Schnellerer RAM trotz XMP langsam

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.250
Guten Abend :)

Ich stehe beim PC von nem Kollegen auf dem Schlauch.

Wir haben über Ebay Kleinanzeigen folgende RAM geholt: Kingston XW21KG-MIE2 (2x8GB 3200MHz)
Zuvor waren folgende RAM verbaut: CT8G4DFS824A.C8FHD1 (2x8GB 2400MHz)

Daten zum System:
CPU: Ryzen 1700X @ Stock
MoBo: MSI B350M Pro-VDH (Bios Version: E7A38AMS.AH0 / Datum: 02/02/2019) -> Aktuell

Wenn wir Glück haben, haben wir gerademal 1% mehr Leistung mit den neuen RAM in Synthetischen Benchmarks.
Wir haben schon beide A-XMP Profile Aktiviert gehabt und auch die Werte Manuell gesetzt. Da ändert sich kaum was.

Cinebench R23 Werte:
Neuer RAM Mit A-XMB
1) 8624 auf 3200mhz - Profil 1
2) 8596 auf 2933mhz - Profil 2 Neuer RAM Ohne A-XMB
3) 8505 Alter RAM 8665 Punkte

Unterschied:
zu 1 = -41 Punkte
zu 2= -69 Punkte zu
3= -160 Punkte

Übersehen wir etwas?
 
ja cinebensh is ram quasi egal, jeh nach anwendung können auch 32 ram bei 2666 zB schneller sein als 16 3200
wenn dein board 4 slots hat.

try it.
 
habt ihr schnelleren RAM gekauft um in Cinebench mehr punkte zu kriegen? dann war das kein guter kauf. oder geht es doch um andere anwendungen? falls ja: wie sieht es denn da aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, NerdmitHerz und Kryss
Ok, vielen Dank euch für die Hilfe.

Wir haben die RAMs gekauft um die Plattform möglichst ausreizen zu können. Ggf. steht später auch noch ein Uograde auf die Ryzen 3XXX an.

Dann ist das ganz klar mein fehler das man das ganze nicht in Cinebench testet.

Jedoch war es halt verwunderlich, dass die alten RAM die etwas besseren Werte hatten als die neueren.

Bei meinem System (siehe Signatur) habe ich auch mit Cinebench getestet. Einmal mit 2133MHz und dann mit 3000MHz.
2133MHz = 6176 Punkte
3000MHz = 6139 Punkte

Deshab wollte ich halt auch bei ihm mit Cinebench Testen.
 
0ssi schrieb:
Jo, das hier. Dein DDR4-3200 dürfte CL22 haben, der DDR4-2400 nur CL17.

Zumindest nach dem was ich zu dem Ram gefunden hab.

So viel ich weiß sind für nen Ryzen beide Rams nicht optimal, da würde sich eher CL16 anbieten.
 
Zurück
Oben