schnelles Linux-Derivat für altes Notebook gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soulwarrior

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo.

Ich habe ein relativ altes Notebook (Acer Aspire 1310XC) und würde dies gern als reinen Arbeits- und Surflaptop nutzen. Dafür würde ich gern ein Linuxsystem installieren, welches möglichst ressourcenschonend ist und damit für etwas längere Akkulaufzeit und vor allem bessere Leistung sorgt. Was könnt ihr mir empfehlen? Ubuntu? Suse? Knoppix? Andere?

Sollte natürlich ein kostenfreies Derivat sein.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!! :)

Also Lubuntu liest sich schonmal ganz gut und perfekt für mich. Danke schonmal und mal schauen ob es noch andere Meinungen oder Bestätigungen gibt :)

Die anwenderfreundlichste Variante ist mMn die *buntu-Familie, wenn man in der Linux-Welt wenig bis keine Erfahrungen hat, so sind die Deriviate ein guter Einstieg und inzwischen auch breit gefächert.

Wenn ein bisschen (faire) Einarbeitung erlaubt ist, würde ich dir ArchLinux mit XFCE als Window-Manager ans Herz legen, weil so die Update-Zyklen wegfallen und das System nicht schon mit allerlei Schnulli daherkommt.

hätte dir auch lubuntu empfohlen.

habs mal vor ein paar monaten zum spaß auf einen Pentium III 500 Mhz + 512 Mb Ram + Matrox G200 8MB Graka und einer 40 GB Platte raufgeknallt *g* ..als musikbox + a bissi internet gucken war´s ganz angenehm.

bs_torak schrieb:
Die anwenderfreundlichste Variante ist mMn die *buntu-Familie, wenn man in der Linux-Welt wenig bis keine Erfahrungen hat, so sind die Deriviate ein guter Einstieg und inzwischen auch breit gefächert.

Wenn ein bisschen (faire) Einarbeitung erlaubt ist, würde ich dir ArchLinux mit XFCE als Window-Manager ans Herz legen, weil so die Update-Zyklen wegfallen und das System nicht schon mit allerlei Schnulli daherkommt.

Ich finde Arch Linux erfordert mehr als nur ein bisschen Einarbeitung. Meiner Meinung nach sollte sich da nur Fortgeschrittene dran wagen.

:king:

Stimmt. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich nicht so bewandert bin, was die Linux Betriebssysteme angeht. Mit SuSe habe ich nur ganz wenig Erfahrung, mit Ubuntu schon etwas mehr aber ich würde mich trotzdem noch als blutiger Anfänger damit bezeichnen.

Danke weiterhin.

Alle genannten Distributionen sind auch hier zu finden:
Welche Distribution soll ich nehmen?

Ansonsten gibt es schon sehr viele Threads zum diesem Thema, die immer wieder auf die gleichen Distributionen hinauslaufen, daher -closed-

Viel Spaß beim Testen :)

mfg
aki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben