Android Download-Manager/ (S)FTP(S) Client mit Hintergrund-Transfer und auto-Resume

ReactivateMe347

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.016
Ich habe nun ein paar der Ergebnisse für " Android best FTP" in Google und "FTP" im Play Store angetestet. I'm Play Store gibt's sogar suchtreffer, die offenbar FTP nichtmal können und dennoch auftauchen.

Nachdem ich nach einer halben Stunde nichts taugliches gefunden habe Frage ich euch Mal, ob ihr da Erfahrungswerte habt.

Faszinierend ist ja auch, dass AndFTP, dass im PlayStore 3,4 hat, als "beste FTP App für Android" in mehreren "Tests" auftaucht.

Sollte ich anderswo fündig werden gibt's ein Update.
 
Warum braucht man sowas für ein Android Gerät? Der Speicher in Android Geräten ist üblicherweise nicht so groß, dass sich Hintergrund-Downloads lohnen würden, und das Energiemanagement eines Android-Geräts ist nicht optimal für Hintergrund-Transfers. Ich denke, es macht mehr Sinn, die Downloads auf anderen Geräten auszuführen und bei Bedarf aufs Android Gerät zu kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich werfe mal den Total Commander mit dem zusätzlichen FTP Plugin in den Raum. Nutze ich immer wieder mal
 
riversource schrieb:
Ich denke, es macht mehr Sinn, die Downloads auf anderen Geräten auszuführen und bei Bedarf aufs Android Gerät zu kopieren.
In vielen Fällen hast du sicherlich Recht - wenn es sich um Internet-Downloads handelt. Es gibt aber nicht nur das Internet :D
 
In dem Fall ist es noch unsinniger, mit Netzwerkprotokollen und einem Hintergrundtransfer zu arbeiten. Da gibt es deutlich elegantere Methoden, die Daten aufs Handy zu bekommen.
 
F1database schrieb:
Ich werfe mal den Total Commander mit dem zusätzlichen FTP Plugin in den Raum.
Mal kurz getestet: Der Download geht nach Beenden der App im Hintergrund weiter und ein Resume klappt nach abbruch, aber der Transfer blockiert die GUI - Das heißt es ist nur 1 Transfer möglich und währenddessen kann man auch nicht den Rest des FTP betrachten.
Bricht die Netzverbindung weg, so kommt eine Fehlermeldung mit "Abbrechen" und "ok", wobei "ok" den Transfer nicht fortsetzt.


Sofern ich nicht eine "Warteschlange" übersehe also leider nicht was ich suche.
 
Darf man fragen was da runtergeladen wird? ftp auf Android ist meiner Meinung nach ein Exot. FTP sowieso.

Wenn es nicht nur das Internet gibt, dann sprichst du von LAN? Da sollte doch alles extrem schnell sein.
 
riversource schrieb:
In dem Fall ist es noch unsinniger, mit Netzwerkprotokollen und einem Hintergrundtransfer zu arbeiten. Da gibt es deutlich elegantere Methoden, die Daten aufs Handy zu bekommen.
Worüber man sich Gedanken machen könnte, wenn der Server von einem selbst festgelegt wurde.

Davon abgesehen würde doch jeder LAN-Transfer mit Netzwerkprotokollen im Hintergrund ablaufen, ob nun FTP, SMB, NFS oder was auch immer - daher verstehe ich nicht, worauf du anspielst.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
Danke. Hat leider gar keine Transfer-Anzeige (macht nur Dauer "F5" auf dem Zielordner) und bei Fehler muss man stets manuell auf "erneut versuchen" klicken.
Ergänzung ()

PowerFTP blockiert auch mit dem Transfer die GUI, außerdem meldete es bei Netzwerkabriss schlicht "fertig", obwohl nur 30 von 100 MB geladen worden sind.
Ergänzung ()

Copy my Data gehört zu den ftp-Suchtreffern, die gar kein FTP können
Ergänzung ()

Terminus kann nur sftp, nicht FTP(s)
 
Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347 schrieb:
Davon abgesehen würde doch jeder LAN-Transfer mit Netzwerkprotokollen im Hintergrund ablaufen, ob nun FTP, SMB, NFS oder was auch immer - daher verstehe ich nicht, worauf du anspielst.
Auf eine ganz normale USB Verbindung - das ist der originär von Android vorgesehene Weg dafür. Damit umgehst du das Hintergrund-, FTP-, und Parallelisierungsproblem, denn du verlagerst den Transfer auf ein geeignetes Endgerät. Und von da aus kommt es dann aufs mobile Endgerät, falls nötig.
 
