehr, als über den Browser selbst. Hab ich heut früh erst wieder bei der Demo zu Made Man festgestellt.
650 KB/s und ohne lad ich immer mit nur 30 KB/s
Dazu müssten ja auch weit mehr als 10 oder 15 Verbindungen aufgebaut werden - oder die einzelnen Verbindungen schwanken extrem.

Zurück
Oben