Schnelles Laden beim Pixel 4a 5G

Krypton

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
220
Hallo,

habe mal eine kurze Verständnisfrage zum schnellen Laden von meinem Pixel 4a 5G mit einem RAV Power 65W PD Ladegerät, das einen USB-C PD und einen iSmart USB-A Ausgang, der QC 3.0 unterstützt, hat.

PXL_20201129_121855227~2.jpg


Bisher hatte ich ein LG G4, das über QC 2.0 geladen werden konnte.
Entsprechend kam beim Einstecken in die USB-A Ladebuchse die Nachricht, dass das Handy schnell geladen wird.

Mein Pixel lade ich über normalerweise den USB-C PD Ausgang des Ladeadapters, hier kommt dann ebenfalls die Meldung, dass das Handy schnell geladen wird.

Nun zur Frage:

Sobald ich das Pixel mit einem USB-A zu USB-C Kabel am USB-A Ausgang laden möchte, der ja eigentlich auch ausreichende 18W liefert, lädt das Pixel nicht mehr schnell.

Zunächst dachte ich, dass es am USB-Kabel liegen würde, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.
Habe mehrere Kabel ausprobiert, und selbst ein Anker Powerline Kabel, das für bis zu 65W ausgelegt sein soll, lädt über den USB-A Ausgang nicht schnell.

Es funktioniert auch an zwei weiteren USB-A Ladegeräten, die bis zu 18W liefern, nicht.

Habe mit der AccuBattery App den Laderstrom "nachgemessen". Über die USB-A Ladekabel am USB-A Ausgang liegt dieser immer bei durchschnittlich 1500 mA (egal welcher Ladeadapter oder Kabel), über das USB-C Ladekabel am USB-C PD Port kommt es immerhin auf durschnittlich 3200 mA.

Ja, es könnte mir völlig egal sein, ob das nun geht oder nicht, da es über den USB-C Ausgang problemlos funktioniert,
aber ich würde gerne verstehen warum es über den USB-A Ausgang und einem USB-A auf USB-C Kabel nicht schnell lädt.
Liegt sicherlich an der Ladetechnik vom Pixel, das nur PD und kein QC unterstützt?

Oder funkitoniert das über USB-A Kabel generell nicht? Warum gibt es dann überhaupt solch ein USB-A auf USB-C Kabel, das bis 65W unterstützt? Dann müsste es doch auch Ladegeräte geben, die PD über USB-A unterstützen.

Danke für die Aufklärung :)
 
Das Handy muss der Stromquelle mitteilen, mit welcher Spannung es geladen werden kann, ansonsten wird immer bei 5v geladen. Das ist der Standard Modus, bei PD und QC. Da QC Unterstützung Geld kostet, lassen es die Hersteller, weil mit PD ja eine universelle Alternative existiert, die das gleiche kann. Wenn du das Gerät also an den QC Port anschließt, bekommt das Ladegerät schlicht nichts mitgeteilt, also liegen nur die 5v an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krypton
Mit USB Power Delivery (USB-PD) gibt es ein Protokoll, bei dem die elektronisch markierten Kabel (integrierter Chip) aushandeln, wie viel Strom über das Kabel übertragen werden darf. Das heißt, die Quelle liefert dem Verbraucher die möglichen Spannungs- und Stromwerte. Der Verbraucher sucht sich davon etwas aus und fordert das von der Quelle an. Erst dann schaltet die Quelle die Spannung auf die entsprechenden Pins. Grundsätzlich dürfen Quellen auch andere Werte, als die in der USB-PD-Spezifikation angegebenen Werte liefern. Aber maximal nur 5 Ampere bei 20 Volt, also maximal 100 Watt.
Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krypton
Alles klar, danke. Dann funktioniert es, wie vermutet, deshalb nicht, weil das Handy es schlicht nicht unterstützt und sich nur über PD schnell laden lässt.
 
Zurück
Oben