News Free Download Manager: Offizielle Webseite verbreitete 3 Jahre lang Linux-Malware

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, dasBaum_CH, BorstiNumberOne und 13 andere
Daher immer den offiziellen install guides folgen und die Signatur des Install Image (z.B. ISO) verifizieren.

(Vergesst nicht die Signatur Datei über eine andere Quelle zu laden als das ISO file also z.B. ArchLinux ISO über Torrent oder einen Mirror und dann die Signatur Datei über die offizielle ArchLinux Website und am besten noch den public Key prüfen bevor ihr diesen Importiert bzw. verwendet für die Überprüfung, also das dieser wirklich von einem der Entwickler auf der Website / Gitlab stammt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, McConsington, dasBaum_CH und 23 andere
Seit FlashGet v1.73, der "Klassenprimus", Geschichte ist sprießten diverse Downloader aus dem Boden, die irgendwie alle Müll waren. Egal ob kostenlos oder kostenpflichtig.

JDownloader2 als "Vorzeigebeispiel" kann man natürlich benutzen, aber der macht ja schon mehr als ein klassischer Downloader wie man die von früher kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, dasBaum_CH, Jarhead91 und 17 andere
Deshalb OpenSource aus dem Paketmanager.

Bei Schrott und Spiele der durch Wine/ Proton oder so ausgeführt wird, besteht auch eine große Gefahr.

Wenn so etwas unbekanntes dennoch genutzt werden muß, nehmt eine abgekapselte VM dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Cpt. Captain, nazgul77 und 12 andere
Glaube dass das Risiko bzw. der Schaden überschaubar gewesen sein dürfte. Rein statistisch dürften Linux-Benutzer versierter als der Windows-Durchschnitt sein und Software sowieso auf anderen Wegen installieren.

Und Nutzer, die komplett unversiert sind (Großeltern, die vom Enkel Linux aus Sicherheitsgründen installiert bekommen haben), installieren nur selten Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departet, aid0nex, NoXPhasma und eine weitere Person
Hm, normal lädt man doich keine deb Dateien oider andere Pakete so herunter sondern nutzt sein Paketsystem. Das ist zwar auch nicht zu 100% sicher (weil es sowas einfach nicht gibt), aber wenn man nicht gerade einen seltsamen zwang hat gibts daher alle Software.

Sich ne deb runterladen und dann installieren ist halt so sehr der windows typische weg. Würde mich da auch nicht wundern, wenn dann hauptsächlich linux neueinsteiger damit gefischt werden. Die meisten anderen Nutzer werden sich halt irgendeinen downloadmanager aus den Paketquellen besorgen.

Edit:
Aber Prinzipiell kann man mit sowas jetzt immer öfter rechnen, wo doch jetzt Linux schon über dem Marktanteil von Macos gekommen ist. (über 3%)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, iron-man, aid0nex und 7 andere
@Meckerkopp
Die Warnung ist eine rein politische Entscheidung.
Das hat nichts mit der Glaubwürdigkeit des Unternehmens zu tun, da es eine Vorsichtsmaßnahme ist.
Kaspersky, sowie viele andere Unternehmen und auch Personen haben in der derzeitigen Situation einfach das Pech ein Kolleteralopfer zu sein.

Abgesehen davon, kann dies "jeder" gegenprüfen. (jeder = entsprechende Fachkräfte und Unternehmen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Informant777, TieTie und 30 andere
Das Geschmäckle kommt eher vom BSI und von CB, dass die Kaspersky sogleich ausm Downloadbereich geschmissen haben, ohne dass irgendwelche Beweise (noch immer nicht) geliefert wurden.

Interessant, dass die Kaspersky-Forscher auch bei Linux aktiv sind, wo sie eigentlich keinen Markt haben. IT-Sicherheit ist wohl allumfassend und kann nicht auf Windows allein beschränkt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Lenni8, Gabber und 21 andere
Als ob andere Schlangenölanbieter besser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obama, jeger, Chuck-Boris und 2 andere
LochinSocke schrieb:
Bei Schrott und Spiele der durch Wine/ Proton oder so ausgeführt wird, besteht auch eine große Gefahr.

Wenn so etwas unbekanntes dennoch genutzt werden muß, nehmt eine abgekapselte VM dafür.
Oder gleich QubesOS in Hardware, also Spiele PC und Rest trennen... da man meist einen Desktop PC zum Spielen nutzt und ein Notebook das Leistungsstark genug ist für den Rest für Unterwegs, einfach den PC für nichts mehr außer Spielen nutzen und stattdessen das Notebook per USB an den Schreibtisch anschließen...

In meinem fall habe ich dann auch Fotos bearbeiten (Notebook) und Surfen (Tablet) getrennt, entsprach eh dem Nutzungsverhalten da kann man es auch mittels Berechtigungen und installierter Software durchsetzen.
Ergänzung ()

Meckerkopp schrieb:
Ob ich natürlich auf Kaspersky hören würde, ich weiss ja nicht, vor denen wird ja immer noch gewarnt...