Owlfiles kann im Hintergrund übertragen, bricht aber bei Netzproblemen ab und kann nichtmal manuell fortsetzen
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Auf eine ganz normale USB Verbindung - das ist der originär von Android vorgesehene Weg dafür.
Dann verrate mir mal, wieso so viele Hersteller noch immer USB 2 verbauen, wenn das "originär so vorgesehen" ist?!
Außerdem ist das natürlich unpraktisch.
riversource schrieb:
Damit umgehst du das Hintergrund-, FTP-, und Parallelisierungsproblem, denn du verlagerst den Transfer auf ein geeignetes Endgerät. Und von da aus kommt es dann aufs mobile Endgerät, falls nötig.
Das geht halt von "Deinem" PC zum Gerät - mit Servern im selben Netzwerk hat das aber nichts zu tun.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Dann verrate mir mal, wieso so viele Hersteller noch immer USB 2 verbauen, wenn das "originär so vorgesehen" ist?!
Was hat denn die Version mit dem Übertragungsprotokoll zu tun? Wenn du auf die Geschwindigkeit anspielst: Das ist keine Massenspeicher-Übertragung, und die möglichen 480 MBit/s (= 60 MB/s) wirst du auch mit anderen Übertragungstechnologien nicht toppen. Dafür reicht die Leistung mobiler Endgeräte dann doch nicht, selbst wenn USB3 verbaut ist. Wenn wir über WLAN reden, müsstest du über 600 Bit/s netto übertragen, um bei FTP auf die 60 MB/s zu kommen - das kriegst du mit den meisten Geräten nicht mal hin, wenn du sie auf den AP legst und allein im Büro bist.

ReactivateMe347 schrieb:
Außerdem ist das natürlich unpraktisch.
Warum? Gerät anklemmen, kopieren, fertig. Geht im Hintergrund, im Vordergrund, und während der Arbeit am PC. Oder am Gerät.

ReactivateMe347 schrieb:
Das geht halt von "Deinem" PC zum Gerät - mit Servern im selben Netzwerk hat das aber nichts zu tun.
Aber du hast vom PC aus nunmal eine komfortable Möglichkeit, auf die Server im selben Netzwerk zuzugreifen. Die hast du vom Gerät aus nicht.
 
riversource schrieb:
Warum? Gerät anklemmen, kopieren, fertig. Geht im Hintergrund, im Vordergrund, und während der Arbeit am PC. Oder am Gerät.
Ich habe FTP-Zugang, ich bin nicht der Gottadmin aller Netzwerke.
Ich breche nicht mal eben in den Serverraum ein, in dem der FTP-Server steht, knacke die Zugangsdaten für interaktiven Zugriff und Stöpsle mein Handy an, um über USB2 Daten zu transferieren :D
riversource schrieb:
Aber du hast vom PC aus nunmal eine komfortable Möglichkeit, auf die Server im selben Netzwerk zuzugreifen. Die hast du vom Gerät aus nicht.
Wenn ich einen PC im selben Netzwerk hätte, dann wäre das ein (dennoch umständlicher) weg. Würde ich an diesem PC eh stundenlang sitzen, wäre das evtl sogar halbwegs praktikabel. Beides ist nicht der Fall:
Wenn ich aber ein Laptop verwenden wollte, dann würd euch nicht nach Android-Apps schauen.

Nachtrag: Ganz nebenbei erreicht USB 2 in der Praxis vlt. 30 MB, viel mehr nicht.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Wenn ich einen PC im selben Netzwerk hätte, dann wäre das ein (dennoch umständlicher) weg.
In einem Netzwerk mit einer FTP Server-Infrastruktur gibt es keine PCs und nur mobile Endgeräte? Hängt euren Admin kopfüber aus dem Fenster, er hat keine Ahnung von seinem Job. Das ist so ziemlich das Dümmste, was man tun kann, wenn man große Datenmengen an mobile Endgeräte verteilen will.

ReactivateMe347 schrieb:
Wenn ich aber ein Laptop verwenden wollte, dann würd euch nicht nach Android-Apps schauen.
Nur, falls die Erkenntnis noch nicht bis zu dir durchgedrungen ist: Das wird nichts mit den Apps.

ReactivateMe347 schrieb:
Nachtrag: Ganz nebenbei erreicht USB 2 in der Praxis vlt. 30 MB, viel mehr nicht.
Falsch, deshalb hab ich ja oben extra geschrieben: Wir reden nicht übers Massenspeicher Protokoll! Android nutzt das MTP Protokoll für die Verbindung, das ist erheblich effizienter. Damit sind deutlich mehr als 30 MB/s drin, jedenfalls auf USB Ebene. Ob dein Endgerät auch in der Lage ist, dauerhaft mehr als 30 MB/s auf den Massenspeicher zu bringen, steht auf einem anderen Blatt. Das Problem tritt dann aber auch über FTP auf.
 
riversource schrieb:
Nur, falls die Erkenntnis noch nicht bis zu dir durchgedrungen ist: Das wird nichts mit den Apps.
Warum? Weil du das sagst? Technisch ist das völlig machbar, Hintergrund-Transfer gibt es ja - nur Auto-Resume bisher nicht.
riversource schrieb:
Falsch, deshalb hab ich ja oben extra geschrieben: Wir reden nicht übers Massenspeicher Protokoll! Android nutzt das MTP Protokoll für die Verbindung, das ist erheblich effizienter. Damit sind deutlich mehr als 30 MB/s drin, jedenfalls auf USB Ebene. Ob dein Endgerät auch in der Lage ist, dauerhaft mehr als 30 MB/s auf den Massenspeicher zu bringen, steht auf einem anderen Blatt. Das Problem tritt dann aber auch über FTP auf.
Ich habe mir gerade extra für dich das USB3-fähige Handy meines Nachbarn zum Testen geliehen (1x2 GB-Datei). MTP mit USB3 Kabel 64 MB/s, USB2 Kabel 37 MB/s MB. 37 ist mehr als ich erwartet habe, aber meilenweit von deinen behaupteten 60 MB entfernt. Aber es liegt jetzt natürlich am Kabel. Oder am Sturm draußen. Oder daran, dass ich linkshänder bin.
Ergänzung ()

FtpCafe blockt beim Transfer auch dir GUI
Ergänzung ()

"Web Tools" behauptet, ein abgebrochener Download sei fertiggestellt. (Und übersetzt den TCP-Port als "Hafen")
 
Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347 schrieb:
Warum? Weil du das sagst?
Nein, weil das Android Speichermanagement für diese Art Hintergrundaktivität nicht ausgelegt ist. Die vielen abgebrochenen Transfers in deinem Vergleich sind kein Zufall. Die Apps werden unerwartet beendet. Zuverlässig funktionieren nur die Apps im Vordergrund.

ReactivateMe347 schrieb:
Aber es liegt jetzt natürlich am Kabel.
Könnte sein. Aber wer weiß, was du da gemessen hast. Repräsentativ ist es jedenfalls nicht.

Und auch völlig irrelevant. Interessant wäre ja, welche Datenraten du mit FTP auf den Geräten schaffst.
 
riversource schrieb:
Nein, weil das Android Speichermanagement für diese Art Hintergrundaktivität nicht ausgelegt ist. Die vielen abgebrochenen Transfers in deinem Vergleich sind kein Zufall. Die Apps werden unerwartet beendet. Zuverlässig funktionieren nur die Apps im Vordergrund.
"Von Akkuoptimierung ausnehmen" sagt dir wohl nichts.
Und nein, ich setze jetzt nicht nen FTP-Server auf und messe das durch, nur um dich nochmal zu widerlegen.
 
ReactivateMe347 schrieb:
"Von Akkuoptimierung ausnehmen" sagt dir wohl nichts.
Doch, natürlich. Aber das hat nichts mit deinem Problem zu tun.

Gerade die Hintergrundaktivitäten sind ja auf Akkuverbrauch und möglichst wenig Speicherverbrauch optimiert. Immerhin sollen die Apps ja möglichst lange im Hintergrund durchhalten und aktive Anwendungen möglichst wenig stören. Hochgeschwindigkeitsübertragungen mit viel Sytem Belastung sind da nicht vorgesehen. Ein Android Gerät ist kein PC.
Die Einstellung bewirkt ja auch lediglich, dass Standortdaten regelmäßig abgerufen und übertragen werden. Also weit weg von deinem Problem.

ReactivateMe347 schrieb:
Und nein, ich setze jetzt nicht nen FTP-Server auf und messe das durch, nur um dich nochmal zu widerlegen.
Ist ja eh am Ende irrelevant, da die FTP Übertragung sich für deinen Anwendungsfall ganz generell disqualifiziert hat.
 
Zurück
Oben