Quelle: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/U...nach-Par-7/Archiv/FAQ-Kaspersky/faq_node.html

Mag ja sein das die Recht haben, aber ein Geschmäckle hats schon.
Vor denen wird gewarnt weil Anti Virenssoftware Recht hohe Rechte braucht (Brechen oft HTTPS Verschlüsselung, wollen alle Dateien Lesen etc) und Kaspersky aus Russland ist, da hat man schlicht Angst das Putin eines Tages mit dem Falschen Bein aufstehst und sie zwingt Backdoors auf Kundensystemen im (Westlichen) Ausland zu realisieren... Sie sind halt schlicht Bauernopfer von Putins machenschaften, bzw der Angst vor diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, LucLeto, Loopman und 5 andere
Das ist halt das Problem an Debian-Derivaten: es scheint viel zu sehr Usus zu sein ungeprüft irgendwelche .debs runterzuladen und zu installieren oder gar irgendwelche ppas ungeprüft einzubinden (wie es laut der Quelle ja hier wohl der Fall war).
Leider schützt selbst Linux nicht vor der Bestie Mensch :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Zarlak, Chuck-Boris und 5 andere
Meckerkopp schrieb:
Und vor G DATA wird nicht gewarnt weil es eine deutsche Firma ist, und Frau Kaspersky nur ein paar Anteil hat, oder hatte? so, knapp 17%
Sie sollten am besten gleich vor allen Virensscannern warnen, den meisten Usern wäre mit vernünftiger Isolation der ausgeführten Programme und automatischen Updates, wesentlich mehr geholfen.
 
Merkwürdige Software.
Und merkwürdig, wenn man sich nicht aus der Paketverwaltung bedient. Kann einen natürlich erwischen, wenn man das möchte und es nicht in der Paketverwaltung ist.

Ich würde als Windowsanwender mit dem Zeug jedoch jetzt auch nervös werden.

Schadcode im System?
Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, M11E, HolySkillet und 2 andere
Alexander2 schrieb:
Hm, normal lädt man doch keine .deb-Dateien oder andere Pakete so herunter, sondern nutzt sein Paketsystem.
Ja schon, aber einige Linux-Programme gibt es (auch) als simple .deb-Dateien zum selbst installieren.

Z.B. kann man den Steam-Client für Linux auch von deren Webseite als .deb-Datei herunterladen.
Hatte ich bereits mehrmals auf verschiedenen Linux-Distros durchgeführt.

So'n "Free-Download-Manager" benötigte ich aber noch nie dank JDL2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnidonis
tollertyp schrieb:
Rein statistisch dürften Linux-Benutzer versierter als der Windows-Durchschnitt sein
Linux-Benutzer auch diejenigen, die sich gerne selbst überschätzen. :-)
Also rein statistisch natürlich. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Lotsenbruder, dister1 und 22 andere
AlphaKaninchen schrieb:
Sie sollten am besten gleich vor allen Virensscannern warnen, den meisten Usern wäre mit vernünftiger Isolation der ausgeführten Programme und automatischen Updates, wesentlich mehr geholfen.

Sobald ein System missionskritisch ist (und das definiert nur der Anwender) muss man seine Updates kontrollieren. Ansonsten, ja.

Fragt die Windowsanwender. Die leiden seit Jahren. Und die Chromeanwender. Die auch. Aber warum machen die Autoupdates?
Weil Updates von Windows schlecht sind. Es dauert lang, es ist unbequem und unzuverlässig. Nichts wird erklärt und um die Hälfte muss man sich doch selbst kümmern. Also hat Microsoft beschlossen, dass es Zwang wird - so werden wenigstens die wichtigsten Updates auf ein paar Systemen installiert. Google will sein Web durchdrücken, mit Werbung und Datensammlung. In letzter Zeit hat Microsoft ja eine Freude daran das Drucken kaputt zu machen.

Linux so:
Wir bieten alles, wählen sie. Reboot nur wenn es zwingend sein muss oder sie unbeaufsichtigt laufen sollen.

Herrlich wenn man vorab weiß, dass ein Update problematisch ist. IgnorePkg und gut. Ist halt toll, wenn einem das System dient und nicht umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Eidgenosse und AlphaKaninchen
Termy schrieb:
Das ist halt das Problem an Debian-Derivaten: es scheint viel zu sehr Usus zu sein ungeprüft irgendwelche .debs runterzuladen und zu installieren oder gar irgendwelche ppas ungeprüft einzubinden (wie es laut der Quelle ja hier wohl der Fall war).
Leider schützt selbst Linux nicht vor der Bestie Mensch :freak:
Eigentlich nein. Normalerweise nutzt man die Repos die im System eingebunden sind oder jene, welche inoffiziell, aber bekannt sind.

Aber was ich so mittlerweile bei den Menschen erlebe, würde ich dir mit der Bezeichnung "Bestie" sicher recht geben. Die Menschheit scheint spätestens seit der Corona Sache ziemlich verroht. Lustigerweise aber nicht in der Linux Community. Dort fühle ich mich weiterhin sehr wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
LochinSocke schrieb:
Deshalb OpenSource aus dem Paketmanager.

Bei Schrott und Spiele der durch Wine/ Proton oder so ausgeführt wird, besteht auch eine große Gefahr.

Wenn so etwas unbekanntes dennoch genutzt werden muß, nehmt eine abgekapselte VM dafür.
Wobei das in einer VM ohne GPU pass-through dann nicht praktikabel ist bei 3D Spielen.

Bei Proton ist das Spiel immerhin etwas besser isolliert in der Container Runtime von Valve, wenn man dann noch Steam mit Flatpak verwendet kann man das noch weiter einschränken ohne großen Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus

Ähnliche Themen

  • Geschlossen
  • Artikel
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
22.433
Antworten
128
Aufrufe
37.631
Antworten
12
Aufrufe
15.275
Antworten
37
Aufrufe
38.240
Zurück
Oben